Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX-Szene über HA aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Szene über HA aktivieren

Hi,

wie kann ich eine KNX-Szene (z. B. Szene 25 - Raum ausschalten) über Home Assistant aktivieren?
    KNX-Integration ist natürlich konfiguriert. Ich kann auch z. B. Hue-Lichter auf KNX-Szenen reagieren lassen, wenn Sie z. B. von einem KNX-Taster ausgelöst worden sind. Nur leider kann ich keine KNX-Szene über Home Assistant aktivieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Viele Grüße

Ich habe die Szenen in meinem yaml KNX File definiert:
    image.png

Und rufe dann die Szenen in meinen Automationen auf:
    Code:
    if:
      - condition: trigger
        id:
          - Sonnen Untergang
    then:
      - target:
          entity_id: scene.knx_rollos_zu
        data: {}
        action: scene.turn_on
      - metadata: {}
        data:
          message: "{{trigger.id}} - Die Rollos unten werden geschlossen."
          title: Rollo Steuerung unten
        action: notify.mobile_app_thomas_iphone
    alias: Sonnenuntergang​
    image.png​​

Kommentar

Hi, vielen Dank für die Hilfe. Das hat funktioniert. Habt ihr einen Tipp, wie ich Szenen mit Hue-Lampen mit den KNX-Szenen am besten verknüpfen kann?

Aktuell habe ich folgendes "System":
      • KNX-Szenen über KNX.yaml hinzugefügt (Danke nochmal, Sargon)
      • Szenen mit Hue-Leuchtmitteln über die Hue-Integration hinzugefügt
      • Raum ausschalten (Hue-Leuchtmittel) habe ich eine Szene mit Home Assistant gebaut
      • Automation: Wenn KNX-Szene ausgelöst wird, denn die jeweilige Szene aus Home Assistant (mit Hue-Leuchtmitteln) aktivieren.
      Das scheint mir recht aufwendig zu sein. Kann man einen "Helfer" erstellen, mit denen ich die KNX-Szenen mit den HA-Szenen verknüpfen kann?

Vielen Dank, Grüße

Kommentar

Hier gibts ein Video vielleicht hilft dir das: https://www.youtube.com/watch?v=L3O59IK4Si8&t=576s

Kommentar

Hi, vielen Dank für den Link. Nach dem Video habe ich eigentlich gearbeitet. Finde es aber immer noch recht umständlich. Gibt es dort Alternativen?

//Edit: Habe das Video nicht zum Ende geschaut - wie doof von mir. Ab Minute 18:55 (Video siehe oben) wird das erklärt. Vielen Dank nochmal für den Hinweis
          Zuletzt geändert von KNXDefaultUs; 24.10.2024, 21:31.

Kommentar

Lädt...
          X