Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knxd bit-byte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das ist der richtige weg. Aber warum?

knxtool groupwrite ip:192.xxx.xxx.xxx 1/1/198 7F"
    log : 2019-04-11;18:19:42;;0.1.4;1/1/204;49.8;

als in Hex geschrieben macht er es??

Kommentar

Woher soll knxtool wissen, ob du hex oder dezimal meinst? das Tool kann nur hex (ja, das hatte ich anfangs auch nich mehr im Hinterkopf). 0x7F oder x7F zu erzwingen wäre zwar nett aber leider inkompatibel; außerdem will ich das Interface eh durch was Brauchbareres ersetzen.
      1wire, KNX, OpenHAB, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

was brauchbares ?
        was wäre das denn.
        aber kurz noch eine frage verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mit der smartvisu und Smarthomeng knxd arbeite und die adresse ansprechen möchte mit 50% also immer unrechnen in hex 7F angeben.
        und herzlichen Dank!!

Kommentar

Zitat von pino Beitrag anzeigen
          aber kurz noch eine frage verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mit der smartvisu und Smarthomeng knxd arbeite und die adresse ansprechen möchte mit 50% also immer unrechnen in hex 7F angeben.
          Jein. Wenn du groupswrite oder groupwrite mit knxtool verwendest, dann ist das Argument in HEX zu übergeben. knxtool verpackt die Werte einfach direkt in das Telegramm. GUI-Schnittstellen rechnen Werte üblicherweise in die entsprechenden Datentypen um. Ich kenne mich weder mit smartvisu noch mit SmarthomeNG aus, aber von linknx weiss ich, dass die Werte wie Datum, Dimmwert, Temperatur etc "normal" übergeben werden und dann von linknx in die entsprechenden Datentypen umgerechnet werden.
          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von pino Beitrag anzeigen
            Nein wie kommst Du da drauf? Hast Du mal einen Blick in die Doku von SmartHomeNG oder der smartVISU geworfen? Die Frage klingt eher, als hättest Du das noch nicht getan.
            Viele Grüße
            Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Die Antwort steckt in den ersten zwei Posts hier!

Kommentar

Lädt...
              X