Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezifische GA lassen sich nicht über HA bedienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spezifische GA lassen sich nicht über HA bedienen

Hallo,

ich habe, seit ich meine Toplogie in der ETS korrigiert habe, ein kurioses Problem, hinter welches ich einfach nicht komme. Generell funktioniert alles, aber ich habe 2 Lichter an 2 unterschiedlichen Aktoren, welche sich nicht mehr über HA bedienen lassen, während alles andere an denselben Aktoren weiterhin problemlos geht. Beispiel im Screenshot aus dem Gruppenmonitor:

image.png

Das Licht mit der GA 0/0/7 schaltet nicht, das Licht mit der GA 0/0/9 schaltet ganz normal. Beide Lichter sind am selben Schaltaktor (MDT AKS) ohne KNX Secure. Bei der 0/0/7 sieht es so aus, als sendet HA das mit KNX secure?
    Konfiguration im HA:
    Code:
    light:
      - name: "Hobbyraum"
        address: "0/0/7"    
        state_address: "0/1/7"  
      - name: "Kellertreppe"
        address: "0/0/9"
        state_address: "0/1/9"
    Kann mir jemand erklären was das Problem ist? Vielen Dank!

Hi, Du sagst es schon:
    Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    seit ich meine Toplogie in der ETS korrigiert habe
    Du hast aber zur Topologie keine Angaben gemacht. 0.0.1 ist normalerweise ein Gerät auf der IP-Linie. Deswegen würde ich sagen, Du hast vergessen, der Router zu programmieren. Aber das kann man ohne weitere Angaben nur raten.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Bei der 0/0/7 sieht es so aus, als sendet HA das mit KNX secure?
      Ja genau. Hast du nach den Änderungen ein neues .knxkeys File hochgeladen?

Kommentar

Was hast Du denn an der Topologie "korrigiert"?
        Haben sich dadurch die GA geändert? Hast Du diese Änderungen in HA eingepflegt? Achtung; Bei Änderungen an der KNX-YAML, wie. z.B. anderer GA, wird (meist) eine neue (!) Entität erstellt.

Kommentar

GA haben erstmal nix mit der Toplogie zu tun, wenn Topologie dann goto Filtertabellen.
          Wenn Secure Um-/Neubauten in der Topologie dann goto Hinweis von meti mit der HA Aktualisierung der Secure Daten.

Benutzt man HA nicht eher bevozugt via IP-Tunneling und nicht per IP Routing?
          Dann hätte ich für HA auch eine andere PA erwartet als eine 0.0.x
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Sorry, die Angaben zur Topologie hab ich vergessen.
            Ich hatte vorher 1.0 als IP Linie, 1.1 als Hauptlinie und 1.2 als Außenlinie. Jetzt sieht sie so aus:
            image.png

Der Router ist im Moment eigentlich komplett auf Durchzug (alles weiterleiten), wie vorher auch. Programmiert ist alles, geht sonst auch alles, die Umstellung war schon vor ein paar Wochen.
            GAs haben sich nicht geändert, die HA KNX config wurde nicht geändert, die GAs sind dieselben seit jeher und auch schon im HA dieselben seit jeher.

knxkeys hatte ich neu generiert und importiert (bereits mehrmals).

Tunnel gehen momentan gar nicht mehr (vielleicht Begleiterscheinung, dass was nicht stimmt?). Deshalb nutze ich Routing, das geht.

Wie gesagt, am selben Aktor geht das eine Licht, das andere nicht. Beide sind nicht "secure" und trotzdem verwendet HA "secure" bei einem von beiden.

Kommentar

Welche ETS Version verwendest du?

Kommentar

1.1 als Hauptlinie
                Schreib meinetwegen Wohnhauslinie oder sowas, aber nimm keine festgelegten Begriffe, um die Wichtigkeit nach deiner Vorstellung zu dokumentieren.
                Eine Hauptlinie ist IMMER eine x.0-Linie.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

meti 6.2.2 (Build 7302)

DirtyHarry deshalb hab ich die Topologie ja auch geändert, weil ich es zuvor falsch gemacht hatte. Meine "Hauptlinie", die dann eben keine Hauptlinie war, war eine x.1 Linie. Den Fehler machen eben viele: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-einf%C3%BCgen

Kommentar

Schau mal nach ob im Keyring die Adresse "7" gelistet ist. Es gab mal einen Bug in ETS <6.1.1 der dazu führte, dass GAs im Export als Secure exportiert wurden, obwohl sie es nicht waren.

Tunnel gehen momentan gar nicht mehr (vielleicht Begleiterscheinung, dass was nicht stimmt?).
                    Ja, möglich. Auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Obwohl mich das bei dem Gerät nicht wirklich wundert 🍌

Kommentar

Ja, ist tatsächlich drin

Code:
                      <Group Address="7" Key="xxx" />
                      Der Bug scheint dann weiterhin vorhanden zu sein, weil in der Datei steht auch die Version 6.2.2 drin. Kann ich die Zeile einfach rauswerfen?

Obwohl mich das bei dem Gerät nicht wirklich wundert
                      Bin auch nicht so überzeugt von dem Router, hat bisher einige Zicken gemacht.

Kommentar

Kann ich die Zeile einfach rauswerfen?
                        Nein, dann stimmt die Signatur nicht mehr. Du müsstest bei der GA einmal Security auf "Aus" stellen oder so.

KNXA letztes Jahr:
                        Unfortunately, your project was not persisted correctly due to an error in ETS. As a result, in some cases group addresses with the security status Off received a security key. This problem is fixed with the current ETS 6.1.1. version. This also caused this error during the keyring export. We have repaired your project by switching the security from Off to Auto and back again for the group addresses in question. Unfortunately, ETS then indicates that the corresponding devices need to be reloaded.

We apologize for this inconvenience.​
                        ...war aber nicht mein Projekt - ich selber hatte den Fehler nie also bin ich auch nicht 100% sicher wie man es dann wirklich löst.

Kommentar

meti Vielen Dank, das war die Lösung. Die betroffenen GAs funktionieren wieder.

Kommentar

Lädt...
                          X