Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HA mit Alexa und KNX - erste Schritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erst einmal danke für deine Tipps. Auch wenn das bei meiner Konstellation scheinbar nicht klappt.
    Über 192.168.178.106:80/api/v2/lights werden die Entitäten wie konfiguriert angezeigt. Blos die Alexa App findet die Geräte nicht.

Du schreibst du hast Emulated Hue in den Geräten und Diensten hinzugefügt, bei mir steht da nur der Hinweis, dass das nicht geht und über die configuration.yaml erfolgen muss, wo ich das mit emulated_hue: getan habe.

Ich habe keine Ahnung was da noch falsch sein könnte, im Video sind auch die Schritte beschrieben die ich durchgeführt habe...

Kommentar

Es muss aber funktionieren 😉
      was hast du in der config stehen bei expose und bei entities unter der hostip ?
      vielleicht hängt es daran.

bekommst du hier ein Ergebnis?
      http://192.168.178.106/api/pi/lights

falls nicht, mal Alexa und den HA neustarten … oder es hängt noch an der config
      Zuletzt geändert von Umbauer2011; 27.08.2025, 09:06.

Kommentar

Nur mal so in den Raum geworfen:

Kennt ihr diese Möglichkeit für Google Assistant oder ALEXA?: https://www.youtube.com/watch?v=yOkPzEzuVhM

Ganz ohne Cloud-Anbindung seitens HA.

Läuft bei mir bestens in zwei verschiedenen Installationen, einmal mit ALEXA, einmal mit Google Assistant
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Ich wüsste auch nicht, was noch falsch sein kann. Hier mal die Konfig:
          image.png

über den Link bekomme ich die Funktion angezeigt...

Kommentar

Neustart von Alexa und HA hattest du auch schon?

Bin etwas ratlos. Vielleicht gefällt ihm das was bei Entities: steht in der config nicht. Vielleicht braucht man das nicht und kann auch zumindest testweise auskommentiert werden.
            in meiner config hab ich nicht alle Entities aufgeführt. Es wurden aber alle gefunden.

mit meinem Link wird dann das Gerät bzw. alle lights Geräte, die im Knx bei Entities definiert sind, angezeigt?
            vielleicht hilft es es dort weitere Entities mal anzulegen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
              Nur mal so in den Raum geworfen:

Kennt ihr diese Möglichkeit für Google Assistant oder ALEXA?: https://www.youtube.com/watch?v=yOkPzEzuVhM

Ganz ohne Cloud-Anbindung seitens HA.

Läuft bei mir bestens in zwei verschiedenen Installationen, einmal mit ALEXA, einmal mit Google Assistant
              Interessant danke

Kommentar

Hab es nicht hinbekommen, keine Ahnung. Aber die Variante von Shade funktioniert einwandfrei, besten Dank für den Tipp und eure Hilfe!
                Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                X