Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claude Code + Home Assistant: KI-gestützte HA-Verwaltung (Windows, KNX-fokussiert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal ne blöde Frage! Woher weiß Claude Code denn, ob der produzierte yaml Code auch funktioniert?
    Braucht es hier eine Art Abschluß im Sinne von "Hey danke, das hat funktioniert!"

Ich habe mir am WE "mal schnell" ein kleines Dashboard bauen lassen. Hatte meine Vorgaben formuliert, und ein Beispiel mit "Dwains Dashboard" verlinkt + Teile meiner KNX.yaml.
    Uff! Da war jetzt nicht viel falsch. Das war schon erschreckend gut, wie Claude meine formulierte Vorstellung umgesetzt hat.
    Das gleiche hatte ich vor nem halben Jahr mit ChatGPT versucht. Das Ergebnis hier war eher ernüchternd.

Da ich mich nur wenig mit Dashboard bauen befassen kann, leider, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt, bin ich über diese Möglichkeit eigentlich schon recht froh!
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
      Das gleiche hatte ich vor nem halben Jahr mit ChatGPT versucht. Das Ergebnis hier war eher ernüchternd.

Wichtig ist bei den KI Modellen nach Möglichkeit auf thinking, oder wie die das auch nennen, umzustellen.
      Ich teste immer und lass dann bei Fehlermeldung die KI debuggen. Wenn alles läuft haben viele Modelle so nen Daumen hoch da kann man drauf klicken.

Ich denke aber gerade beim Programmieren (auch vb oder so) läuft das schon extrem gut.

IMG_3713.jpg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Theees; Gestern, 17:30.

Kommentar

Mal ne blöde Frage! Woher weiß Claude Code denn, ob der produzierte yaml Code auch funktioniert?
        Braucht es hier eine Art Abschluß im Sinne von "Hey danke, das hat funktioniert!"
        Du kannst dem Prompt zum Beispiel ein "Prüfe das Ergebnis und validiere die Korrektheit deiner Vorschläge Schritt für Schritt." anhängen.
        "Wissen" ist im Zusammenhang mit KI ein verdammt großes Wort, aber Du kannst sie in gewisse Arbeitsstrukturen zwingen, "validieren" und "Schritt für Schritt" sind solche Zwänge.

Bitte und Danke sind nicht notwendig, nur beschimpfen solltest Du Claude nicht - dann wird die Session oft beendet.

Sage der KI lieber "speichere die bisherige Session als Markdown-Datei in Verzeichnis XY". Dann kannst Du in einer nächsten Session einfach sagen "lade die Session Markdown-Datei aus Verzeichnis XY" und hast die vorherigen Kontext wieder. Damit sparst Du Dir jede Menge Kontext.

Kommentar

Mal ne blöde Frage! Woher weiß Claude Code denn, ob der produzierte yaml Code auch funktioniert? Braucht es hier eine Art Abschluß im Sinne von "Hey danke, das hat funktioniert!"
          Gute Frage

Claude Code "weiß" das nicht aus dem Bauch raus, sondern hat bei mir mehrere harte Prüfschritte, die automatisch laufen, bevor irgendwas auf HA landet:
          1. YAML-Validator-Hook läuft bei jedem Edit/Write: prüft Syntax, Struktur, Schema.
          2. Entity-Reference-Checker: schaut, ob alle referenzierten Entities (light.xyz, binary_sensor.abc …) auch real existieren. Tippfehler fallen sofort auf.
          3. Pre-Push-Hook: blockiert das Pushen auf den HA-Server, wenn vorher irgendwas rot war.
          4. ha core check auf dem Server: HA's eigener Config-Check, bevor reloaded wird.
          5. Reload statt Restart: Automation/Script-Reload via MCP, damit man Fehler im Log sofort sieht.
          Das fängt ca. 95 % der Probleme ab: Syntax, falsche Entities, kaputte Templates, fehlende Felder, doppelte IDs etc.

Was es NICHT erkennt: Logikfehler. Wenn die Automation syntaktisch sauber ist, aber inhaltlich was anderes macht als gedacht. da hilft nur Testen und Rückmeldung geben. Ein "passt, läuft" oder "Licht geht 5 Sekunden zu spät an" reicht, dann fixt er's im Kontext direkt. Dashboard-Bauen ist genau der Sweet-Spot. Lovelace-YAML von Hand ist zäh.​

VG

Kommentar

Lädt...
          X