Hallo zusammen,
gestern Abend war ein heftiges Gewitter (waren aber nicht zuhause).
Heute früh habe ich festgestellt, dass über den RasPi (Image hier aus dem Forum) keinerlei Befehle an den Bus kommen.
Im SHNG Amin wird "Dienst für die KNX Unterstützung knxd v0.14.46" angezeigt.
die beiden Befehle
sudo systemctl status knxd.socket
sudo systemctl status knxd.service liefer die folgenden Ausgaben. Ich denke das wird das Problem sein (code=exited, status=1/FAILURE)
Nur habe ich keinerlei Ahnung wie ich das lösen könnte.
Fehler auf dem Bus meine ich auschließen zu können, da über die Taster Funktionen wie Licht und Rolläden funktionieren.
Danke für Eure Hilfe
gestern Abend war ein heftiges Gewitter (waren aber nicht zuhause).
Heute früh habe ich festgestellt, dass über den RasPi (Image hier aus dem Forum) keinerlei Befehle an den Bus kommen.
Im SHNG Amin wird "Dienst für die KNX Unterstützung knxd v0.14.46" angezeigt.
die beiden Befehle
sudo systemctl status knxd.socket
sudo systemctl status knxd.service liefer die folgenden Ausgaben. Ich denke das wird das Problem sein (code=exited, status=1/FAILURE)
Nur habe ich keinerlei Ahnung wie ich das lösen könnte.
Fehler auf dem Bus meine ich auschließen zu können, da über die Taster Funktionen wie Licht und Rolläden funktionieren.
Danke für Eure Hilfe
Code:
[smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status knxd.socket ● knxd.socket - KNX Daemon (socket) Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2023-05-06 13:51:31 CEST; 51s ago Triggers: ● knxd.service Listen: /run/knx (Stream) [::]:6720 (Stream) Tasks: 0 (limit: 1596) Memory: 4.0K CPU: 3ms CGroup: /system.slice/knxd.socket Mai 06 13:51:31 SmartHomeNG systemd[1]: Listening on KNX Daemon (socket). [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status knxd.service ● knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2023-05-06 13:52:26 CEST; 448ms ago TriggeredBy: ● knxd.socket Process: 1174 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 1174 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 49ms
Kommentar