Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fehler beim .knxproj Import

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler beim .knxproj Import

Ich kann aktuell die knxproj nicht mehr einlesen:

image.png

Hier das Log:
    Code:
    Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
    Quelle: components/knx/project.py:124
    Integration: Home Assistant WebSocket API ([URL="https://www.home-assistant.io/integrations/websocket_api"]Dokumentation[/URL], [URL="https://github.com/home-assistant/core/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3A%22integration%3A+websocket_api%22"]Probleme[/URL])
    Erstmals aufgetreten: 22:28:18 (1 Vorkommnisse)
    Zuletzt protokolliert: 22:28:18

[139944937181040] Error handling message: Unknown error (unknown_error) Daniel from 10.38.111.48 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/129.0.0.0 Safari/537.36 Edg/129.0.0.0)Traceback (most recent call last):
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/decorators.py", line 28, in _handle_async_response
    await func(hass, connection, msg)
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/knx/websocket.py", line 132, in with_knx
    await func(hass, knx, connection, msg)
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/knx/websocket.py", line 231, in ws_project_file_process
    await knx.project.process_project_file(
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/knx/project.py", line 126, in process_project_file
    project = await self.hass.async_add_executor_job(_parse_project)
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/local/lib/python3.12/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/knx/project.py", line 124, in _parse_project
    return xknxproj.parse()
    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/xknxproj.py", line 42, in parse
    project = XMLParser(knx_project_content).parse(self.language)
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/xml/parser.py", line 143, in parse
    self._load(language=language)
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/xml/parser.py", line 248, in _load
    device.merge_application_program_info(_application)
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/models/models.py", line 198, in merge_application_program_info
    com_instance.merge_application_program_info(
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/models/models.py", line 416, in merge_application_program_info
    self._merge_from_parent_object(com_object_ref, parameters=parameters)
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/models/models.py", line 432, in _merge_from_parent_object
    com_object.com_object_ref_text_with_paramter(
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/models/models.py", line 746, in com_object_ref_text_with_paramter
    parameter_instance_ref = util.text_parameter_insert_module_instance(
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/xknxproject/util.py", line 146, in text_parameter_insert_module_instance
    _parameter_ref = text_parameter_ref_id.split("_P-")[1]
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^
    IndexError: list index out of range​
    Hat jemand eine Idee?
    Gruss Daniel

Hi 👋!
    Könntest du mir die Projektdatei zukommen lassen?

Kommentar

Würde ich ja gerne, kannst Du PN aktivieren oder mir eine andere Methode aufzeigen wie ich Dich kontaktieren kann?
      Ich habe einen Onedrive Link für Dich.
      Gruss Daniel

Kommentar

Die übliche Methode um Bugs zu reporten findest du übrigens auf dem Screenshot den du gepostet hast 😉
        Auf Github findet man glaub ich auch Kontaktinfos.

Kommentar

Solange ich nicht weiss ob es an mir liegt oder wirklich ein Bug ist nutze ich ungerne Issues.
          aber ja, du hast natürlich Recht.
          Gruss Daniel

Kommentar

Naja, wenn bei normaler Verwendung so ein Traceback entsteht würd ich sagen is es Eindeutig. Ich nutze halt ungern irgendein Forum um Bugs zu tracken.
            Sollte jedenfalls bald funktionieren. https://github.com/home-assistant/core/pull/128057

Kommentar

Vielen Dank, mit HA 2024.10.2 funktioniert es bestens!
              Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
              X