Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfangen von localhost generiertem Multicast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfangen von localhost generiertem Multicast

Ich überbrücke ein KNX IP-Backbone zu Homebridge-knx mit knxd. Das Backbone ist 0.0.X mit TP-Sublines bei 1.0.0/2.0.0 usw. Mit der folgenden Konfiguration funktioniert alles ok:

KNXD_OPTS="-e 0.0.220 -E 0.0.221:230 -I eth0 -i -b ip:"

knxd sieht alle Nachrichten, die von den TP-Leitungen und anderen Hosts auf dem IP-Backbone stammen. Mit Ausnahme von Multicast-Nachrichten, die von demselben Host stammen (wo sich knxd befindet). Um dies zu debuggen, habe ich einen xknx-Monitor und einen GA-Generator geschrieben und beide auf demselben knxd-Host bereitgestellt. Diese GA-Schreibvorgänge erscheinen weder in vbusmonitor1, noch werden sie in Debug-Protokollen angezeigt, wenn ich -t 0xffe setze. Diese GA-Schreibvorgänge werden jedoch von ETS (im gerouteten Modus) korrekt erkannt und wie erwartet korrekt an die TP-Leitungen weitergeleitet. Das einzige, was sie nicht sieht, ist knxd.

Weiß jemand wie ich das falsch halte?

Grüße,
    k.​

xknx zB verwendet einen Socket mit IP_MULTICAST_LOOP = 0.
    Schau mal ob knxd das vielleicht auch macht.

Kommentar

Natürlich. Ich brauchte --multi-port, was erfordert, dass ich knxd als vollständigen Router und nicht nur als Layer-2-Bridge ausführe

Die folgenden Parameter scheinen so zu funktionieren, wie ich es erwarten würde:

KNXD_OPTS="-e 0.0.220 -E 0.0.221:230 -I eth0 --multi-port -T -R -S"

Danke für den Hinweis​

Kommentar

Lädt...
      X