Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPI3 - Jessie Lite - KNXD - Linknx - CometVisu - Image

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Smurf

    Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
    Hmm. Michixx ich würde mich freuen, wenn du dein Stabilitätsproblem mit dem knxd v0.14 reproduzieren und mir ein Log schicken könntest.
    ich benutze den knxd nicht, ich sehe da für mich z. Zt. keinen Vorteil gegenüber dem Eibd.
    Das Thema mit dem knxd verfolge ich schon seit diesem https://knx-user-forum.de/forum/proj...usdk-fork-knxd Thread.
    Aber es gab bislang immer wieder neue Probleme mit dem knxd, viele waren aber Installations bzw. Konfigurationfehler der Anwender.

    Ich hatte mit dem neu aufsetzen von Jessie auf einem PI3 schon begonnen, auch den knxd schon installiert, aber dann doch erst einmal verworfen. als auch noch die Probleme mit knxd und der ComtVisu dazu kamen.
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...ometvisu-0-9-2

    Auch wenn es damals nicht die jetzt aktuelle Version gewesen war.
    Und ich weiß deine Arbeit bei der Weiterentwicklung bei knxd zu schätzen, da hast Du viel Zeit und Geduld investiert.

    Ich werde das Image von hier mal auf eine SD-Karte schieben und mal beobachten wie sich der knxd verhält.
    Produktiv habe ich auf meinen (noch) Pi2 linknx, Cometvisu, rrdtool mit 2 USB-Busmastern und 1-Wire Sensoren installiert, weiter noch die Homebridge und HA-Bridge,
    das läuft absolut stabil, deswegen möchte ich auch (noch ) nicht auf den knxd wechseln, weil ich einfach nicht den Vorteil sehe.

    Viele Grüße
    Michael


    Kommentar


    • #17
      wie dumm
      erstens, habe ich vergessen php zu installieren.
      zweitens, Aufruf Editor und Check Config mit Direkteingabe in den Browser wie folgt:
      EDITOR:
      Code:
      http://<ip>/visu/editor/editor.html?config=
      CHECK CONFIG:
      Code:
      http://<ip>/visu/check_config.php?
      wegen php siehe
      #4
      oder
      #5 (Abschnitt Apache und CometVisu)
      Zuletzt geändert von itarch; 11.04.2017, 13:16.

      Kommentar


      • #18
        Moin,

        danke für den Tip ... php hatte ich gestern Abend auch noch installiert, daran lag es nicht

        Die Aufrufe für check_config und editor hab ich genauso gemacht, Fehler bleibt.

        Editor sagt "is not valid html" ... "can't find root element pages"

        selbst wenn man die CV Beispiele aufruft, kann man Designs toggeln und unter anderem neue Config Files erstellen und prüfen und editieren ... die gehen auch nicht ... ich bin ratlos

        Hab gestern dazu auch mal nen Thread im CV Unterforum aufgemacht .. bisher keine Antwort
        Zuletzt geändert von wanni; 11.04.2017, 16:59. Grund: noch was

        Kommentar


        • #19
          aaaahhhhh ... es ist mein Safari auf dem Mac ... der scheint nach einem Update irgendwas falsch zu interpretieren. Mit Chrome läuft die ganze Sache

          Kommentar


          • #20
            Erstmal: Danke für das Image.

            Frage zu knxd: Ich bekomme die Verbindung zu meinem MDT IP-Interface nicht hergestellt. Laut Statusabfrage (sudo systemctl status knxd) scheint alles ok:

            pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status knxd
            ● knxd.service - KNX Daemon
            Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
            Active: active (running) since Tue 2017-04-11 19:36:30 UTC; 5min ago
            Main PID: 1038 (knxd)
            CGroup: /system.slice/knxd.service
            └─1038 /usr/bin/knxd -e 1.1.254 -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.77

            Apr 11 19:36:30 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon.
            Wenn ich aber den Gruppenmonitor starte (sudo knxtool vbusmonitor1 ip:localhost) bekomme ich entweder:

            bei der Einstellung: KNXD_OPTS="-e 1.1.254 -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.77"
            Open Busmonitor failed: Connection reset by peer
            oder bei der voreingestellten Einstellung gar nichts.

            Hat jemand eine Idee?

            Kommentar


            • #21
              BabylonYa lass die Konfiguration mit -E drin probieren mal was anzusteuern. Bspw

              sudo knxtool groupswrite x/y/z 1
              dann
              sudo knxtool groupswrite x/y/z 0

              Setze für x/y/z ein GruppenAdresse ein, die bspw ein Licht ansteuert. Bei 1 sollt das Licht angehen bei 0 aus.

              Kommentar


              • #22
                pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start knxd.service
                pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status knxd
                ● knxd.service - KNX Daemon
                Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                Active: active (running) since Tue 2017-04-11 21:30:01 UTC; 4s ago
                Main PID: 1728 (knxd)
                CGroup: /system.slice/knxd.service
                └─1728 /usr/bin/knxd -e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.168.77

                Apr 11 21:30:01 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon.
                pi@raspberrypi:~ $ sudo knxtool groupswrite 0/0/11 0
                usage: groupswrite url eibaddr val: Success
                pi@raspberrypi:~ $ sudo knxtool groupswrite 0/0/11 1
                usage: groupswrite url eibaddr val: Success
                pi@raspberrypi:~ $
                Success, aber keinen Erfolg :-/

                Der Befehlt wurde nicht ausgeführt. Das Licht geht weder an noch aus

                EDIT: Komischer Effekt: Oben ist die IP Adresse falsch (168.168 müsste 168.178 sein), wenn ich es allerdings ändere tritt exakt das gleiche auf.
                Zuletzt geändert von BabylonYa; 11.04.2017, 22:37.

                Kommentar


                • #23
                  Sorry
                  musst natürlich eingeben
                  sudo knxtool groupswrite ip:localhost x/y/z 0|1

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von BabylonYa Beitrag anzeigen
                    bei der Einstellung: KNXD_OPTS="-e 1.1.254 -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.77"
                    Es fehlt mindestens das obligatorische Argument -E (ab Version 0.12)

                    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

                    Kommentar


                    • #25
                      Jetzt funktioniert es. Vielen Dank :-)

                      Kommentar


                      • #26
                        Code:
                        sudo knxtool groupswrite ip:localhost x/y/z 0|1
                        Lasst bitte das idiotische "sudo" weg … wer kommt immer auf solche schrägen Ideen?
                        1wire, KNX, OpenHAB, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

                        Kommentar


                        • #27
                          Smurf
                          Okay, hast ja recht, dafür braucht mans nicht..

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo zusammen,
                            ich wollte mich kurz bedanken für das "richtige" Thema (und natürlich auch Software) zur "richtigen" Zeit. :-)

                            Nachdem ich nun schon seit Monaten den RPI3 und seit etwas wenigeren Monaten auch einen Busware ROT daneben auf dem Schreibtisch liegen hatte, habe ich es jetzt in kurzer Zeit geschafft, ein funktionierendes System zusammen zu bekommen.

                            Tolles Image und gute Anleitung.

                            Ich bin ohne große Hänger durchgekommen, und das als mäßig begabter Linux Anfänger.

                            Lediglich ist zB im raspi-config die benötigte Einstellung mittlerweile unter "5 Interface Options" und "P6 Serial". Hatte da dann dooferweise nicht nur die Shell, sondern auch das Interface disabled. Und mich dann gewundert, das keine ttyAMA0 Schnittstelle mehr vorhanden gewesen ist ;-)

                            Evtl. könnte man in der Anleitung zum Image zur besseren Übersicht für Anfänger eine Trennung zwischen "schon fertig (im Image)" und "noch zu erledigen (notwendige Anpassungen und Testschritte)" vornehmen.

                            Ich hab mir beim "Zusammenbauen" eine eigene Anleitung aus den verschiedenen Teilanleitungen geschrieben.

                            Nun kann ich mich nach den ersten Funktionserfolgen damit beschäftigen, welche Möglichkeiten der Steuerung und Visu vorhanden sind.

                            Viele Grüße,
                            Sebastian
                            Zuletzt geändert von SebiF; 20.04.2017, 21:40.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich bind der Anleitung aus Beitrag 5 zur Installation von knxd fehlerfrei gefolgt
                              (unsicher bin ich mir bei dem Teil ob das ok ist:

                              pi@raspberrypi:~/install/knxd $ git checkout v0.12.14
                              Note: checking out 'v0.12.14'.

                              You are in 'detached HEAD' state. You can look around, make experimental
                              changes and commit them, and you can discard any commits you make in this
                              state without impacting any branches by performing another checkout.

                              If you want to create a new branch to retain commits you create, you may
                              do so (now or later) by using -b with the checkout command again. Example:

                              git checkout -b new_branch_name

                              HEAD is now at 9a2abf6... eibread CGI generated syntactically wrong JSON),


                              allerdings wenn ich knxd starte kommt dies:

                              pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart knxd
                              Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.

                              pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status knxd
                              ● knxd.service - KNX Daemon
                              Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                              Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2017-04-22 21:38:18 CEST; 1s ago
                              Process: 2495 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
                              Main PID: 2495 (code=exited, status=1/FAILURE)

                              Apr 22 21:38:18 raspberrypi systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state.
                              Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.

                              Kann mir jemand weiter helfen? Ist mein erstes Raspi... Danke!

                              Mein Ziel ist erstmal mit knxtool einzelne Gruppenadressen zu schalten, danach dann homebridge installieren.
                              Zuletzt geändert von knxhans; 23.04.2017, 14:41.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo zusammen,

                                erstmal vielen Dank für das bereitgestellte Image. Hab es auf meinem altgedienten RPI1b mit einer neuen Karte als Ersatz für eine dahingeschiedene alte SD-Karte eingesetzt. knxd und linknx funktionieren auf Anhieb.
                                Nur die CometVisu tut nicht das was ich erwarte. Die zusätzlichen Pakete für PHP habe ich eingespielt, und die vorhandene CometVisu gegen die neueste Version ausgetauscht.
                                Im Firefox wird auch eine Visu angezeigt, bei der ich eine neue Config erstellt habe. Aber unter Edit kann ich nichts weiter einstellen.Check config zeigt an, dass die XML-Datei in Ordnung ist. Aber wo legt man jetzt GAs und Widegts an? Auch bei den Plugins kann ich nichts dazu auswählen.

                                Danke im Voraus.

                                Grüße

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X