Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit Tagen von meinem RPI 3 auf unser Bussystem zu zugreifen.
Ich hab openhabian installiert, mit der Option 27 knxd nachinstalliert und die knxd Option "KNXD_OPTIONS=”–eibaddr=1.1.128 –client-addrs=1.1.129:8 -d -D -T -R -S -i –listen-local=/tmp/knx -b ft12cemi:/dev/ttyAMA0″" gesetzt.
Dann hab ich noch herausgefunden dass man beim RPI 3 noch die /boot/config.txt erweitern muss (dtoverlay=pi3-disable-bt)
Soweit hat auch alles geklappt, aber als ich dann die verschiednen Befehle ausgeführt hab kamen leider nicht nur positiven Meldungen :-(
findknxusb
possible addresses for KNX USB devices:
device: 1:4:1:0:0 (Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:KNX-USB Data Interface)
knxtool vbusmonitor1 ip:localhost
Open failed: Connection refused
ps ax|grep knxd
2190 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto knxd
systemctl status knxd
knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: ena
Active: inactive (dead) since Fri 2018-01-12 12:32:52 CET; 2 days ago
Process: 492 ExecStart=/usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid $KNXD_OPTIONS
Main PID: 492 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Jan 12 12:32:52 openHABianPi systemd[1]: Started KNX Daemon.
Ich hab das Gefühl dass bei allen Posts die ich bis jetzt gelesen hab die Lösung war eine IP Schnittstelle zu kaufen. Aber vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen :-)
Vielen Dank schon mal.
LG Christina
ich versuche nun schon seit Tagen von meinem RPI 3 auf unser Bussystem zu zugreifen.
Ich hab openhabian installiert, mit der Option 27 knxd nachinstalliert und die knxd Option "KNXD_OPTIONS=”–eibaddr=1.1.128 –client-addrs=1.1.129:8 -d -D -T -R -S -i –listen-local=/tmp/knx -b ft12cemi:/dev/ttyAMA0″" gesetzt.
Dann hab ich noch herausgefunden dass man beim RPI 3 noch die /boot/config.txt erweitern muss (dtoverlay=pi3-disable-bt)
Soweit hat auch alles geklappt, aber als ich dann die verschiednen Befehle ausgeführt hab kamen leider nicht nur positiven Meldungen :-(
findknxusb
possible addresses for KNX USB devices:
device: 1:4:1:0:0 (Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:KNX-USB Data Interface)
knxtool vbusmonitor1 ip:localhost
Open failed: Connection refused
ps ax|grep knxd
2190 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto knxd
systemctl status knxd
knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: ena
Active: inactive (dead) since Fri 2018-01-12 12:32:52 CET; 2 days ago
Process: 492 ExecStart=/usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid $KNXD_OPTIONS
Main PID: 492 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Jan 12 12:32:52 openHABianPi systemd[1]: Started KNX Daemon.
Ich hab das Gefühl dass bei allen Posts die ich bis jetzt gelesen hab die Lösung war eine IP Schnittstelle zu kaufen. Aber vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen :-)
Vielen Dank schon mal.
LG Christina
Kommentar