Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersetzung und Beschreibung von Zuständen anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übersetzung und Beschreibung von Zuständen anpassen

Ich stehe vor einem Problem das mir so alltäglich erscheint aber ich keine passende Lösung finde. Ich habe zum Teil Zustände von Etitäten, die entweder gar nicht oder falsch übersetzt sind, zum Beispiel der Typ "pulse", den ich für meine DALI EVGs benutze.
    image.png
    Wie kann ich hier selbst die Übersetzung anpassen - am liebsten zur Entität - also hier "# Fehler" anzeigen.

Die Möglichkeit Einheiten überhaupt übersetzen zu können kam erst mit dem (vor?)letzten HA Release und nur wenige Integrationen machen das bereits. Denke das wird die KNX Integration auch noch irgendwann bekommen, wäre dann aber halt "0 Zählerimpulse" oder sowas. Du kannst natürlich in YAML auch einfach eine andere unit_of_measurement für den Sensor angeben.

Kommentar

Zitat von zenvy Beitrag anzeigen
      Du kannst natürlich in YAML auch einfach eine andere unit_of_measurement für den Sensor angeben.
      Ich muss leider fragen wo und in welcher YAML?
      Hab es versucht zu definieren und bekomme dann eine Warnung:
      image.png

Kommentar

Hab zwar immer noch kein KNX zum Ausprobieren, aber wenn ich das im Quellcode richtig interpretiere, heisst das Attribut z.B. bei der KNX-Sensorklasse 'native_unit_of_measurement' und nicht nur 'unit_of_measurement'.

/tom

Kommentar

Sorry, ich hatte im Kopf, das man die Einheit bei KNX auch manuell setzen kann, aber wenn ich jetzt nochmal in die Doku schaue steht da nichts zu.

Dann kannst du das aber mit dem Umweg über ein Template-Helfer erreichen:

grafik.png

In dem Maßeinheit-Feld kannst du dann reinschreiben was du möchtest. Das Icon kannst du erst nach dem Erstellen ändern.

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
            richtig interpretiere, heisst das Attribut z.B. bei der KNX-Sensorklasse 'native_unit_of_measurement' und nicht nur 'unit_of_measurement'.

/tom
            das hat leider so nicht geklappt. Ich versuche es jetzt mal mit dem Helfer.

Kommentar

Lädt...
            X