Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von EDOMI auf Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HA legt ja automatisch den Messwert in der InfluxDB an aber die Strucktur dahinter ist schon etwas kompliziert.
    Macht das Finden, von dem gesuchten Messwert, nicht ganz einfach.
    Trotzdem finde ich es besser als in EDOMI , dort muss man mit einer Logik alle Messwerte manuell in die Datenbank schubsen.

Also normalerweise müsstest du erst mal deine Entitäten in HA anlegen, damit du einen Pfad hast und weißt, wo du deine alten Daten hinschieben musst.
    Technisch ist es bestimmt möglich, musst halt mal die Doku von InfluxDB lesen oder vielleicht kann dir die KI helfen.

Ganz ehrlich, mir sind die alten Daten egal.

Kommentar

In EDOMI gab/gibt es den o.g. LBS, der automatisch alle Daten (auch gefiltert) in die InfluxDB schiebt. Kompliziert ist das nicht wirklich.
      Man kann sich diesen LBS auch durchaus noch "ausleihen". PM reicht.

Kommentar

Endlich gibt es wieder eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion.

In HA, klick klack Scheduler installiert und du kannst sofort für alle Entitäten eine Zeitschaltuhr erstellen, geil.

Screenshot 2025-03-20 174142.jpg Screenshot 2025-03-20 173832.jpg

So etwas in Edomi zu visualisieren würde Stunden dauern...
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von flashbang Beitrag anzeigen
          So etwas in Edomi zu visualisieren würde Stunden dauern...
          So schick wie das nun in HA aussieht, diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist klar, in Edomi ist das vom Handling her anders aber unterm Strich klickt man sich dort die ZSUs auch einfach nur zusammen und kann damit genausogut alles steuern. Die Frage ist an der Stelle viel eher die, wie generisch man das haben möchte und da gibt es sehr unterschiedliche Ansätze.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
            diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch
            ?

In Edomi muss ich erst einmal eine Zeitschaltuhr erstellen und diese dann der Visualisierung zuweisen.
            Der Zeitschaltuhr muss ich Makros zuweisen, welche ich auch erst erstellen muss.
            Wenn ich dann noch, wie bei meinem Beispiel die Raumtemperatur in HA, on the Fly einstellen möchte, müsste ich in Edomi eine weitere Variable definieren und in der Visualisierung einfügen.
            Wenn du dann noch einen Slider willst, benötigst wieder ein Visualisierungselement.
            Also machbar wäre diese Steuerung in Edomi bestimmt auch aber, es wäre halt sehr Zeitaufwändig, selbst wenn du viel kopie paste verwenden würdest.

In HA muss ich gar nichts mehr machen, nur die Entität auswählen und ich kann sofort eine Zeitschaltuhr erstellen.

Kommentar

Versuch mal in HA eine Zeitschaltuhr zu machen ,die jedes Jahr von 20.12. bis 6.1. die Weihnachtsbeleuchtung schaltet.

Oder jeden 1. Montag im Monat alle 2 Monate etwas schaltet. Da war/ist die Zeitschaltuhr in EDOMI wesentlich umfangreicher.
              Btw. ich hab ebenfalls die oben genannte Schaltuhr in HA im Einsatz.

Kommentar

Ja ich habe auch lieber einige Zeitschaltuhren die generisch einzelne Zeitpunkte/Zeiträume triggern. Welche Aktionen dann darauf reagieren ist eine ganz andere Sache. Das ist mir lieber als an jedem Gerät eine neue und häufig die selbe ZSU zu bauen egal wie einfach es ist.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                  Versuch mal in HA eine Zeitschaltuhr zu machen ,die jedes Jahr von 20.12. bis 6.1. die Weihnachtsbeleuchtung schaltet.
                  Stimmt, du hast Recht.
                  Bin davon ausgegange, dass man bei dem Anfangs und Enddatum für das Jahr ein **** eingeben kann, damit es jedes Jahr ausgeführt wird.

Screenshot 2025-03-20 214426.jpg

Wie hast du das Problem mit dem Zeitraum gelöst?

Kommentar

Ich meine das müsste mit dem Local Calendar gehen. Damit sollte man Kalenderereignisse als Bedingung für die Zeitschaltuhr nutzen können.

https://www.home-assistant.io/integr...ocal_calendar/

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                      Ich meine das müsste mit dem Local Calendar gehen. Damit sollte man Kalenderereignisse als Bedingung für die Zeitschaltuhr nutzen können.
                      Danke, deine Lösung funktioniert.
                      Hatte gerade beim Testen als Startdatum 1.12.2025 angegeben... Da kann ich lange warten.

Gute Nacht
                      Zuletzt geändert von flashbang; 20.03.2025, 22:51.

Kommentar

Ja, ich verwende dazu auch den Local Calendar.

Kommentar

Genau. Ich mach das auch mit einem kalendereintrag. Zum Beispiel für die Bewässerung.
                          Katy Perry: Can you here me roar?
                          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen

Oder jeden 1. Montag im Monat alle 2 Monate etwas schaltet. Da war/ist die Zeitschaltuhr in EDOMI wesentlich umfangreicher.
                            Btw. ich hab ebenfalls die oben genannte Schaltuhr in HA im Einsatz.
                            Optionenseite eine Bedingung einfügen ("Input Boolean" oder "Schalter") und diesen dann per Kalender oder via Template setzen.
                            Code:
                            {% set today = (now().month, now().day) %} {{ (11, 15) <= today or today <= (1, 15) }}
                            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Super Input, vielen Dank.

Kommentar

m.M.n. lohnt es sich auch mal einen Blick auf die Scheduler Komponente zu werfen, inklusive der Sheduler-Card.
                                Ansonsten funktioniert es auch super Kalender für sowas zu nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X