Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Wolfgang,

danke für den Config-Dump. Muss ich mir im Detail ansehen und auf meiner Dev-Umgebung nachstellen.

Zitat von woda Beitrag anzeigen
    Hallo Yves,
    Ich würde gerne auf eine ältere RC Version zurück gehen, die sind aber leider gelöscht.
    Das ist alles noch da, ich habe lediglich die GitHub-PreReleases gelöscht. Du kannst einfach von hier das entsprechende Archiv runterladen und dort dann aus dem Ordner "custom_components" den Ordner "shadow_control" in den custom_components-Ordner auf Deiner HA-Installation kopieren.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

ich glaube, das ist genau das selbe Verhalten wie bei mir (hab ich starwarsfan schon geschickt).
      Ich aktiviere Sperren mit Zwangsposition, ab dann kann man die Jalousien auch nicht mehr manuell verfahren.. alle x Sec fährt er die Jalousie wieder auf die Zwangsposition. Komisch bei mir ist, dass ich im Log mit shadow_control gar nichts sehe... was ich aber immer dann sehe ist das hier

Code:
      2025-12-30 15:03:10.390 ERROR (MainThread) [homeassistant.core] Error executing service: <ServiceCall cover.set_cover_tilt_position (c:01KDQS3RNPZSJ0E0NAS5NK4CQK): entity_id=['cover.jalousie_og_buro'], tilt_position=100>
      Traceback (most recent call last):
        File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2855, in _run_service_call_catch_exceptions
          await coro_or_task
        File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2878, in _execute_service
          return await target(service_call)
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 836, in entity_service_call
          raise ServiceNotSupported(call.domain, call.service, entity.entity_id)
      homeassistant.exceptions.ServiceNotSupported: Entity cover.jalousie_og_buro does not support action cover.set_cover_tilt_position
      ​
      wobei ich Jalousien (also mode 3) habe.

Kommentar

Ich habe aber keine Sperre aktiviert und der Rollo trotzdem ständig stur auf seine berechnete Sollposition

Kommentar

ok, kurz nachgestellt. hab ich auch...
          Keine externe Beschaltung..

Beschattung aktuell aus, Dämmerung aktiv.

Jalousie auf 10 % zu gefahren.. kurz drauf fährt er wieder komplett auf...
          Fällt mir so nicht auf, da ich fast alles automatisch laufen lasse... nur mal gelegentlich reingreife

Kommentar

Kann es sein, dass das jeweils dann passiert, wenn neue Werte von der Wetterstation kommen? Also insbesondere Elevation oder Azimut nachgeführt werden?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Ja, dass ist auch meine Vermutung

Kommentar

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
                wobei ich Jalousien (also mode 3) habe.
                mode3 sind aber Rollos.

Auszug aus der Doku:
                HTML-Code:
                 Shutter type
                facade_shutter_type_static

Configuration of the used shutter type. Default is pivoting range of 0°-90° (yaml: mode1). These shutters are fully closed (vertical) at 90° and horizontally open at 0°.

Other supported types:   Shutter type with a movement range from 0°-180° (yaml: mode2), whereas these shutters are closed to the inside at 0°, horizontally open at 90°, and closed to the outside at 180°.
                Vertical blinds (yaml: mode3). With this type all the angle settings will be suppressed.  ​

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                  mode3 sind aber Rollos.
                  Klassiker: Was ist eine Jalousie? Was ist ein Rollo? Wo gibt es technische Unterschiede? Wo gibt es Unterschiede vom Handling her?

Aus Sicht von Shadow Control resp. aus meiner Sicht gibt es zwei verschiedene Typen von Raffstoren und Jalousien resp. Rollos. Sprich: Raffstoren haben im Winkel verstellbare Lamellen, Jalousien resp. Rollos haben das nicht under werden einfach nur hoch/runter verfahren. Daraus folgen die drei Controll-Modi:
                  • Modus 1: Raffstoren mit 90° Verstellbereich des Lamellenwinkels
                  • Modus 2: Raffstoren mit 180° Verstellbereich des Lamellenwinkels
                  • Modus 3: Jalousien resp. Rollos
                  Ja ich weiss, Jalousien haben noch eine Schlitzstellung aber das ist zumindest für den Moment irrelevant.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Na dann hab ich ja erstmal nichts falsch gemacht.. denn ich habe Jalousien (mit Schlitzstellung) und die in mode 3 konfiguriert.. aber sehe im Log immer was von

Code:
                    Entity cover.jalousie_og_buro does not support action cover.set_cover_tilt_position
                    könnte aber auch was anderes sein.

Kann es sein, dass das jeweils dann passiert, wenn neue Werte von der Wetterstation kommen? Also insbesondere Elevation oder Azimut nachgeführt werden?
                    hab gerade Azimut und Elevation im Auge gehabt.. da hat sich nichts geändert. Aber der Dämmerungswert hat sich geändert !

Kommentar

Hi

aber sehe im Log immer was von

Code:
                      Entity cover.jalousie_og_buro does not support action cover.set_cover_tilt_position
                      Wie im Chat schon geschrieben: Da wird versucht, den Winkel zu positionieren, was natürlich bei Jalousien/Rollos nicht funktioniert. Die Frage ist, wer genau das macht und warum! Bist Du sicher, dass das von SC ausgeht oder taucht der Fehler auch an anderer Stelle auf?

hab gerade Azimut und Elevation im Auge gehabt.. da hat sich nichts geändert. Aber der Dämmerungswert hat sich geändert !
                      Wie in #131 geschrieben, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass sich eine der dort verlinkten Entitäten ändert, was eine Neuberechnung und damit ggf. Neupositionierung auslöst. Das muss ich dann im Sperr-Fall anders handhaben...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Doppelpost

Kommentar

Wie im Chat schon geschrieben: Da wird versucht, den Winkel zu positionieren, was natürlich bei Jalousien/Rollos nicht funktioniert. Die Frage ist, wer genau das macht und warum! Bist Du sicher, dass das von SC ausgeht oder taucht der Fehler auch an anderer Stelle auf?
                          Das sehe ich mir bei mir genauer an. Kannst du erstmal ignorieren. Danke aber!

Kommentar

Zur Info: Ich habe das Problem gefunden und bin an einer Lösung dran...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Lädt...
                            X