Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich interessiere mich für smarthome Lösungen insbesondere für KNX
und bin absoluter Anfänger, angesteckt wurde ich durch das Buch Heimautomation
von Stefan Heinle.
Nun zum Wesentlichen, ich möchte einen KNX Bus über ein IP Gateway erreichen.
Auf der IP Seite des Gateways soll ETS bzw. diverse Smarthome Applikationen über Wlan angedockt werden und auf der KNX Seite eben der Bus.
Ausgewählt habe ich für mein Vorhaben einen RASPI 3 mit Raspian Jessie Pixel, einem Pigator Board bestückt mit TPUART, CRT und 1Wiremodul von Busware.
Die Installation und Einrichtung von RASPI 3 mit Betriebssystem SSH ist abgeschlossen und funktionsfähig.
Nun hänge ich schon seit Tagen an der Parametrierung vom KNX Daemon und habe trotz Nachlesen
keine zündende Idee mehr.
Installation von KNXD wurde wie folgt durchgeführt. (GitHub Stable Version readme)
Eingeloggt über SSH mit Windows pc als User pi
sudo apt-get update
sudo apt-get install debhelper cdbs automake libtool libusb-1.0-0-dev git-core build-essential libsystemd-daemon-dev dh-systemd libev-dev
git clone https://github.com/knxd/knxd.git
cd knxd
git checkout stable
dpkg-buildpackage -b –uc
cd ..
sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
Bis hier alles ohne Fehlermeldung gelaufen !
Da ich Jessie mit systemd habe, habe ich in die
etc/knxd.conf folgenden Eintrag gemacht.
KNXD_OPTS="-e 0.0.1 –E 0.0.2:8 –c -b ipt:192.168.1.112“
Anschliesend habe ich über 1. systemctl den knxd socket und service stoped.
2. systemctl den knxd socket und service enabled.
3. systemctl den knxd socket und service started.
Dann einen Reboot nachgeschoben und mit der Statusabfrage die Stati von Socket und Services
abgefragt.
Beide Stati waren running und auf grün, scheinbar ist bis hier alles ok.
Nun habe ich dem knxd/wiki/Adding-a-busware-pigator-KNX-TPUART-(Raspberry) folgend, versucht die KNX Seite einzurichten. Jetzt gehen meine Probleme los !