Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konnekting Wetterstation besser: Konnekting KNX Interface für Ventus Wetterstationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von andi11 Beitrag anzeigen
    ja ich weiß dass es da einige "einfache" Lösungen gibt.
    Ein Regensensor ist keine Raketentechnik. Es sollte aber eine Heizung vorhanden sein, damit er nicht nur schnell meldet, wenn es regnet, sondern auch, wenn es nicht mehr regnet. Man sollte also zumindest für die Heizung eine separate Stromversorgung und keine Batterie vorsehen. Der fertige Sensor liefert nur ein Ein/Aus-Signal, dass von einem Mikrocontroller, der auch Temperatur, Feuchte, Windstärke oder Windrichtung verarbeitet, erkannt und auf den Bus gelegt werden kann. Man kann also alles in einem Gehäuse vereinen und benötigt nur einen Digitaleingang am Controller.

Kommentar

Da eine Nachfrage per PN kam - hier mein aktueller Code.

EDS-WS433.01.zip
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo SirSydom,

würdest du mir die Doku zur Wetterstation Interface bitte noch zur Verfügung stellen.
        Leider ist diese über das Konnekting Wiki nicht mehr verfügbar. Es geht mir dazu um die Lochleiterplatte,
        wie die bei dir verdrahtet/verbunden ist.

Vielen Dank
        Gruß
        Jens

Kommentar

das ist so trivial, dass ich nicht mal einen Schaltplan gemacht habe.

- VCC und GND von µBCU, ItsyBitsy und dem RXB6 werden einfach verbunden.

- µBCU RX/TX auf ItsyBitsy TX/RX

- RXB6 Data auf D7.

- D9 über Jumper auf GND (wenn im Hochlauf gesteckt, geht das Device in den ProgMode)

Kommentar

Hallo Zusammen,

so habe meine Wetterstation nun in Betrieb genommen. Soweit funktioniert es echt Top. Bin begeistert!
            War zwar ein langer Weg mit dem Programmieren des Adafruit ItsyBitsy M0, da man gewisse Bibiliotheken benötigt aber gut.

Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es eine Möglichkeit den Regenmesserzähler zurückzusetzen.
            Über die ETS oder auch die Visu kann ich Ihn nicht zurücksetzen.

Gruß
            Jens

Kommentar

Freut mich, dass jemand mal ein Gerät von mir nachbaut

Batterien raus-rein. Achtung, dann ändert sich auch die ID! (Neue Zufalls-ID)Wenn also in der Suite ein Filter eingestellt ist, diesen erst wieder rausnehmen, die neue ID ermitteln und dann wieder eintragen.

Kommentar

Hallo SirSydom,

ich habe ein komisch phänomen mit meinem Regenmeser.

er zählt wie beschrieben hoch, hierzu habe ich in meiner Hausautomation eine Auswertung gemacht, so dass ich pro Tag den Regenmesswert bekomme.
                (wenn es mal regnet.)
                Jetzt bekomme ich allerdings immer mal wieder einen wert, wo ich nicht weiß, wie der zustande kommt.

Siehe hier ein Log von heute.
                Zähler ist auf 241,76 und auf einmal kommt ein Wert von 113,76.

Passiert das auch bei deiner Wetterstation/Regenmesser?

Dies bringt meine ganze Auswertung durcheinander

Gruß
                Jens

Kommentar

Ja, leider. Ich hatte beim Regenmesser insbesondere zu der Zeit als Schnee lag, oft fehlerhafte Werte.
                  Ich tippe darauf, dass es Bitkipper sind, bei denen die (sehr schwache) Checksumme zufällig trotzdem passt.

Viel machen kann man da nicht, außer ungültige Werte zu erkennen und zu filtern.
                  Man könnte z.B. niedrigere Werte verwerfen, oder Werte die zu stark ansteigen.
                  Das kann manin der Arduino-FW machen oder auch im edomi.

In der nächsten Zeit werde ich aber nichts machen. Sofern du eine FW-Lösung machen willst, unterstütze ich aber.
                  Ansonsten frühestens, wenn die FW auf Konnektig Lib V1 upgedated wird.

Kommentar

Lädt...
                  X