Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.0.0-RC1: Suite kommuniziert erfolgreich mit XIAO, aber sonst keine Buskommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1.0.0-RC1: Suite kommuniziert erfolgreich mit XIAO, aber sonst keine Buskommunikation

Hallo KONNEKTING,
    ich versuche in einem Projekt eine Ausgabe von Widerstandwerten (0-2000 Ohm) über KNX zu realisieren.
    Bestandteile:
    - Busankoppler: Siemens 5WG1117-2AB12
    - Prozessor: Seeeduino XIAO, also ein SAMD21G18
    - EEPROM: ich verende das interne Flash via FlashStorage_SAMD (EEPROM length: 1024)
    - Zwei Variablen mit DPT 9.001 mit GA 6/1/21..22, Dev-Adresse: 1.2.128
    - System-Type: 0x00

In Anlehnung an das mitgelieferte Beispiel "DemoSketch" (aber System-Type auf 0x00 geändert) versuche ich im ersten Schritt eine Variable alle 10 Sekunden auf den Bus zu senden.
    Programmierung über die Suite funktioniert auch, hier die letzten Zeilen:
    [Programmiere] Beende Programmierung...
    [Programmiere] Fortschritt: 92/93
    [Programmiere] Fortschritt: 93/93
    [Programmiere] Fortschritt: 94/93
    [Programmiere] Veranlasse Geräteneustart...
    [Programmiere] Fortschritt: 95/93
    [Programmiere] Fertig!
    [Programmiere] Fertig! Dauer: 25987 ms

​Danach startet das Board neu und die PROG_LED geht dann auch wie es sein soll auf ON (beim XIAO ist diese ja invertiert), damit gehe ich davon aus, dass soweit alles passen sollte.
    ABER: Es findet außer der Kommunikation der Suite (im Busmonitor schön zu sehen) keinerlei Datenkommunikation statt, weder Lesen noch Schreiben noch sonst irgendwas. Lesebefehle vom Busmonitor bleiben unbeantwortet.

Ich habe schon den System-Type von 0x01 auf 0x00 geändert, da ich ja nur 2 Variablen habe und möglicherweise die Programmierung über die Suite im Nirwana landet, da die EEPROM-Emulation nur 1024 Byte bereitstellt. Hat aber auch nichts geholfen.

Hat da jemand eine Idee woran es da klemmen könnte?
    Was sind die typischen Anfängerfehler und Fallstricke?

Hast du schon malauf der Konnekting Lernen Seite nachgeschaut? Dort wird als Beispiel ein Temperatursensor beschrieben. Liefert vielleicht Anregungen.

Frank

Kommentar

Poste mal bitte deinen Quell Code

Kommentar

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, weil das Übertragen der Parameter ja funktioniert hatte, aber es lag tatsächlich an der Spannungsversorgung von zwei Seiten. Einmal über den KNX-Bus und einmal über die USB-Schnittstelle für die Debug-Ausgaben. Das hat sich nicht vertragen. Jetzt habe ich am USB-Kabel die Leitung mit den +5V durchgetrennt und jetzt geht das mit der Nutzdatenkommunikation über den Bus.
        Jetzt bin ich auch einen Schritt weiter gekommen und hänge aber an der i2C-Kommunikation meines Aktors. Beides alleine funktioniert für sich. KNX-Kommunikation geht und i2C-Kommunikation geht. Aber beides zusammen geht nur ein paar mal gut und dann bootet die CPU neu und ich weiß nicht warum.
        Ich hatte schon den Strombedarf in Verdacht, aber da messe ich maximal 19mA, meist unter 16mA die über den Siemens-Busankoppler gezogen werden. Auf der Konnekting-Lernen-Seite steht, dass auch "50mA kein wirkliches Problem darstellen". Kommt es vielleicht zu Stromspitzen die ich mit meinen sehr begrenzten Mitteln (Multimeter) nicht sehe? Evtl. mit einem Kondensator die 5V puffern?
        Kann man irgendwie rausfinden was der Grund für den Neustart der XIAO-CPU war?

Kommentar

du hast nach wie vor keinen Sketch gepostet, somit kann man auch nicht genau sagen wo dein Problem ist.
          Aber die erste Vermutung: i2c blockiert die loop-Schleife und somit KNX Kommunikation. Das hatten schon viele.
          Ab und zu ist die "schlechte" Implementierung einer Library schuld. Delays sind tabu.

Kommentar

Ich hatte mal eine Triac HAT Ansteuerung mit I2C hier gepostet, läuft bis heute ohne Probleme..

Kommentar

Lädt...
            X