Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsblog Beta5/Final 1.0.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    "zusammen" oder "einzeln" 450?
    zusammen natürlich, einzeln ginge ja aktuell gar nicht.
    hab mich etwas verschätzt, 214KO und 185 Parameter, wobei noch ein bischen was dazu kommt.

Gerade bei den Parametern hab ich gespart und z.B. die Einschaltwerte für Tag und Nacht in einem Parameter zusammengelegt z.B. FF7F (100% Tag, 50% Nacht).
    Schöner wäre das natürlich mit Prozentangaben in separaten Felder in der Suite.
    Aber dass kann ich ja zukünfitg dann machen.

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Aber der Aufwand wäre ggf. unverhältnismäßig und die Frage würde im Raum stehen: Wer möchte tatsächlich so viele KOs in der Suite verwalten
    ich habe überlegt ob ich einen 32kanal 12TE Dimmer mache oder einen 24ch 9TE und aufgrund der KO-Menge mich dann für 24kanäle entschieden.

Kommentar

Viel Zeit ist ins Land gegangen und Corona hat mittlerweile Deutschland erwischt.

Bedingt durch das permanente Homeoffice und die vielen 9-10h Tage, hatte ich die vergangenen Wochen recht wenig Lust mich Abends nochmal 4-5h an den Rechner zu setzen.

Heute bin ich aber ein Stückchen weiter gekommen. Noch nicht fertig, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)

Ein weiterer Grund hier weiter zu machen war auf eine Bestellung weiterer DFF Aktoren. Mein Lager ist dann erstmal "leer".
      Wenn wieder jemand Aktoren braucht, brauchen wir eine "Sammelbestellung" :-)

So, stay tuned ... und danke für die viele Geduld ... und bleibt mir gesund.

Gruß
      Alex

Kommentar

Der Sommer neigt sich dem Ende und es geht weiter. Ich meine - wenn ich nichts übersehen habe - habe ich den "partial programming mode" soweit abgeschlossen.

Heißt: Man kann wie in der ETS sich aussuchen ob man _alles_ programmiert (GA, KOs und IA und Parameter), oder ob man nur die Änderungen seit dem letzten Programmiervorgang schreibt.
        Ein Beispiel in meinem Demo-Sketch für Beta5-Tests:

23,9sek für ALLES vs. 4,1sek für PARTIELL wenn man nur mal eben eine GA ändern will.

Weiter geht's mir der Suite. Stay tuned.

[4970]

Kommentar

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Der aktuelle Stand der Suite 1.0.0 beta5 (noch nicht released!!) kann durch die Beta-Tester grundlegend getestet werden.
          Noch hapert es hier und da ein wenig und das eine oder andere versprochene Feature ist noch nicht drin. Aber die programmierung geht schon grundlegend mit den drei versprochenen Modis:

1. Alles --> Benötigt den programmierKnopf am Gerät
          2. Partiell --> Geänderte KOs und Parameter werden programmiert. Aber nur das Delta zur letzten Programmierung.
          3. KO und Params --> _alle_ KOs und Parameter werden aufs Device geschrieben.

Aktuell braucht man also nur dann den Prog-Button am Device, wenn man eine IA 8Individual Adress = physikalische Adresse) setzen will. Später kann ich dann per Suite-Update noch den Modus nachliefern dass man einem Device das schon eine IA hat, eine neue IA vergibt, ohne den Prog-Button benutzen zu müssen.

Mehrere GAs pro KO geht auch schon. Und der Import aus einem aus der ETS exportierten KNX Projekt damit man auf die "bekannten" GAs zuzurück greifen kann wenn man die KOs mit GAs versieht ist auch soweit fertig. Was hier nocg ganz nützlich wäre: Das visualisieren der importierten GAs in einer Baumstruktur wie in der ETS. Aber das kann auch später noch kommen (Plugin???).

Was die Suite _noch_ nicht kann: Firmware-Update des Devices. Das Protokoll kann es schon, getestet ist es auch, hat aber noch keinen Einzug in die Suite gefunden. Wird wohl "nachgeliefert" als Plugin/Addon/... oder so.

Jetzt muss ich also das erste Feedback der Tester abwarten und noch eine Hand voll Features einbauen...Dann ist die "öffentlichkeit" dran Hand an Beta5 zu legen.

Der weitere Plan ist dann: Wenn alles wie erwartet läuft: KONNEKTING Version "1.0.0 stable" offiziell releasen.

Wenn ich dazu komme gibts die nächsten 1-2 Wochen auch noch ein kleines Teaser-Video zur Suite ;-)

Stay tuned ...

Kommentar

Fortschritt an der Suite Beta5:

Bildschirmfoto vom 2020-09-17 13-30-54.png

Mehr Details hier: https://gitlab.com/konnekting/Konnek...e=+1.0.0-BETA5

Kommentar

Die ersten Tests laufen. Dabei ist leider aufgefallen, dass die Verwendung des SAMD21 internen Flash als "EEPROM" irgend eine Macke hat, die bisher nicht aufgefallen ist.

Das Phänomen zusammen mit KONNEKTING:
              Man programmiert mit der Suite sein Device. Daraufhin wird es am Ende neu gestartet. Aber die eben programmierte Änderung scheint nicht im Speicher zu liegen.

Ich hab deshalb ein kleines Test-Programm ohne KONNEKTING geschrieben. Das Ergebnis findet man hier im nun offiziellen Bugticket zur FlashAsEEPROm Library: https://github.com/cmaglie/FlashStorage/issues/44

Interessanterweise ist das Verhalten im Testprogramm nicht das gleiche, aber dennoch ist es schräg und unbrauchbar.

Vielleicht findet sich ja ein Experte der hier mit analysieren kann?

In meinen Tests hatte ich immer mit dem M0dularis+ Controller getestet. Dieser verfügt über eine I2C EEPROM. Damit gab es diese Probleme bisher nicht. Da aber wohl nicht alle Boards mit einem separaten EEPROM ausgestattet sind, sollte das obigen FlashAsEEPROM Problem noch gelöst werden...

Kommentar

Lädt...
              X