Hallo zusammen,
ich habe einen merkwürdigen Effekt und finde die Ursache grade nicht.
Basis ist ein MDT AKH-0600.03. Die Heizkreise habe ich alle gleich parametrisiert. Hier am Beispiel eines Heizkreises.
Aktor.png
In der ETS sieht für mich alles so aus wie es soll.
image.pngHeizmodus, Betriebsart Komfort, Ist- und Soll-Temperaturen passen. Regler ist zu 100% geöffnet.
In Home Assistant wird mir jedoch angezeigt, dass der Regler im Modus "kühlen" ist.
Thermostat.png
Selbst wenn ich das manuell korrigiere, steht das Thermostat in HA irgendwann wieder auf Kühlung.
Konfiguriert habe ich die Entität so:
Hat jemand eine Idee, wo dieses merkwürdige Verhalten her kommt?
Ich kann mich nicht damit abfinden, dass zwar unter der Haube alles läuft, es aber falsch angezeigt wird.
ich habe einen merkwürdigen Effekt und finde die Ursache grade nicht.
Basis ist ein MDT AKH-0600.03. Die Heizkreise habe ich alle gleich parametrisiert. Hier am Beispiel eines Heizkreises.
Aktor.png
In der ETS sieht für mich alles so aus wie es soll.
image.pngHeizmodus, Betriebsart Komfort, Ist- und Soll-Temperaturen passen. Regler ist zu 100% geöffnet.
In Home Assistant wird mir jedoch angezeigt, dass der Regler im Modus "kühlen" ist.
Thermostat.png
Selbst wenn ich das manuell korrigiere, steht das Thermostat in HA irgendwann wieder auf Kühlung.
Konfiguriert habe ich die Entität so:
Code:
- name: "Badezimmer DG" temperature_address: "2/1/13" # Ist Wert target_temperature_state_address: "2/2/33" # Soll Wert setpoint_shift_address: "2/3/53" # Sollwertverschiebung setpoint_shift_state_address: "2/3/33" # Sollwertverschiebung (lesend) setpoint_shift_mode: "DPT9002" # 2byte setpoint_shift_max: 5 setpoint_shift_min: -5 temperature_step: 0.5 operation_mode_address: "2/4/13" # Betriebsmodus controller_status_state_address: "2/5/13" # Betriebsmodus status min_temp: 15 max_temp: 28 heat_cool_address: "2/0/100" heat_cool_state_address: "2/0/101" operation_modes: ["comfort", "standby", "economy", "building_protection"] command_value_state_address: 2/2/13
Hat jemand eine Idee, wo dieses merkwürdige Verhalten her kommt?
Ich kann mich nicht damit abfinden, dass zwar unter der Haube alles läuft, es aber falsch angezeigt wird.
Kommentar