Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HA und KNX Thermostat verstellt Solltemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HA und KNX Thermostat verstellt Solltemperatur

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe. Ich habe folgende Thermostate verbaut: Berker KNX Thermostat 75441179 (https://hager.com/de/katalog/produkt...-sst-ib-k-1-pw). Ich habe zudem eine Wärmepumpe und wollte die mal kühlen lassen. Dazu muss das Thermostat umgeschaltet werden auf kühlen. Das habe ich soweit auch alles hinbekommen und in HA integriert bekommen.
    Mein Problem ist jetzt, dass das Thermostat nach einer Stunde eine default Temperatur einstellt. Ich weiß nicht wo das herkommt und wie ich es lösen kann. Hier mal meine aktuelle Konfiguration in der ets:
    ets.png
    Da sieht man die Gruppenadressen und die KO im Thermostat. Ich denke alle relevanten sind ersichtlich.
    In HA habe ich die Konfiguration wie folgt eingetragen:
    Code:
    climate:
      - name: Küche
        temperature_address: "5/2/1"
        setpoint_shift_address: "5/6/1"
        setpoint_shift_state_address: "5/7/1"
        setpoint_shift_mode: "DPT9002"
        target_temperature_address: "5/3/1"
        target_temperature_state_address: "5/3/1"
        operation_mode_address: "5/4/1"
        heat_cool_address: "7/0/1"
        heat_cool_state_address: "7/1/1"​
    Ein Problem sehe ich darin, dass die target_temperatur_address und die target_temperature_state_address die gleiche Adresse haben. Wenn ich es umkonfiguriere, ist mein Thermostat in HA nicht mehr verfügbar. Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Wäre schön, wenn jemand mehr Ahnung hat als ich.

Gibt es irgendwo ein mapping, welchen Parameter aus der ETS ich in die HA Konfiguration eintragen soll? Das würde mir helfen. Die Doku habe ich bereits mehrfach gelesen - ohne Erfolg. Und mit KI kommt man auch nicht weiter. Die scheint nicht den besten Einblick in closed source systeme wie KNX zu bekommen - die KI halluziniert und gibt Lösungen die nicht funktionieren. Irgendwann dreht man sich im Kreis und es funktioniert nicht.

Danke und Grüße

Zuerst, wäre ein voller Screenshot hilfreicher. Die Datentypen in der ETS und die Flags wären für die Fehlersuche interessant.
    Außerdem wird KO53 nicht gezeigt.

Aber:
    Wieso stellst du den "setpoint_shift_mode" auf "DPT9002"?
    Der Regler will aber 1Byte haben "DPT6010":
    grafik.png
    Hier sieht man auch KO53, was in deinem Screenshot fehlt.

"target_temperature_address" kannst du entfernen, da die Temperaturänderung über das KO53 (Sollwertverschiebung) passiert.

Weiterhin hast du in der ETS "5/4/1" an "Basis-Sollwert" und "Zwangsobjekt-Betriebsmodus" angebunden. Also zweimal die gleiche GA.

Wie hast du "Reglerstatus" -> "7/1/1" konfiguriert? HA erwartet da 1Bit. Eventuell musst du da noch das L-Flag setzten.

Ich würde es so ändern:
    Code:
    climate:
      - name: Küche
        temperature_address: "5/2/1"

setpoint_shift_address: "5/6/1"
        setpoint_shift_state_address: "5/7/1"
        setpoint_shift_mode: "DPT6010"
        temperature_step: 0.5

target_temperature_state_address: "5/3/1"

operation_mode_address: "5/4/1"

heat_cool_address: "7/0/1"
        heat_cool_state_address: "7/1/1"​
    Da du ja die Doku durchgelesen hast ist dir ja das auch aufgefallen:
    grafik.png
    Was hast du da parametriert? Ich denke das sollte auf "Ja" stehen.

Also, deine Config in Ordnung bringen und in HA den Sollwert um 0,5 °C erhöhen. Im Gruppenmonitor muss der Wert von "5/6/1" um 1 steigen, auf "5/7/1" bestätigt werden und "5/3/1" den neuen Sollwert liefern.​

Kommentar

image.png​Hi r4id,

danke für deine Antwort. Ich versuche mal zu antworten.
      ​Hier ein besserer Ausschnitt mit KO 53. Sorry, passiert nicht nochmal.
      Wenn ich in der HA config die "target_temperature_address" weglasse, ist der Thermostat in HA nicht verfügbar. Also habe ich es mal drin gelassen, damit ich zumindest einen Thermostat habe.
      Beim Reglerstatus (7/1/1) habe ich das Lesen flag gesetzt. Das hat gefehlt.
      Code:
      setpoint_shift_mode: "DPT6010"
      temperature_step: 0.5​
      habe ich jetzt noch geändert.
      Die von Dir angesprochene Einstellung zum Basissollwert habe ich mir angeschaut. Es war wie default eingestellt auf "nein". Ich habs mal auf "ja" gestellt. Die Änderung des Basissollwertes wird jetzt also dauerhaft geändert.
      Wie gesagt es ist aktuell geändert und ich beobachte mal das Verhalten. Ich aktualisiere den Beitrag dann entsprechend.

Danke

Edit: Also die Einstellungen greifen erstmal und die Solltemperatur bleibt bestehen. Und dann kommen wir anscheinend gleich zum nächsten Problem. Ich vermute, das Heizungsventil wird jetzt nicht mehr geöffnet, wenn geheizt werden soll. Da es eine Fußbodenheizung ist, sehe ich das erst in geraumer Zeit. Ich warte mal ab.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von matrixp; Heute, 21:14.

Kommentar

Lädt...
      X