Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS-Programmierung über knxd funktioniert oft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS-Programmierung über knxd funktioniert oft nicht

Hallo KNX-Gemeinde,

für die Visualisierung unseres neuen Eigenheims setze ich bisher einen Raspberry PI 4 (Raspbian - buster) mit knxd (Version 0.14.30) und iobroker ein. Mittels eines Siemens Buskopplers (5WG1117-2AB12) und eines digitalen Isolators (ADuM 1201) habe ich dem RasPi eine Schnittstelle zum KNX-Bus spendiert und war begeistert, als das funktionierte. Das klappt auch ziemlich gut und läuft seit Monaten stabil.
    Zumindest was das Visualisieren betrifft. Weniger gut/stabil läuft das Zusammenspiel mit der ETS 5. Wenn ich den knxd als Schnittstelle zum Bus verwende, dann wird diese erkannt und das Programmieren von physikalischen Adressen und Applikationsprogrammen funktioniert oftmals auch. Leider jedoch nicht immer und reproduzierbar.
    Hin und wieder bekomme ich einen Timeout oder die ETS ist manchmal der Ansicht, es seien mehr als ein Gerät im Programmiermodus, obwohl nur eines in einen solchen versetzt wurde. Gerne erscheint auch die Meldung:

Der Medientyp des aktuellen Subnetzes stimmt nicht überein mit dem Medientyp der Linie in Ihrem Projekt.
    Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?
    Linie: 0.0 Bereichslinie-IP
    Schnittstelle: knxd - 192.168.178.10:3671(0.0.0)-TP
    Als ob die physikalische Adresse des knxd vergessen wurde.

Der knxd wird mit folgenden Optionen gestartet:

Code:
    KNXD_OPTS="-e 1.1.100 -E 1.1.200:10 -u /tmp/eib -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/serial0"
    Scheitert die ETS-Programmierung über den kxnd und ich weiche auf ein Weinzierl USB-KNX-Interface aus, klappt alles tadellos. Das suggeriert mir, dass die ETS oder der Bus an sich als Fehlerquellen ausscheiden.
    Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen? Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße,
    Ralf
    Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

Dein Koppler und das KNX Device sind in unterschiedlichen Linien. Macht aber nix, einfach beibehalten klicken, schon geht es.
    Andere Möglichkeit: knxd in die gleiche Linie legen..

Gruß

Kommentar

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das macht einem die Meldung glaubend, ja. Dem ist aber nicht so. Die Komponenten, der knxd (Konfiguration s.o.) und auch die restlichen Busteilnehmer befinden sich alle in einer und derselben Linie 1.1.0.

Viele Grüße,
      Ralf

Kommentar

Konkret: baue bitte die aktuelle Version und teste die, bevor du Fehler meldest. Das Problem sollte längst behoben sein.

Allgemein: Linien sind eine Fiktion, die man gerne verwenden kann um seinen KNX-Kram zu orgnisieren. Sie haben exakt gar keine reale Entsprechung. knxd hat von Linien oder sonstwas keine Ahnung und deine übrigen "normalen" Busteilnehmer auch nicht. Braucht er auch nicht. Er schickt physisch adressierte Nachrichten einfach auf den Bus, von dem die letzte Nachricht mit der betreffenden Adresse kam, und fertig.
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis. Nach der Anleitung auf https://github.com/knxd/knxd/blob/debian/README.md habe ich den knxd auf die Version 0.14.52 aktualisiert.
          Doch leider kommt dieser nun nicht mehr hoch… 🙁
          Die sich wiederholende Meldung sagt zumindest mir nicht viel:
          Dez 14 20:03:37 raspberrypi systemd[1]: Starting KNX Daemon...
          Dez 14 20:03:37 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon.
          Dez 14 20:03:39 raspberrypi systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
          Dez 14 20:03:39 raspberrypi systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'signal'.
          Dez 14 20:03:49 raspberrypi systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
          Dez 14 20:03:49 raspberrypi systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
          Dez 14 20:03:49 raspberrypi systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
          Mit dem tool /usr/lib/knxd_args hatte ich eine neue Datei /etc/knxd.ini erstellt:
          Code:
          [A.unix]
          path = /tmp/eib
          server = knxd_unix
          systemd-ignore = false
          [B.tpuarts]
          device = /dev/serial0
          driver = tpuart
          [debug-server]
          name = mcast:knxd
          [main]
          addr = 1.1.100
          client-addrs = 1.1.200:10
          connections = A.unix,server,B.tpuarts
          systemd = systemd
          [server]
          debug = debug-server
          discover = true
          router = router
          server = ets_router
          tunnel = tunnel
          Die bisherige Datei /etc/knxd.conf enthält nun nur noch:
          Code:
          KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
          Ansonsten ist das System wie vor der Aktualisierung. Wo klemmt's hier? Kann mir jemand bitte helfen?

Viele Grüße,
          Ralf

Kommentar

Gratuliere, du hast einen Crash gefunden.

Wenn du dich nicht gut genug mit Linux und Debugger etc. auskennst, ist es am Einfachsten wenn du mich (oder sonstwen der sich auskennt) via Zoom oder Teamviewer auf die Kiste lässt, damit ich nachsehen kann. Schick mir mal PM, idealerweise mit einer Messengeradresse zwecks Koordination.
            DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Super, nach dem Upgrade ist mein knxd platt. Gibt's ne Möglichkeit, die neueste Version runterzukriegen und die alte V0.14.30 wieder aufzuspielen, ohne das komplette System neu aufzusetzen? Die alte hat - wenn auch mit Einschränkungen - wenigstens funktioniert.

Viele Grüße,
              Ralf

Kommentar

Lädt...
              X