Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd-Konfiguration der Siemens N148 USB-Schnittstelle funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Dir für die Rückmeldung! Sollte kein Vorwurf ans Forum sein, hatte mir halt Hilfe erhofft ...
    Nach den Kommentaren von boardman gestern, bin ich jetzt auf das ini file umgestiegen, in der Hoffnung, dass ich dieses besser verstehe. Mal schauen.
    Das "-B single" habe ich auch schon mehrfach gelesen, habe das auch schon mal in ein paar Kombinationen ausprobiert. Bisher aber ohne Erfolg.
    Und jetzt im ini File hat er das so übersetzt:
    Code:
    [C.usb]
    driver = usb
    filters = single
    Ich bin also weiter am probieren. Grundsätzlich funktioniert ja alles, außer halt ETS. Ich werde mal mit Tunnel vs. Multicast probieren. Am Ende würde mir zur not auch reichen, wenn ich eine Konfiguration für "Normalbetrieb" und eine für ETS finden würde. Da ETS ja nur zum Programmieren verwendet wird, könnte man das Bedarf ja umstellen.
    Das Thema USB Schnittstelle habe ich auch schon mehrfach gelesen ... Da wir aber eine bestehende Anlage (mit vielen Macken an vielen Stellen ) übernommen haben, gibt es halt eine USB im Unterverteiler. Und da wäre es schön, wenn ich da nicht hin rennen müsste und alles über den Pi machen könnte.
    Eine neue IP Schnittstelle steht in der Prio-Liste noch etwas weiter hinten ...

Kommentar

Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigen
      Am Ende würde mir zur not auch reichen, wenn ich eine Konfiguration für "Normalbetrieb" und eine für ETS finden würde.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Ende darauf hinaus laufen könnte. Es würde mich jedenfalls wirklich interessieren, was das Schlussergebnis sein wird.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Try to use KNXD version 0.14.38, I had your same problem with 0.14.30 but then I updated KNXD and now Siemens USB N148 is working fine

Kommentar

Thanks for the hint!
          I'm on stable/master and I only get 0.14.35. (via apt-get install or git pull). Any idea why I do not get 0.14.38?
          Can I switch manually to 0.14.38? (Sorry, I'm not such a Linux expert ... :-( )

Kommentar

Zitat von ooUrmeloo Beitrag anzeigen
            I'm on stable/master and I only get 0.14.35. (via apt-get install or git pull).
            stable ist recht weit zurück. Wenn du die aktuellste Version willst, musst du master oder debian verwenden und selber kompilieren.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Ich kann den Bus- bzw. Gruppenmonitor laufen lassen. Da kommen dann auch sinnvolle Werte an.
              Wenn ich allerdings Geräteinfo abrufen, einen Linienscann durchführen oder ein Gerät programmieren möchte, kommen Fehlermeldungen.
              Ich verwende aktuell in der /etc/knxd.conf folgendes mit meiner Siemen N148:
              Code:
              KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -t0xffc -f9 -DTRS -c -u -i -b usb:
              Ist halbwegs stabil und ETS 3 programmieren sowie busmonitor funktioniert.
              Gelegentliche Neustarts durch Home Assistant leider immer noch.

Kommentar

Lädt...
              X