Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung: gekipptes Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung: gekipptes Fenster

Hallo,
    kann mir einer einen Tipp geben, wie ich es schaffe im Dashboard für Fenster den Status "gekippt" darzustellen?
    Die Standard-Icons scheinen nur Schiebefenster und keine Dreh-/Kipp zu können.

In HACS das KNX User Forum Icon Set runterladen

Kommentar

Ich bin erst jetzt dazu gekommen das mal zu testen. Was bei mir geht:

Code:
      {% if is_state('binary_sensor.fenster_offen', 'off') %}
        mdi:window-closed
      {% elif is_state('binary_sensor.fenster_gekippt', 'off') %}
        kuf:fts_window_1w_tilt
      {% else %}
        mdi:window-open
      {% endif %}​

Was ich eigentlich möchte, was aber nicht geht, weil immer nur das gekippte Fenster angezeigt wird:

Code:
      {% if is_state('binary_sensor.fenster_offen', 'off') %}
        kuf:fts_window_1w
      {% elif is_state('binary_sensor.fenster_gekippt', 'off') %}
        kuf:fts_window_1w_tilt
      {% else %}
        kuf:fts_window_1w_open
      {% endif %}​
      Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Ich habe HA 2024.9.3 und KUF Icons 1.1.0

Kommentar

Stimmt denn die Polarität der Sensoren?
        Off = Fenster offen/gekippt?

Kommentar

Ja, die Logik stimmt. Mit 2x MDI und 1x KUF Icons funktioniert es auch wie es soll. Die Sensoren habe ich nach den Gruppenadressen benannt, das ist leider für gekippt falsch herum. Die hatte ich angelegt noch bevor ich die Hardware hatte. Das war mein erster Versuch, um das "gekippt" darzustellen.

Danach wollte ich dann alle Varianten des Icons auf KUF umstellen, für ein einheitliches Aussehen. Das funktioniert aber nicht. Das einzige was ich geändert habe ist der Name der Icons. Wenn ich die Icons wieder auf MDI stelle geht es auch wieder.

Kommentar

Klingt eher nach einem Front-End Problem. Wenn die Icons generell funktionieren (mal testweise die Bedingungen austauschen um die Anzeige zu prüfen) eventuell noch den Cache leeren. Ich verwende zwar nicht die kuf Icons, aber andere custom Icons in denselben Templates für die Fenster und das geht ohne Probleme.

Kommentar

Hier meine Abfrage der Fenstergriffe

template:
              - sensor:
              - name: "Stube Fenstergriff"
              unique_id: stube_fenster
              state: |
              {%setb1 = states('binary_sensor.stube_fenster_1_zu_0_offen_1_gekipp t_1') %}
              {%setb2 = states('binary_sensor.stube_fenster_2_zu_0_offen_1_gekipp t_0') %}
              {%ifb1 == 'off'andb2 == 'off'%} zu
              {%elifb1 == 'on'andb2 == 'off'%} gekippt
              {%elifb1 == 'on'andb2 == 'on'%} offen
              {%elifb1 == 'unavailable'orb2 == 'unavailable'%} Fenster Stube nicht verfügbar
              {%else%} ?
              {%endif%}

und z.B. ​Mushroom Template-Kartenkonfiguration
              Icon:

{% set b = states('sensor.stube_fenstergriff') %}
              {% if b == 'offen' %} kuf:fts_window_2w_open_r
              {% elif b == 'gekippt' %} kuf:fts_window_2w_tilt
              {% elif b == 'zu' %} kuf:fts_window_2w
              {% elif b == 'unavailable' or b == 'unknown' %} mdi:exclamation
              {% else %} ?
              {% endif %}​

Farbe:
              {% set b = states('sensor.stube_fenstergriff') %}
              {% if b == 'offen' %} red
              {% elif b == 'gekippt' %} yellow
              {% elif b == 'zu' %} green
              {% elif b == 'unavailable' or b == 'unknown' %} mdi:exclamation
              {% else %} ?
              {% endif %}​

Kommentar

Ich möchte den Status meiner Fenster (offen/geschlossen) mit den Standardicons mdi:window-open/closed und verschiedenen Farben anzeigen lassen.
                Dazu habe ich einen Helfer mit einem Sensor-Template erstellt und nachfolgend eingetragen.
                image.png
                Was mache ich falsch?

Kommentar

Du brauchst keinen Helfer, du musst nur die device_class auf dem binary_sensor setzen:
                  Code:
                  binary_sensor:
                    - name: "Bad Fensterkontakt"
                      state_address: 5/4/0
                      device_class: window​

Kommentar

zenvy: Das hatte ich schon gemacht.
                    Code:
                    # KG3 - HWR
                    - name: "KG3_Fenster_Reedkontakt"
                    state_address: "5/1/1"
                    device_class: window
                    Kann ich nun folgenden Code als template.yaml anlegen? Ich verstehe das mit den Templates noch nicht so ganz. Wenn ich solch ein Template anlege, erstelle ich doch wieder eine neue Entität, oder?

Code:
                    icon: > {% if is_state('binary_sensor.KG3_Fenster_Reedkontakt', 'off')  %}
                    mdi:window-open-variant
                    color: red
                    {% else %}
                    mdi:window-open-variant
                    color: red
                    {% endif %}

Kommentar

Nein, ein bisschen mehr Erklärung:

Entitäten haben einen Zustand, ein (oder mehrere zustandasabhängige) Standardicon(s) und je nach Typ noch ein paar mehr Metadaten. Iconfarbe ist nie Teil einer Entität da dies ein reines Konzept des Frontends ist.

Die device_class setzt die Standardicons, im Falle von window dann entsprechend auf das offene bzw. geschlossene Fenster, je nach Zustand des binary_sensors.

Mit einem Template binary_sensor lässt sich jetzt eine neue Entität erstellen (mit wieder den oben genannten Eigenschaften) deren Zustand die Auswertung eines Templates ist. Ein Beispiel: Ich habe einen Sensor für den Füllstand eines Tanks in % und ich möchte einen binary_sensor haben, welcher mir sagt ob der Füllstand eine Grenze unterschritten hat. Dann könnte man dies so lösen.

Alle Template Entitäten können auch ihr Icon aus der Auswertung eines Templates ziehen, so ähnlich wie du das in deinem Beispiel Code hast. Hier muss das Template den Namen eines Icons ausgeben, also z.B. mdi:window-open-variant.

Ein Template binary_sensor kann man benutzen um neue zustandsabhängige Icons für einen bereits bestehenden binary_sensor zu vergeben. Man bekommt dann aber auch eine weitere neue Entität, die alte bleibt bestehen.

Nun zu deinem Problem der Icon Farbe. Wie gesagt, die Farbe eines Icons in der Visu ist etwas, was das Frontend bestimmt. Dies lässt sich z.B. durch Verwendung anderer Karten anpassen, z.B. mit der Mushroom Template Card:

Code:
                      - type: custom:mushroom-template-card
                        entity: 'binary_sensor.bad_fensterkontakt'
                        primary: Fenster
                        icon: >
                          {% set r = {"on": "mdi:window-open", "off":
                          "mdi:window-closed", "unknown": "mdi:table-question",
                          "unavailable": "mdi:table-cancel"} %}

{{ r[states(entity)] }}
                        secondary: >-
                          {% set r = {"on": "offen", "off": "geschlossen", "unknown":
                          "?", "unavailable": "~"} %}

{{ r[states(entity)] }}{% if states(entity) == 'on' %} | {{
                          relative_time(states[entity].last_changed) }}{% endif %}
                        icon_color: >-
                          {% set r = {"on": "red", "off": "green", "unknown": "grey",
                          "unavailable": "orange"} %}

{{ r[states(entity)] }}
                        tap_action:
                          action: more-info
                        double_tap_action:
                          action: none
                        hold_action:
                          action: more-info​
                      Hier gibt es dann icon_color welches man entsprechend durch ein Template setzen kann.

Die Standard Karte "Kachel" kann mittlerweile auch die Iconfarbe überschreiben, allerdings nicht zustandsbasiert. Wenn dir das reicht, dann kannst du das im UI einstellen:

grafik.png

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Hinweis mit HACS und den Icon's. Die Suche nach einem "gekipptes Fenster" Icon hat endlich ein Ende.

Wenn ich nur die kuf: Symbole verwende, habe ich das gleiche Problem wie MCsnuffBobbyK​. Es wird das Symbol für gekippt angezeigt, obwohl das Fenster geschlossen ist. Die Logik ist sauber, da ich zuvor mit den mdi Symbolen gearbeitet hatte. Richtig wild wird es, wenn ich das Fenster ganz aufmache, denn dann überlagern sich die beiden Symbole.

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie mit der Namensgebung zusammenhängt. Nachdem ich jetzt Symbole mit unterschiedlichen Namen verwende, wird nämlich das jeweils richtige angezeigt.

Code:
                        icon_template: |
                        {% set b1 = states('binary_sensor.har_fenster_geoffnet') %}
                        {% set b2 = states('binary_sensor.har_fenster_gekippt') %}
                        {% if b1 == 'on' and b2 == 'on' %} kuf:fts_window_2w_open
                        {% elif b1 == 'off' and b2 == 'on' %} kuf:fts_window_1w_tilt
                        {% elif b1 == 'off' and b2 == 'off' %} kuf:fts_door
                        {% elif b1 == 'unknown' or b2 == 'unknown' or b1 == 'unavailable' or b2 == 'unavailable' %} mdi:exclamation
                        {% else %} ?
                        {% endif %}
                        ​
                        Viele Grüße
                        Lukas

Kommentar

Ich hatte auch Probleme mit der Darstellung. Von einigen knx userforum Icons.
                          Ich nutze jetzt nur noch die mitgelieferten und custom Brand icons
                          Da fehlte mir einen doppelflügeliges Fenster, aber das sollte es jetzt auch bald geben
                          https://github.com/elax46/custom-bra...ent-2614532076

Kommentar

Ich habe gerade weiter am Fensterstatus gearbeitet. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen. Kann es sein, das die Icons, die über die Vorschau angezeigt werden können, als wie sie dann tatsächlich abgelegt wurden?

Im Dropdown von Home Assistant bekomme ich nämlich tatsächlich diese von mir beschriebene Überlagerung dargestellt (siehe Bild im Anhang).

Fehler Icon.jpg

Kommentar

Kann es sein, das die Icons, die über die Vorschau angezeigt werden können, als wie sie dann tatsächlich abgelegt wurden
                              Verstehe den Satz nicht.
                              Aber siehe mein vorheriger Post.
                              Die Icons sind nun verfügbar in HA.

Kommentar

Lädt...
                              X