Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test: v0.14 ist so weit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Test: v0.14 ist so weit

Größere Änderungen:
    • Es gibt jetzt eine Konfigurationsdatei. Wenn man statt "knxd" das Programm "knxd_args" aufruft, werden die alten Optionen als INI-Datei ausgegeben. Den knxd kann man dann mit der so produzierten Datei (als einziges Argument) aufrufen.

Mit den bisherigen Optionen kann man den knxd weiterhin aufrufen.
    • Das Mitloggen von KNX-Paketen (üblicherweise mit -t 4 [Bit 2] aktiviert) habe ich aus den einzelnen Treibern entfernt. Stattdessen gibt es jetzt einen "log"-Filter. Der wird nicht automatisch eingefügt, wenn man -t 4 oder -t 1020 oder … verwendet.
    • Man kann jetzt globale Paketfilter verwenden (insbesondere den "log"-Filter), indem man "-B log" (oder sonst einen Filter) vor dem -e angibt.
    • Der USB/[c]EMI[12]/FT12-Code wurde umstrukturiert. Jetzt kann man sogar verstehen, wie das Ganze funktioniert … und es ist leichter, Unterstützung für "spezielle" Geräte einzubauen.
    • Beim Start werden erst dann Pakete geroutet / dem systemd Bereitschaft signalisiert, wenn alle Schnittstellen aktiv sind. Das vermeidet Datenverlust beim Start, insbesondere via systemd-Socketaktivierung.
    • Wenn eine Schnittstelle nicht startet, kann knxd ihre Aktivierung wiederholen.
    • knxd meckert jetzt aktiv(er), wenn die -E-Option fehlt.
    • Die Sende-Warteschlangen wurden aus den einzelnen Treibern entfernt. Stattdessen taktet sich das Senden nach der langsamsten Schnittstelle, so dass alles überall gleichzeitig passiert (wenn auch möglicherweise verzögert). Wer das nicht will: es gibt einen "queue"-Filter.
    • Für Schnittstellen, die sich trotz Taktung überrannt fühlen, gibt es einen "pace"-Filter. Der ist insbesondere vor der Multicast-Schnittstelle empfehlenswert, wenn das eigentliche Bus-Interface ein KNX-Router mit wenig Speicherkapazität ist, weil die per Definition keine Empfangsbestätigung kennt.
      Der Code zur Verzögerung in diversen Schnittstellen wurden entfernt, aber die Optionen in der Befehlszeile funktionieren weiterhin.

Struktur und Inhalt der Konfigdatei ist in "doc/inifile.rst" beschrieben.

Als nächstes werde ich – abgesehen von den üblichen und wohl unvermeidbaren Bugs – ein paar Filter schreiben, die tatsächlich filtern. Dann kann man Nachrichten, die das Licht im Keller ausschalten, endlich vom Bus im Dachgeschoss fernhalten.

Außerdem mag ich darauf hinweisen, dass ich die Arbeit zwar gratis, aber nicht umsonst mache, und mich über finanzielle Anerkennung derselben grundsätzlich freue …das Geld fließt eh in neue Test-Hardware …
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Hallo Smurf
    Leider baut es immer noch nicht.
    Fehler nach vie vor beim Install:

Code:
    dh_install

install -d debian/knxd///usr/bin

cp -a debian/tmp//usr/bin/knxd debian/knxd///usr/bin/

install -d debian/knxd///lib

cp -a debian/tmp//lib/systemd debian/knxd///lib/

install -d debian/knxd///etc

cp -a debian/tmp//etc/knxd.conf debian/knxd///etc/

install -d debian/knxd///usr/lib

cp -a debian/tmp//usr/lib/sysusers.d debian/knxd///usr/lib/

install -d debian/knxd-tools///usr/bin

cp -a debian/tmp//usr/bin/eibnetdescribe debian/knxd-tools///usr/bin/

cp: der Aufruf von stat für „debian/tmp//usr/bin/eibnetdescribe“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dh_install: cp -a debian/tmp//usr/bin/eibnetdescribe debian/knxd-tools///usr/bin/ returned exit code 1

debian/rules:27: recipe for target 'override_dh_install' failed

make[1]: *** [override_dh_install] Error 2

make[1]: Leaving directory '/home/michi/knxd'

debian/rules:14: recipe for target 'binary' failed

make: *** [binary] Error 2

dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von fakeroot debian/rules binary war 2

Kommentar

Danke!

Kommentar

misa Sollte aber. Bitte aktualisiere mal deine Sourcen.

Kommentar

Perfekt, jetzt baut es. Besten Dank. Ich melde mich dann zurück, wenn ich erste Tests gemacht habe.

Kommentar

Hallo
            Leider klappt es noch nicht ganz bei mir. Folgenden Fehler bekomme ich:
            Code:
            michi@bridge:~$ sudo knxd -e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -t1023 -u /tmp/eib -b usb:
            could not exec knxd_args helper: No such file or directory
            [ 1:main] E00000055: There is no KNX addr= in section 'main'.
            [ 1:main] F00000000: Error setting up the KNX router.
            knxd_args finde ich auch nicht als Programm.
            Ich baue mal ein INI File, wenn ich die Anleitung finde. Ggf. läuft es damit.

Kommentar

Supi, es klappt!

Habe knxd_arg dann in ~/knxd/debian/tmp/usr/sbin gefunden. Anscheinend kopiert das install Skript die Datei noch nicht. Habe dann ein INI-File gebaut und dann mal lokal gestartet.

Sieht gut aus. Signale vom Bus kommen jetzt an :-) Mache dann morgen mal Experimente.

Vielen Dank an Sumpf und alle, die mitgeholfen haben. Tolle Leistung!

Grüsse Michi

Kommentar

*Gnarf* Das kommt davon, wenn man testet, ohne Pakete zu bauen.

Sollte jetzt tun.

Kommentar

misa Wer ist "Sumpf"?

Kommentar

Haha, blöde Autokorrektur. Meinte natürlich Smurf :-)

Kommentar

So, das Debian-Paket funktioniert jetzt auch endlich …

Kommentar

Hallo Smurf,

habe gerade das neue 0.14er Debian-Paket gebaut und über die 0.12 installiert. Wie bringt man jetzt systemd bei, dass der knxd-Service mit meiner aus knxd_args gebauten ini-Datei starten soll?

sudo systemctl cat knxd.service bringt noch die alten Startparameter:

# /lib/systemd/system/knxd.service
                        [Unit]
                        Description=KNX Daemon
                        After=network.target

[Service]
                        EnvironmentFile=/etc/knxd.conf
                        ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS
                        User=knxd
                        Group=knxd
                        Type=notify

Restart=on-failure
                        RestartSec=10

[Install]
                        WantedBy=multi-user.target
                        Also=knxd.socket

Danke im voraus!

Frank

Kommentar

... vielleicht hilft Dir dies

Kommentar

Hi zusammen!

Hab den aktuellsten Master gezogen, mittels knxd_args ein ini-File erstellen lassen /etc/knxd.ini und in /etc/knxd.conf den Eintrag:
                            Code:
                            /etc/knxd.ini
                            Hier die Ini-Datei:
                            Code:
                            [A.ipt]
                            driver = ipt
                            ip-address = 10.0.0.101
                            [main]
                            addr = 1.1.65
                            connections = A.ipt
                            systemd = systemd
                            Rufe ich jetzt knxd /etc/knxd.ini auf, passiert scheinbar nichts. Okay, Programm scheint laut top zu laufen, allerdings hängt ein groupswrite oder busmonitor bis in die Ewigkeit - kein Befehl, nix. Schreibe ich in die service-Datei statt $KNXD_OPTS direkt den Pfad zur ini-Datei rein, kommt folgender Fehler:

Code:
                            Mär 24 19:38:42 smarthome knxd[3509]: knxd: inifile.cpp:75: std::string& IniSection::operator[](const char*): Assertion `v != values.end()' failed.
                            Mär 24 19:38:42 smarthome systemd[1]: knxd.service: main process exited, code=killed, status=6/ABRT
                            Mär 24 19:38:42 smarthome systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
                            Siehe auch hier: https://github.com/knxd/knxd/issues/238

Was kann ich tun?

Kommentar

aehnliches hier, laeuft aber stelt sich fuer die ETS tot:
                              https://github.com/knxd/knxd/issues/259

Kommentar

Lädt...
                              X