Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Alternative / zentralen Steuerungs-/Visualisierungsfeld und einer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira G1 Alternative / zentralen Steuerungs-/Visualisierungsfeld und einer


    Hallo, wir renovieren unsere neue Wohnung und müssen neue Kabel verlegen. Wir erwägen KNX als System, und unser Bauunternehmer hat ein komplettes GIRA-Setup vorgeschlagen, einschließlich X1, S1 (was wir meiner Meinung nach nicht brauchen, da ich ein Wireguard-VPN in unser Heimnetzwerk einbinde) und ein G1 als zentrale Steuerung/Visualisierung.


    Ich bin mir nicht sicher, was das G1 angeht, da es nicht sehr modern wirkt. Das Budget ist kein großes Problem, aber wir wollen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sicherstellen, dass das System zukunftssicher ist.

    Ich habe mir Alternativen für die zentrale Steuerung/Visualisierung des G1 angesehen:
    1. gar keine zentrale Steuerung/Visualisierung und stattdessen auf Telefone setzen. Dies könnte zu einem späteren Zeitpunkt integriert werden. Sich ausschließlich auf Telefone zu verlassen, ist nicht ideal, wenn wir Gäste/Familie zu Besuch haben und nicht zu Hause sind.
    2. Steuertasten wie Enertex Meta2 als zentrale Steuerung verwenden.
    3. Alternative Bedienfelder wie Sonoff Pro oder Android PoE Touch-Bedienfelder in Betracht ziehen. Kein Tablet mit Akku.

    Zu Punkt 3 möchte ich Sie um Ihre Empfehlungen für gute alternative Touchpanels bitten, die Home Assistant oder Gira-Visualisierung unterstützen, mit PoE/Ethernet und (idealerweise) einem Näherungssensor. In unserem derzeitigen Haus betreibe ich Home Assistant auf einem kleinen PC in einer Proxmox-VM, daher ist die Idee, dies als Visualisierung im neuen Haus zu verwenden, mit Gira-Visualisierung und/oder Tasten als Backup für den Fall, dass Home Assistant ausfällt.


    Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht ziehe:
    1. Sonoff Pro Panel 102: Dies scheint die Home-Assistant-Visualisierung sowie die Gira-X1-Visualisierung als Backup zu unterstützen. Es verfügt über einen Näherungssensor und das jüngste Firmware-Update im Dezember scheint native Home-Assistant-Unterstützung hinzuzufügen. Ich habe es jedoch nicht getestet und Bewertungen deuten darauf hin, dass es langsam sein könnte. Es unterstützt auch kein PoE/Ethernet und ich möchte nichts selbst basteln, da das Budget keine Rolle spielt. Mit diesem Code HA ausführen (NS Pro Tools).
    2. PeakNX ControlMicro: Dies ist nicht ideal, da es Windows-basiert ist, x86, und mehr Energie verbraucht. Es ist auch ein bisschen übertrieben, wenn ich nur die Gira/Home Assistant-Visualisierung möchte.
    3. Gira G2: Wir könnten uns für den G2 entscheiden und ihn ersetzen, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. So könnten wir vorerst die Gira-Visualisierung verwenden, da ich nicht glaube, dass es möglich ist, die Home-Assistant-Visualisierung auf dem Gira G1 zu erhalten.
    4. Android PoE-Touchpanels: Ich konnte kein hochwertiges Panel mit PoE/Ethernet, Näherungssensor und guter Anzeigequalität finden. Meine Suche führt oft zu AliExpress, mit Panels wie dem in dem bereitgestellten Link.

    Ich würde mich über Empfehlungen oder Einblicke in die beste zentrale Steuerungs-/Visualisierungs-Panel-Option für unsere neue Wohnung freuen.

    Danke,

    #2
    Also bevor da ein kompletter Verteiler mit Gira-KNX HW einzieht würde ich die KNX Basisinstallation und Licht planen.

    Bedienkonzepte sind da ein Teil von.

    Bei einer Wohnung sehe ich es ein wenn man über Türkommunikation nachdenkt. In der Kombination kann X1/S1/G1/TKSGW von Gira Sinn ergeben. Ansonsten muss man schauen welche Bimmel da am Hauseingang zentral anliegt und wie das für die eigene Wohnung dann integriert werden kann.

    Wenn sowas klar ist schaut man was man sich so als Visu-HW einbaut.

    Bzgl. Diverser Optionen als Panel usw. Gibt es schon diverse Threads mit Vorstellungen, von fertigen Lösungennbis DIY.
    Dazu einfach in der Suche suchen.

    HA sonst als zentrale Visu/Logikengine zu verwenden ist legitim. KNX kann das ja auch

    Aber rund und smart wird das nicht weil es nen HA gibt. Sensoren machen das ganze Ding smart.und helfen auf manuelle Bedienung verzichten zu können. Bzw. Es nicht nutzen zu müssen.

    Daher PMs, Taster je Raum planen ist wichtig.

    Zu notieren dass das Budget nicht das Problem ist kann auch nach hinten losgehen. Ausgeben kann man immer viel ob es dann gut und sinnvoll geworden ist, ist ne andere Frage.
    ​​​​
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Danke, die Planung ist in der Tat abgeschlossen, und wir sind jetzt bei der zweiten Überarbeitung.

      Heute hat uns z.B. der Installateur gesagt, dass KNX nicht gut mit den Mitsubishi Electric AC Klimaanlagen funktioniert und nur die Raumtemperatur von den eigenen Thermostaten zurückmelden kann und wir wollen keine „extra“ Steuerung für 5 Innenklimageräte zusätzlich zur KNX Steuerung, die zoniert werden kann.

      PIR-Sensoren, etc. sind ebenfalls im Plan. DALI-Lichter zum Dimmen.

      Ich habe im Forum zwar nach visu geschaut, aber es scheint keine gute Alternative ohne Abstriche zu geben. Einige Empfehlungen sind in der Tat DYI, bei anderen fehlt das Ethernet, bei wieder anderen ist der Industrierahmen sehr dick... vielleicht ist das der Grund, warum GIRA keinen Druck verspürt hat, ihr Modell zu aktualisieren. Also haben wir die Marke airco gewechselt (anscheinend wird nur ein Typ von gateway unterstützt, was in Europa schwer zu bekommen ist).

      Vielleicht entscheiden wir uns dann für Tasten in jeder Zone und später für ein zentrales Visu, da ich kein Fan eines iPads bin (selbst mit geregelter Ladung). Oder... vielleicht wird es am Ende doch ein iPad sein.​

      Kommentar


        #4
        Naja solange die Mitsubishi per Modbus oder anderen halbwegs zugänglichen Protokollen ansprechbar sind, bekommt man das auch so an den KNX um das auf eine Bedienebene zu haben.

        Die PeaKNX sind auch schick.

        Das spannende ist einmal die Visu als solche aber viel wichtiger ist wie gut lässt sich das mit der Türsprechfunktion verheiraten, es muss da ja dann nicht nur ein Bild raus kommen sondern bestenfalls auch verständlicher Ton rein und raus.

        Und mit diesen Kombinationspaketen ist man halt immer ganz schnell vierstellig in den Preisen. Und da habe ich dann einen starken inneren Widerstand das auszugeben, nur um nicht mal eben ans Fenster zu gehen und raus zu rufen, "Wir kaufen nix!"
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Der Gira G2 kommt bald raus

          Kommentar

          Lädt...
          X