Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankenspiel KNX in HA sortieren YMAL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gedankenspiel KNX in HA sortieren YMAL

Hallo und gutes neues,

ich finden HA recht gut und mich freut die Vielfältigkeit der Anbindungen. jedoch finde ich die KNX Integration noch etwas unübersichtlich.

Ich würde gern ein Brainstorming zur besseren und vor allem übersichtlicheren Integration mit euch machen.
    Wie haltet ihr Ordnung in der YMAL, aktuell nutze ich eine Datei schön aufgeschlüsselt in light, switch, cover und co.
    Bei der Gartenbewässerung jedoch bin ich etwas ins stocken gekommen.

Die Ventile werden über Schaltaktoren (Swtich) gesteuert, jedoch wollte für die Visu mir den Zustand einzeln anzeigen lassen. Dafür muss ich einen zusätzlichen Binary nutzen und auf die state_address zuzugreifen. Damit habe ich zwei Enitäten die auf die selben Daten/das selbe Objekt zugreifen. Was bei einer größeren Config schon mal sehr weit im Code auseinanderliegen kann.

Mir ist jetzt mal die Überlegung gekommen die einzelnen Geräte in einzelne ymal Dateien zu zerlegen und diese wie die Komunikationsobjekte der ETS aufzubauen
    In einer übergeordneten Projekt.ymal einfach werden diese zusammengefast. Der Code wird kleiner und übersichtlicher, gleiche Geräte lassen sich schnell per Copy erstellen.
    Gerade Standartgeräte wie Schaltaktoren lassen sich schneller integrieren. in der Regel bleibt man ja bei einen Typ oder Hersteller, oder habt ihr verschiedene Aktoren und Hersteller für ähnliche Aufgaben?

Zu kompliziert gedacht oder ein wie seht ihr das?

Grüße
    der Wolf

Man kann das Ganze komplett auseinanderdröseln - ob das Sinn macht?

Ich bin grad dabei, HASS etwas zu bespielen, d.h. verschiedene Dinge in einer "produktiven" Testinstallation auszuprobieren.

Aktuell habe ich mir ein package mit Verzeichnis erstellt u. da jeweils eine kontextbezogene .yaml - also eine für Lichter, Beschattung, RTR etc. Wenn ich was ändern muss, weiß ich ja, in welcher Kategorie ich was tun muss u. da habe ich alles wieder kompakt beinander, ohne ggfs. zig Einzeldateien öffnen zu müssen.

Aber div. HA-Spezies hier im Forum haben ggfs. bessere Vorschläge.
    Zuletzt geändert von GLT; 01.01.2025, 18:11.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich hatte auch schon Mal überlegt für jeden Raum ein Datei zu erstellen...

Kommentar

Das bis auf den kleinsten Nenner aufzudröseln halte ich auch für nicht komfortabel.

Ich nutze !packages in der configuration.yaml und darin dann knx_light.yaml, knx_switch.yaml knx_binary.yaml usw. usf.
        Besten Gruß
        norman

Kommentar

Zitat von Wolf359 Beitrag anzeigen
          Die Ventile werden über Schaltaktoren (Swtich) gesteuert, jedoch wollte für die Visu mir den Zustand einzeln anzeigen lassen. Dafür muss ich einen zusätzlichen Binary nutzen und auf die state_address zuzugreifen. Damit habe ich zwei Enitäten die auf die selben Daten/das selbe Objekt zugreifen. Was bei einer größeren Config schon mal sehr weit im Code auseinanderliegen kann.
          Wieso brauchst du 2 Entitäten? Du kannst in der KNX Switch Entity doch den Status über das Rückmeldeobjekt auf den Parameter "state_address" verknüpfen...
          In der Visu kannst du dann den State von deinem Switch visualisieren.

Kommentar

Lädt...
          X