Hallo, wir renovieren unsere neue Wohnung und müssen neue Kabel verlegen. Wir erwägen KNX als System, und unser Bauunternehmer hat ein komplettes GIRA-Setup vorgeschlagen, einschließlich X1, S1 (was wir meiner Meinung nach nicht brauchen, da ich ein Wireguard-VPN in unser Heimnetzwerk einbinde) und ein G1 als zentrale Steuerung/Visualisierung.
Ich bin mir nicht sicher, was das G1 angeht, da es nicht sehr modern wirkt. Das Budget ist kein großes Problem, aber wir wollen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sicherstellen, dass das System zukunftssicher ist.
Ich habe mir Alternativen für die zentrale Steuerung/Visualisierung des G1 angesehen:
- gar keine zentrale Steuerung/Visualisierung und stattdessen auf Telefone setzen. Dies könnte zu einem späteren Zeitpunkt integriert werden. Sich ausschließlich auf Telefone zu verlassen, ist nicht ideal, wenn wir Gäste/Familie zu Besuch haben und nicht zu Hause sind.
- Steuertasten wie Enertex Meta2 als zentrale Steuerung verwenden.
- Alternative Bedienfelder wie Sonoff Pro oder Android PoE Touch-Bedienfelder in Betracht ziehen. Kein Tablet mit Akku.
Zu Punkt 3 möchte ich Sie um Ihre Empfehlungen für gute alternative Touchpanels bitten, die Home Assistant oder Gira-Visualisierung unterstützen, mit PoE/Ethernet und (idealerweise) einem Näherungssensor. In unserem derzeitigen Haus betreibe ich Home Assistant auf einem kleinen PC in einer Proxmox-VM, daher ist die Idee, dies als Visualisierung im neuen Haus zu verwenden, mit Gira-Visualisierung und/oder Tasten als Backup für den Fall, dass Home Assistant ausfällt.
Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht ziehe:
- Sonoff Pro Panel 102: Dies scheint die Home-Assistant-Visualisierung sowie die Gira-X1-Visualisierung als Backup zu unterstützen. Es verfügt über einen Näherungssensor und das jüngste Firmware-Update im Dezember scheint native Home-Assistant-Unterstützung hinzuzufügen. Ich habe es jedoch nicht getestet und Bewertungen deuten darauf hin, dass es langsam sein könnte. Es unterstützt auch kein PoE/Ethernet und ich möchte nichts selbst basteln, da das Budget keine Rolle spielt. Mit diesem Code HA ausführen (NS Pro Tools).
- PeakNX ControlMicro: Dies ist nicht ideal, da es Windows-basiert ist, x86, und mehr Energie verbraucht. Es ist auch ein bisschen übertrieben, wenn ich nur die Gira/Home Assistant-Visualisierung möchte.
- Gira G2: Wir könnten uns für den G2 entscheiden und ihn ersetzen, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. So könnten wir vorerst die Gira-Visualisierung verwenden, da ich nicht glaube, dass es möglich ist, die Home-Assistant-Visualisierung auf dem Gira G1 zu erhalten.
- Android PoE-Touchpanels: Ich konnte kein hochwertiges Panel mit PoE/Ethernet, Näherungssensor und guter Anzeigequalität finden. Meine Suche führt oft zu AliExpress, mit Panels wie dem in dem bereitgestellten Link.
Ich würde mich über Empfehlungen oder Einblicke in die beste zentrale Steuerungs-/Visualisierungs-Panel-Option für unsere neue Wohnung freuen.
Danke,
Kommentar