Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuladen der KNX.yaml lässt Beschattung hochfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuladen der KNX.yaml lässt Beschattung hochfahren

Morgen zusammen!
    Ich wollte euch nur mal kurz um eine Bestätigung oder Widerlegung bitten!

Problem:
    Wenn ich nur die KNX.yaml neu lade über Entwicklerwerkzeuge, dann fahren alle Beschattungen hoch.

Ziel:
    nach neuladen der KNX.yaml soll keine Bewegung ausgelöst werden.

Jetzt hab ich die KI gefragt, warum das so ist, da meine Schlagworte in der Suchmaschine meiner Wahl davor nicht zügig zum Ziel geführt haben.
    Ich sollte stop_in_init: true in der yaml mit einfügen. Stimmt das so?
    Ich kann es gerade nicht probieren, weils noch zu früh ist

Code:

- name: "Arbeitszimmer Rollo"
          move_long_address: "1/2/10"
          #move_short_address: "1/2/10"
          stop_address: "1/2/11"
          position_address: "1/2/12"
          position_state_address: "1/2/13"
          travelling_time_down: 53
          travelling_time_up: 55
          stop_in_init: true

​
    U.a. steht auf der HA KNX Site
    Date entities without a state_address will restore their last known state after Home Assistant was restarted.

Dates that have a state_address configured request their current state from the KNX bus.
    Aber position_state_address ist ja angelegt und verknüpft. Sollte ich dann state address entfernen?

Hier der Auszug der Antwort (folgender Text ist KI generiert):
    aber warum macht das HA nicht jedes mal wenn es komplett neu gestartet wird? Es kommt nur vor wenn die KNX.yaml neu geladen wird
    05:39
    Sehr gute Beobachtung! Das erklärt das Verhalten viel präziser. Der Unterschied liegt hier:
    Beim kompletten HA-Neustart

Beim Neustart fährt HA alles geordnet herunter, bevor es neu startet. Dabei passiert folgendes:
    • HA speichert den letzten bekannten Zustand aller Entitäten in der states Datenbank (.storage/core.restore_state)
    • Beim Neustart stellt HA die gespeicherten Zustände wieder her, bevor die Integrationen anfangen auf den Bus zu schreiben
    • Die KNX-Cover-Entitäten bekommen ihren Zustand restored → kein Fahrkommando nötig
    Beim Reload der knx.yaml

Beim Reload läuft das anders:
    • Nur die KNX-Integration wird gestoppt und neu initialisiert
    • Der Restore-State-Mechanismus wird dabei nicht vollständig durchlaufen – die Entitäten werden neu erstellt
    • In diesem Moment kennt die Integration ihren Zustand noch nicht, liest aber gleichzeitig position_state_address vom Bus
    • Das Problem: Zwischen dem Neuerstellen der Entität und dem ersten erfolgreichen Lesen vom Bus gibt es eine kurze Phase ohne gültigen Zustand
    • Wenn in dieser Phase travelling_time konfiguriert ist, kann die Integration versuchen, die Position durch Fahren anzusteuern
    Kurz gesagt
    Restore State ✅ vollständig ❌ nicht / unvollständig
    KNX Bus lesen nach Restore sofort beim Init
    Zustand bekannt ja kurz nicht
    Fahrkommando nein möglich
    Das ist im Grunde ein Bug bzw. bekanntes Limitation der KNX-Integration beim Reload. stop_in_init: true ist der offizielle Workaround dafür.
    Danke für eure Zeit!
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Ich hatte in der Vergangenheit auch häufig unerwünschte Nebenwirkungen, wenn ich ausschließlich KNX neu geladen habe. Daher starte ich mittlerweile immer HA komplett durch und alles ist gut.

stop_in_init habe ich bisher noch in keiner Doku oder Beispielkonfiguration gesehen. Vielleicht hat die KI diesbezüglich fantasiert 😉
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat die KI diesbezüglich fantasiert
      Ja hat sie, und sie hat es sogar zugegeben! 😁
      Auch falsch. Ich höre auf zu raten und schaue direkt in die offizielle Dokumentation:

Kommentar

Stop in init gibt es auch nicht. Sync State false funktioniert auch nicht.
        Habe jetzt auch keine Dokumentation unter HA - KNX gefunden. Dann bleibt es beim kompletten Neustart

Danke dir trotzdem!

Kommentar

Hast du evtl eine logik die hier triggert?
          Ich frage da ich keine probleme diesbezüglich habe.

Kommentar

Zitat von gaxy Beitrag anzeigen
            Hast du evtl eine logik die hier triggert?
            Morgen!
            Für Rollos und Jalousien nicht. Also keine Beschattungssteuerung oder dergleichen.
            Nur Automationen, die sind aber alle nur durch Schalter getriggert. Wie "Guten Morgen" oder dergleichen.

Kommentar

Evtl. ist irgendwo, z.B. in einem Taster, oder der Wetterstation ein Flag falsch gesetzt und durch die Statusabfrage des HA wird dann die Fahrt durch die Antwort des Tasters oder der Wetterstation ausgelöst.
              Man müsste das schön in der ETS sehen können.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                Wetterstation ein Flag falsch gesetzt
                Danke ich schau nach!

Kommentar

Lädt...
                X