Morgen zusammen!
Ich wollte euch nur mal kurz um eine Bestätigung oder Widerlegung bitten!
Problem:
Wenn ich nur die KNX.yaml neu lade über Entwicklerwerkzeuge, dann fahren alle Beschattungen hoch.
Ziel:
nach neuladen der KNX.yaml soll keine Bewegung ausgelöst werden.
Jetzt hab ich die KI gefragt, warum das so ist, da meine Schlagworte in der Suchmaschine meiner Wahl davor nicht zügig zum Ziel geführt haben.
Ich sollte stop_in_init: true in der yaml mit einfügen. Stimmt das so?
Ich kann es gerade nicht probieren, weils noch zu früh ist
U.a. steht auf der HA KNX Site
Aber position_state_address ist ja angelegt und verknüpft. Sollte ich dann state address entfernen?
Hier der Auszug der Antwort (folgender Text ist KI generiert):
Danke für eure Zeit!
Ich wollte euch nur mal kurz um eine Bestätigung oder Widerlegung bitten!
Problem:
Wenn ich nur die KNX.yaml neu lade über Entwicklerwerkzeuge, dann fahren alle Beschattungen hoch.
Ziel:
nach neuladen der KNX.yaml soll keine Bewegung ausgelöst werden.
Jetzt hab ich die KI gefragt, warum das so ist, da meine Schlagworte in der Suchmaschine meiner Wahl davor nicht zügig zum Ziel geführt haben.
Ich sollte stop_in_init: true in der yaml mit einfügen. Stimmt das so?
Ich kann es gerade nicht probieren, weils noch zu früh ist

Code:
- name: "Arbeitszimmer Rollo"
move_long_address: "1/2/10"
#move_short_address: "1/2/10"
stop_address: "1/2/11"
position_address: "1/2/12"
position_state_address: "1/2/13"
travelling_time_down: 53
travelling_time_up: 55
stop_in_init: true
Date entities without a state_address will restore their last known state after Home Assistant was restarted.
Dates that have a state_address configured request their current state from the KNX bus.
Dates that have a state_address configured request their current state from the KNX bus.
Hier der Auszug der Antwort (folgender Text ist KI generiert):
aber warum macht das HA nicht jedes mal wenn es komplett neu gestartet wird? Es kommt nur vor wenn die KNX.yaml neu geladen wird
05:39
Sehr gute Beobachtung! Das erklärt das Verhalten viel präziser. Der Unterschied liegt hier:
Beim kompletten HA-Neustart
Beim Neustart fährt HA alles geordnet herunter, bevor es neu startet. Dabei passiert folgendes:
Beim Reload läuft das anders:
Das ist im Grunde ein Bug bzw. bekanntes Limitation der KNX-Integration beim Reload. stop_in_init: true ist der offizielle Workaround dafür.
05:39
Sehr gute Beobachtung! Das erklärt das Verhalten viel präziser. Der Unterschied liegt hier:
Beim kompletten HA-Neustart
Beim Neustart fährt HA alles geordnet herunter, bevor es neu startet. Dabei passiert folgendes:
- HA speichert den letzten bekannten Zustand aller Entitäten in der states Datenbank (.storage/core.restore_state)
- Beim Neustart stellt HA die gespeicherten Zustände wieder her, bevor die Integrationen anfangen auf den Bus zu schreiben
- Die KNX-Cover-Entitäten bekommen ihren Zustand restored → kein Fahrkommando nötig
Beim Reload läuft das anders:
- Nur die KNX-Integration wird gestoppt und neu initialisiert
- Der Restore-State-Mechanismus wird dabei nicht vollständig durchlaufen – die Entitäten werden neu erstellt
- In diesem Moment kennt die Integration ihren Zustand noch nicht, liest aber gleichzeitig position_state_address vom Bus
- Das Problem: Zwischen dem Neuerstellen der Entität und dem ersten erfolgreichen Lesen vom Bus gibt es eine kurze Phase ohne gültigen Zustand
- Wenn in dieser Phase travelling_time konfiguriert ist, kann die Integration versuchen, die Position durch Fahren anzusteuern
| Restore State | ✅ vollständig | ❌ nicht / unvollständig |
| KNX Bus lesen | nach Restore | sofort beim Init |
| Zustand bekannt | ja | kurz nicht |
| Fahrkommando | nein | möglich |

Kommentar