Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Shadow Control] Entities und Konfiguration zusammenfassen
welche Automationen und Helfer habt ihr rund um die Integration von Yves so im Einsatz?
Gibt es hier ein best practice - auch im Hinblick auf Lüftungsposition anfahren?
RC4 ist installiert. Folgende Fragen/ Anmerkungen habe ich:
in der Detailansicht werden die Steuerelemente nach Alphabet sortiert aufgelistet, dadurch gerät der logische Zusammenhang durcheinander. Kann man dort die Reihenfolge fest vorgeben (so wie es im Konfig-Dialog vorher war zB)?
Eigene Entitätsverknüpfungen haben Vorrang vor den internen: Ist es möglich, in der Detailansicht darzustellen, wenn eine Verknüpfung konfiguriert ist und das entsprechende interne Steuerelement keine Wirkung hat? Richtig cool wäre es natürlich, den von der externen Entität eingestellten Wert anzuzeigen (zB in grau als nicht editierbar)
Update der Integration: Ich habe stumpf über HACS die Integration neu heruntergeladen und dabei bei Version "..RC4" ausgewählt. Die vorhandenen Instanzen sind dann (nach Neustart) auf RC4 umgestellt - und die Bezeichnungen in englisch. Vorhandene Einstellwerte (die fixen, wie Fassadenwinkel und Behanghöhe etc.) und Verknüpfungen wurden übernommen. Startet man den Konfig-Dialog der Instanz anschließend, steht bei den neuen internen Entitäten überall ein "none" drin, welches man weg-x-en muss. Anschließend müssen diese noch über die Detailansicht mit den gewünschten Werten belegt werden.
Das ist dann vermutlich einer der Nachteile, wenn man das GUI und nicht YAML zur Konfiguration benutzt... ist Off-Topic, aber das ist eines der DInge, die mich an HA am meisten stört: Man kann YAML und GUI nicht gleichzeitig benutzen... (oder??)
in der Detailansicht werden die Steuerelemente nach Alphabet sortiert aufgelistet, dadurch gerät der logische Zusammenhang durcheinander. Kann man dort die Reihenfolge fest vorgeben (so wie es im Konfig-Dialog vorher war zB)?
Nein, leider nicht. Genau deswegen habe ich ja schon die Beschattungs- bzw. Dämmerungsoptionen mit B bzw. D prefixed, damit diese Optionen en Block stehen und unterscheidbar sind.
Eigene Entitätsverknüpfungen haben Vorrang vor den internen: Ist es möglich, in der Detailansicht darzustellen, wenn eine Verknüpfung konfiguriert ist und das entsprechende interne Steuerelement keine Wirkung hat? Richtig cool wäre es natürlich, den von der externen Entität eingestellten Wert anzuzeigen (zB in grau als nicht editierbar)
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Habe aber aktuell noch keine konkrete Idee dazu, wie ich das anstellen könnte...
Die vorhandenen Instanzen sind dann (nach Neustart) auf RC4 umgestellt - und die Bezeichnungen in englisch. Vorhandene Einstellwerte (die fixen, wie Fassadenwinkel und Behanghöhe etc.) und Verknüpfungen wurden übernommen. Startet man den Konfig-Dialog der Instanz anschließend, steht bei den neuen internen Entitäten überall ein "none" drin, welches man weg-x-en muss. Anschließend müssen diese noch über die Detailansicht mit den gewünschten Werten belegt werden.
Da ich das so noch nicht gemacht habe, muss ich das selber erstmal ausprobieren. Ich habe bisher einfach immer die letzte Version installiert und konfiguriert, dann die Dev-Version drüber kopiert und HA neu gestartet. Dann springt die Konfig-Migration an und wirft die alten Static-Optionen aus der Konfig raus. Da sich aber das gesamte interne Verhalten bzgl. der eigenen Entitäten verändert hat, kann das mit dem Naming durchaus der Fall sein. Aber wie gesagt, muss ich erstmal ausprobieren.
Das ist dann vermutlich einer der Nachteile, wenn man das GUI und nicht YAML zur Konfiguration benutzt... ist Off-Topic, aber das ist eines der DInge, die mich an HA am meisten stört: Man kann YAML und GUI nicht gleichzeitig benutzen... (oder??)
Shadow Control kann yaml zur initialen Konfiguration verwenden. Sobald eine entsprechende Instanz angelegt wurde, spielt yaml keine Rolle mehr. Das war mir eines der wichtigsten Features überhaupt! Bei grösseren Umbauten werfe ich einfach alle Instanzen weg, aktualisiere die Yaml-Files und starte HA neu. Dann werden alle Instanzen komplett neu angelegt und das geht um ein vielfaches schneller, als irgendwas händisch einzurichten...
Neu: Mit der Button-Entität enforce_positioning_manual kann nun die Positionsberechnung direkt getriggert werden
Readmefiles ergänzt/korrigiert
japo Das Update via HACS unter Auswahl der RC-Version hat hier problemlos funktioniert. Allerdings wird es sicher kein explizites Handling zwischen den RC-Versionen geben. Im Zweifel also immer ausgehend vom letzten Release, in dem Fall also 0.10.0.
Und nicht vergessen: Wer für die initiale Konfiguration yaml-Files verwendet, alle in den Releasenotes genannten *_static-Einträge in *_manual umbennen!
Der Hinweis mit GUI vs. YAML bezog sich nicht auf Shadow Control, auch bei anderen Konfigurationen kann man ja auch zwischen beiden umschalten. Speziell bei der KNX-Integration geht es aber gerade nicht...
Wie auch immer, ich habe deinen Hinweis aufgenommen und die initiale Konfig über yaml erstellt und als package abgelegt. Damit war das Update auf RC6 easy. Man muss den Hinweis, dass man nur bei den in den Releasenotes erwähnten Einträgen die Änderung auf manual einträgt, allerding ernst nehmen- da war ich beim ersten Anlauf etwas überfleißig und hab alle geändert. Hat natürlich nicht geklappt. 😊
Etwas verwirrt haben mich die vorbesetzten dynamischen Entitäten, wie zB
Code:
# Entities to lock the integration
lock_integration_entity: input_boolean.d07_lock_integration
lock_integration_with_position_entity: input_boolean.d08_lock_integration_with_position
Daran scheint man keine Änderungen vornehmen zu müssen, "d08" wird bei der Erzeugung der Instanzen durch den Namen der Entität ersetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar