Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Shadow Control] Entities und Konfiguration zusammenfassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Shadow Control] Entities und Konfiguration zusammenfassen

Hallo miteinander

Mir ist bewusst geworden, dass ich mit der bisherigen Vorgehensweise der Steuerelemente einen zu komplizierten Weg eingeschlagen habe. Dabei geht es insbesondere um zwei Punkte, welche ich gerne vereinfachen möchte.

1. Wenn man diese Elemente auf der Instanz-Seite betätigt:

dann hat das eine Konfigurationsänderung und damit einen Reload der Integration zur Folge.​

2. Es gibt bspw. für die beiden Lock-Funktionen in der Konfiguration die folgenden vier Felder:

image.png

Damit kann man die Integration entweder direkt via Schiebeschalter oder über eine konfigurierte Entität sperren. Das bedeutet aber, dass der User diese Entität(en) explizit anlegen muss.

Was mir nun vorschwebt ist, dass die Integration die Entitäten selbst direkt zur Verfügung stellt und diese gar nicht mehr explizit konfiguriert werden müssen. Damit würde die Status-Seite der Instanz mehr oder weniger identisch aussehen, so dass man dort die Sperren de-/aktivieren kann, wobei die automatisch zur Verfügung stehenden Entitäten in eigenen Automationen verwendet werden können. Weiterhin wird damit kein Reload der Integration ausgelöst, weil es keine Instanz-Konfiguration mehr ist.

Als einziger Nachteil ist mir bisher in den Sinn gekommen, dass es damit nicht mehr möglich ist, mit einer Entität mehrere Instanzen zu steuern, da jede Instanz ihre eigenen Entitäten hat. Aber dann muss in den entsprechenden Automationen einmalig jede benötigte Instanz-Entität hinzugefügt werden und das Problem ist auch erledigt. Was meint ihr? Übersehe ich etwas?

Ich hoffe, es war einigermassen verständlich, was ich meine...
    Kind regards,
    Yves

Hallo Yves,
    mit der aktuellen Version funktioniert bisher alles wie es soll.

Danke!

Bei den generierten Entitäten geht halt nichts mehr ohne zusätzliche Automationen, aber auch das ist nur ein einmaliger Aufwand.
    Falls es für dich den Wartungsaufwand reduziert, bitte umsetzen. Ich finde die Idee jedenfalls gut.

Grüße,
    Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang

Zitat von woda Beitrag anzeigen
      mit der aktuellen Version funktioniert bisher alles wie es soll.
      Sehr schön, danke für die Rückmeldung!

Zitat von woda Beitrag anzeigen
      ​Bei den generierten Entitäten geht halt nichts mehr ohne zusätzliche Automationen, aber auch das ist nur ein einmaliger Aufwand.
      Falls es für dich den Wartungsaufwand reduziert, bitte umsetzen. Ich finde die Idee jedenfalls gut.
      Das verstehe ich nicht. Wieso sollte da nichts mehr ohne Automationen gehen? Ob ich nun jetzt händisch Entitäten anlege und diese mit der Integration verknüpfe oder ob die Integration die Entitäten gleich selber mitbringt, macht für die Anwendung keinen Unterschied. Oder übersehe ich etwas resp. verstehe Dich falsch?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ich habe für die Sperren z.B. Template Helfer Entitäten, welche quasi eine Verknüpfung mehrerer Zustände darstellen.

Sperre im Wohnzimmer zB:
        HTML-Code:
        {% set nightmode = not is_state('input_boolean.bewohner_morgens_aufgewacht','on') %}
        {% set moved = is_state('binary_sensor.rollo_position_verandert_wohnzimmer_fenster_links','on') %}

{{ nightmode or moved }}​

Kommentar

Ok, verstehe. Hm, lass uns mal noch etwas weiter "brainstormen".

Mein aktueller Stand auf dem Branch instanceSwitchesWithoutConfigReload sieht wie folgt aus. In der Instanz-Ansicht gibt es die folgenden Switches:

image.png

Die beiden Sperren sind nun aber keine internen Switches mehr, welche direkt eine Konfig-Änderung und damit einen Reload zur Folge hätten, sondern zwei zur Instanz gehörende Switch-Entitäten:

image.png

Damit wird nun möglich, diese Entitäten direkt im UI oder wo auch immer zu verwenden:

image.png

Was mir nun vorschwebt ist, dass die Konfiguration all die Optionen nicht mehr enthält, welche neu ihre eigenen Entitäten mitbringen. Damit würden die folgenden Settings entfallen:

image.png

Damit hätte man einen goldenen Mittelweg:
          • Wer nichts weiter einrichten will, braucht nichts weiter konfigurieren, da die Instanz jeweils ihre eigenen Entitäten mitbringt
          • Wer mehr machen will wie bspw. mit einer Entität mehre Instanzen bedienen, kann nach wie vor die zu verwendende Entität konfigurieren und übersteuert damit die internen Entitäten. Es wäre damit ja sogar möglich, die Entitäten von Instanz A in Instanz B zu konfigurieren, womit man dann beide Instanzen bedient.
          Was meinst Du oder auch andere Mitleser dazu?
          Zuletzt geändert von starwarsfan; 27.09.2025, 15:29.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Ich würde auch sagen, dass dies der optimale Mittelweg ist, da er beide Möglichkeiten beinhaltet.

Kommentar

Hallo miteinander

Es geht voran auf dieser Baustelle. Aktuell sind die direkten Konfigurationseinträge für die Bewegungsrichtungseinschränkung (Select-Entitäten) sowie für die Bausteinsperre (Switch-Entitäten) aus der Konfiguration verschwunden und als völlig eigenständige Entitäten verfügbar. Ich werde das nun für noch weitere Optionen umbauen, so dass in der Instanz-Konfiguration (fast) nur noch Entitätsverknüpfungen eingerichtet werden können.

Stay tuned!
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Salut Yves,
                auch von meiner Seite erst einmal Danke für die Portierung des LBS. Im Vergleich zu diesem ist die Konfiguration (über's GUI) in HA echt unübersichtlich, schon aus diesem Grund mach der obige Ansatz Sinn...

Ich habe heute die RC-Version installiert und ausprobiert. Außer den oben erwähnten Entitäten sind aber noch keine weiteren Konfig-Einträge ersetzt, oder?

Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich für z.Bsp. die Bausteinsperre eine Entität angeben möchte kann ich diese in der Drop-Down-Liste nicht per tippen suchen. Es öffnet sich die schier endlos lange, nicht alphabetisch sortierte Liste sämtlicher (Binär-)Sensoren... da die Richtige zu finden ist Glückssache.

Kann man den Konfigurations-Dialog auch rückwärts durchschaltbar machen? Gerade wenn man noch nicht so genau weiß, was auf den Folgeseiten (Optionen, Fassade Teil 2, Dyn. Eingänge, Beschattung, Dämmerung) folgt, klickt man sich jedesmal von vorne durch. Keine Ahnung, ob HA das bietet...

Grüße,
                Jan

Kommentar

Hallo Jan

Zitat von japo Beitrag anzeigen
                  auch von meiner Seite erst einmal Danke für die Portierung des LBS. Im Vergleich zu diesem ist die Konfiguration (über's GUI) in HA echt unübersichtlich, schon aus diesem Grund mach der obige Ansatz Sinn...
                  Danke für die Rückmeldung!​

Ich habe heute die RC-Version installiert und ausprobiert. Außer den oben erwähnten Entitäten sind aber noch keine weiteren Konfig-Einträge ersetzt, oder?
                  ​So ist es, ja.

Wenn ich für z.Bsp. die Bausteinsperre eine Entität angeben möchte kann ich diese in der Drop-Down-Liste nicht per tippen suchen. Es öffnet sich die schier endlos lange, nicht alphabetisch sortierte Liste sämtlicher (Binär-)Sensoren... da die Richtige zu finden ist Glückssache.
                  ​Das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, als ich wieder an der Integration gearbeitet habe. Ich meine, dass das "früher" nicht so war und mglw. von einem der letzten HA-Updates kommt. Aber sicher bin ich mir da nicht...

Kann man den Konfigurations-Dialog auch rückwärts durchschaltbar machen?
                  Ich wüsste nicht, ob/wie das gehen sollte. Das gesamte Konfig-Handling macht HA automatisch und da ist mir bisher keine Option über den Weg gelaufen, mit der soetwas ermöglicht werden würde. Aber wenn hier jemand genaueres weiss, bitte melden!
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich für z.Bsp. die Bausteinsperre eine Entität angeben möchte kann ich diese in der Drop-Down-Liste nicht per tippen suchen. Es öffnet sich die schier endlos lange, nicht alphabetisch sortierte Liste sämtlicher (Binär-)Sensoren... da die Richtige zu finden ist Glückssache.
                    Das liegt doch an meinem Refactoring.

Muss mir was überlegen, wie ich das wieder zurückbauen und dabei die neue Funktionaltiät beibehalten kann...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                      Muss mir was überlegen, wie ich das wieder zurückbauen und dabei die neue Funktionaltiät beibehalten kann...
                      Good news, ich habe eine Lösung dafür gefunden! Damit ist die Entitäswahl nun wieder wie vorher.

Der nächste Release wird dann wohl nochmals ein grösserer Umbau, da ich in der Konfiguration jetzt nur noch Entitätsverknüpfungen habe. Das heisst, dass sehr wahrscheinlich alle anderen Konfigurationsoptionen aus der Instanz-Konfiguration entfallen, da sie über entsprechende Instanz-Entitäten direkt manipuliert werden können. Also ohne die Instanz-Konfiguration aufzurufen.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

So, wieder einen Schritt weiter: Alle 20 "*_static" Konfigurationen sind aus der Beschattungs- und Dämmerungskonfiguration verschwunden und somit nun eigenständige Integrationsentitäten. Damit wird zwar die Detailseite der Instanzen recht lang aber das ist bei der Menge an Optionen nicht anders machbar.

PS: Weiss jemand, ob/wie man das Layout der Integrationsdetails beeinflussen kann? Ich möchte gern die mittlere Spalte "Steuerelemente" breiter haben. Bei meiner Dev-Instanz sieht das bspw. so aus, die markierten Bereiche links und rechts sind einfach leer und in der mittleren Spalte reicht der Platz nicht:

image.png
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Good news, ich habe eine Lösung dafür gefunden! Damit ist die Entitäswahl nun wieder wie vorher.
                          Klasse!

Damit wird zwar die Detailseite der Instanzen recht lang aber das ist bei der Menge an Optionen nicht anders machbar.
                          Ich finde das prima. So muss man nicht alle Entitäten, die man nur selten ändert (oder deren Status man kontrollieren möchte), ins Dashboard aufnehmen.

Kommentar

Hallo miteinander

Eben habe ich 0.11.0-rc3 auf Github hochgeladen. Wer mag, gerne von dort installieren und hier Feedback geben!

Die Detail-View einer Instanz sieht nun so aus, wobei der Screenshot nur die Hälfte der tatsächlichen Liste der Steuerelemente zeigt:

image.png

Da der Platz in dieser Ansicht sehr stark limitiert ist, habe ich die Namen der Optionen der Einfachheit halber mit "B" für Beschattung und "D" für Dämmerung prefixed. Anders lassen sich die Optionen sonst nicht unterscheiden. Als Nebeneffekt sind die Optionen schön nach Beschattung bzw. Dämmerung gruppiert.​

In der Beschattungs- resp. Dämmerungskonfiguration gibt es jetzt nur noch Entitätsverknüpfungen, keine direkt modifizierbaren Optionen mehr:

image.png

Wichtig ist, dass in einer evtl. vorhandenen yaml-Konfiguration die in den Releasenotes genannten Optionen von *_static auf *_manual umbenannt werden müssen, bevor HA neu gestartet wird. Anderenfalls wird es Fehler geben, da die importierte yaml-Konfiguration nicht zur Integration passt. Ich muss mal schauen, ob ich das ggf. noch anders lösen kann.

Bitte auch beachten, dass verknüpfte Entitäten Vorang vor der direkten Manipulation der Instanz-eigenen Entitäten hat! Wird also eine Entität verknüpft, haben die Instanz-eigenen Intitäten (siehe erster Screenshot) keine Funktion mehr!

Happy testing und immer her mit dem Feedback!
                            Zuletzt geändert von starwarsfan; 07.12.2025, 22:42.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Guten Abend miteinander

Es geht weiter, der RC4 ist verfügbar. Nun sind auch die beiden Neutralpositionen als direkte, manuelle Optionen verfügbar. Alles weitere siehe vorheriges Posting.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Lädt...
                              X