Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Sammelbestellung: 8 Kanal - Relais-Aktor - 4TE REG / Roto DFF Aktor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Sammelbestellung: 8 Kanal - Relais-Aktor - 4TE REG / Roto DFF Aktor

Hallo zusammen,

nach fast 2 Jahren Entwicklungszeit ist er quasi "Fertig", der 8 Kanal Relais-Aktor:

Auswahl_006.png

* 8 Relais
    ** 16A@230V AC fähig
    ** Bistabil, d.h. kein Haltestrom nötig!
    * ohne extra Versorgungsspannung! Komplette Versorgung erfolgt aus dem KNX Bus.
    * Kompakt: 4TE Baugröße für die Hutschiene
    * Frei Programmierbar mit ARDUINO (muss kein KONNEKTING sein...)
    * 4MB SPI Flash-Speicher
    * 256kbit I2C EEPROM
    * 8 Taster und LEDs für die manuelle Bedienung und Statusanzeige (via I2C angeschlossen, frei programmierbar)
    * ...

Primär findet er Einsatz als Aktor für Roto elektrische Dachflächenfenster mit el. Rolladen (optional). Ein Sketch hierzu existiert schon.

Ich habe die Feiertage ein wenig dazu genutzt nochmal die Bauteilpreise durch zu gehen. Die Preise stehen nun fest und sind hier drin zu finden:

<Link entfernt>

Die Doku ist noch nicht fertig und wird noch wachsen. Aber die notwendigsten Infos sind darin schon zu finden.
    Sollte ein Detail fehlen, bitte hier melden und nachfragen, ich werde das dann beantworten und ggf. gleich in der Doku ergänzen.

So, nun aber nochmal zum Aktor selbst:

Die Hardware ist soweit fertig und läuft. Aber es gibt nach wie vor ein paar ToDos:

1) Siemens BCU vs. Eugens Micro BCU
    Ich bin nach wie vor nicht dazu gekommen Eugens MicroBCU mit meiner Controllerplatine zu testen. Ich bin aber zuversichtlich dass es läuft. Sollte es, weshalb auch immer, Schwierigkeiten mit Eugens BCU kommen, werden die Bestellungen mit einer Siemens BCU ausgeliefert. Preis bleibt gleich.

2) Firmware Roto Dachfenster
    Die Firmware ist mittlerweile "Feature-Complete". D.h. alle geplanten Features sind drin. Aber es fehlt noch ein wenig am "Komfort" der Gerätedefinition für die KONNEKTING Suite. Das Thema "Roto Dachfenster Firmware" werde ich aber in einem anderen Thread behandeln.
    Die Hardware kann aber selbstverständlich auch mit eigenen Sketches genutzt werden. Programmieren über USB aus der Arduino IDE heraus macht's möglich.

------

So, genug geschwafelt. Jetzt geht's an die Sammelbestellung des Bausatzes (= kein Fertiggerät, siehe Doku):

Die erste Sammelbestellung ist (damit ich den Prozess testen kann ohne mich gleich zu übernehmen) auf 10 Stück begrenzt.
    Die ersten 10 Stück bekommen den Early-Bird Preis wie in der Doku angegeben.
    Damit das ganze Fair abläuft und nicht einer alleine schon 5 Stück für sich beansprucht: Limit pro Person auf 2 Stück für diese erste Sammelbestellung.

Bezahlung bevorzugt via Paypal (wie's in der Doku steht) und alternativ per Überweisung (Daten per PM).

Was ich von euch benötige:

1) Eine PM mit eurer Anschrift ...
    2) ... der Anzahl der Bausätze (max. 2!) und der jeweiligen Variante (siehe verlinkte Doku)

Ihr bekommt dann per PM Antwort von mir mit der Aufforderung der Zahlung. Jawohl, "Vorkasse". Bei den Kosten für die Teile für 10 Bausätze der Sammelbestellung kann und möchte ich nicht mit deutlich über 1000EUR in Vorleistung treten.

Lieferzeit:

Obwohl ich die meisten Teile bei nahmhaften Distributoren kaufe, gibt es einige wenige Teile die rund 6 Wochen brauchen bis sie aus Fernost den Weg zu mir gefunden haben. Der Aufbau der Platinen kostet ebenfalls etwas zeit, weswegen ich jetzt einfach mal 8 Wochen als Fertigstellungs-Zeitraum in den Raum werfe. Ggf. geht's schneller, ggf. dauert ein wenig länger.

Die Sammelbestellung geht nur dann los, wenn ich hier 10 Verbindliche Zusagen sowie die passenden PMs habe und die Kosten gedeckt sind.

So, ich hoffe ich hab in der Eile nichts vergessen.

Gruß
    Alex

P.S. Die vor einigen Monaten prognostizierte pi*Daumen-Kosten-Hochrechung war - bedingt durch die Bauteile - leider nicht zu halten. Sorry.

Nachtrag:
    1) Der Bausatz wird mit einem "Blink-Sketch" ausgeliefert! Den passenden Sketch aufspielen kann dann jeder mit USB selbst.
    2) Diese erste Sammelbestellung umfasst max. 10 Bausätze. Jeder dieser 10 Bausätze bekommt den Early-Bird-Preis. Sind die ersten 10 Bausätze verplant/vergriffen muss man warten bis zur nächsten Sammelbestellung. Zeitraum: ich schätze mal den Start der 2. Sammelbestellung auf Ende März '18?
    3) Ich kann noch keinen exakten Versandtermin für die Bausätze nennen. Das hängt vom Start der Sammelbestellung ab (also wann 10 Interessenten zusammengekommen sind), der Lieferzeit mancher Teile aus Fernost, sowie meiner Freizeit um das ganze Material zusammen zu bauen/löten. Ich schätze aber mal 6-8 Wochen nachdem der 10te Bausatz beauftragt wurde.
    4) Fragen bitte nicht per PM, sondern ausschließlich hier im Forum im passenden Thread. Ich kann nicht jedes Thema für jeden privat behandeln. Vor allem wenn es allgemeine Fragen sind die auch andere interessieren könnten.
    Zuletzt geändert von tuxedo; 19.01.2020, 00:44.

Interessent Nr. 1 hat sich eben gemeldet, Verbleiben noch 9.

Kommentar

Ich will auf jedenfall einen Bausatz!

Ich kann den Link mit der Doku nicht öffnen...habe zur Zeit nur ein Android Tablet vielleicht liegt es daran.
      vg
      Jürgen

Kommentar

Sorry, hatte den Link falsch eingegeben. Sollte jetzt gehen. Hab dich als nr. 2 notiert.

Kommentar

Aktueller Stand: Noch 8 übrig bis zur Sammelbestellung.

Kommentar

Ich lasse gerne noch anderen den Vortritt, da ich momentan sowieso wenig zeit hätte den Bausatz zusammenzubauen und zu testen. Mir würden auch die Reed Relais ausreichen.

Wenn sich keiner mehr findet würde ich aber auch 1-2 nehmen. (Brauche am Ende genug Kanäle für 3 Dachfenster + Rolladen, wäre das 3 mal der Bausatz?)

Kommentar

Den Bausatz fertigstellen ist recht einfach: Es sind primär nur noch die "großen Bauteile" zu löten, die Verbindungskabel zu konfektionieren und alles zusammen zu schrauben.

Ein Aktor mit der Roto Firmware, hat 4 Kanäle (die je zwei Relais belegen). Für ein el. Dachfenster mit el. Rolladen brauchst du zwei Kanäle.

D.h. mit drei Fenstern brauchst du sechs Kanäle, was zwei Aktoren mit zwei unbenutzen Kanälen bedeutet.

Die Reed-Version wird noch ein wenig dauern. Aktuell steht die beta5 Entwicklung an. Hier brauchen wir ebenfalls Fortschritte damit wie endlich aus dem Beta-Status raus kommen.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen: Der Aktor ist ja nicht nur für Roto Dachfenster zu gebrauchen. Er hat einfach 8 Relais-Kanäle die völlig frei programmierbar sind. Man kann damit auch anderes verwirklichen.

Ich selbst werde, sofern in der Bestellung noch Platz ist auch gut 3 Aktoren nehmen. Hab da noch was anderes in der Pipeline was man mit den Aktoren anstellen kann das insgesamt interessant sein könnte.

Ich meine im Vorstellungsthread hatten sich 9 Leute gefunden. Aktuell haben wir nur 2.. Da ist also noch Luft. Ich schau mal dass ich raus finde wer das war und frage da nochmal explizit nach.

Kommentar

So, ich hab den bisherigen Thread mal durchforstet und geschaut wer da schon interesse bekundet hatte und sich hier noch nicht gemeldet hat:

ivande Mögliches Interesse an 1x Aktor? --> kein interesse mehr
                Drummer3333 Mögliches Interesse an 2x Aktor?
                Dennis Mögliches Interesse an 2x Aktor? --> vielleicht später
                scope Mögliches Interesse an 2x Aktor?
                pauly Mögliches Interesse an 1x Aktor?
                Sturmhardt Mögliches Interesse an 6x Aktor?
                Haukee Mögliches Interesse an 1x Aktor?

Wie gesagt: Aktuell haben wir von der Sammelbestellung noch 8 Bausätze offen. Bei Fragen einfach hier posten.

Gruß
                Alex
                Zuletzt geändert von tuxedo; 12.01.2018, 11:17.

Kommentar

Nr. 3 ist nun vergeben. verbleiben noch 7.

Kommentar

Leider ist der Januar dieses Jahr bei mir sehr teuer geworden und da ist eine Neuanschaffung nicht drin.

Leider ist der Preis doch recht höher ausgefallen als angekündigt und derzeit nicht wirklich interessant.

Das einfache AUF/ZU mit dem Standard Aktor reicht mir im Moment.

Meine Prio liegt im diesem Jahr bei einem Rasenmäherroboter und wenn der gekauft ist sehe ich was noch übrigbleibt für „Spielereien“

Finde das Ergebnis echt super es ist nur leider zeitlich sehr unglücklich

Kommentar

Dennis Danke für's Feedback. Vielleicht klappt's ja zwischendrin noch mit der Reed-Version die dann Pi*Daumen 30EUR günstiger wird, weil die Reeds einfach günstiger sind als die Relais.

Kommentar

leider kein Interesse mehr.

Da wir nur zwei Roto-Dachfenster besitzen ist der Aktor mit 16A 230V dafür überdimensioniert, und auch Preislich aus meiner Sicht nicht interessant. (Heißt nicht, dass der Preis dafür nicht gerechtfertigt ist.)

Zudem hätte ich gerne je Dachfenster noch 2 Eingänge am Bus, für Regensensor und Reed-Kontakt ob das Fenster tatsächlich zu ist.

Hab mir für die zwei Dachfenster ein SH-Plugin gebastelt, da ich einen alten Aktor mit 6A Relais geschenkt bekommen habe. also 0€ Ausgaben.
                        Bistabil ist für mich nicht notwendig, da die Relais ja nur kurz anziehen (für die Roto-Anwendung)

https://github.com/ivan73/roto_plugi...plugin.Doku.de

Gruß Ivan

Kommentar

Danke für's Feedback. habs notiert.

Kommentar

Nach wie vor nur 3 Interessenten :-( ich melde mal selbst noch Interesse für weitere 3 Stück an. Wären wir bei 6. Würden noch 4 fehlen.

Ggf. erweitere ich die Sammelbestellung auf eine dritte Option. Starte das aber in einem neuen Thread, damit nix ducheinander kommt.

Kommentar

Hi Alex,

vielen Dank für Deine Mühe.
                              Aktuell werde ich mich nicht beteiligen.
                              Werde in Kürze Papa und hab erstmal auf absehbare Zeit andere Dinge im Kopf

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Nico

Kommentar

Lädt...
                              X