Hallo KONNEKTING,
ich versuche in einem Projekt eine Ausgabe von Widerstandwerten (0-2000 Ohm) über KNX zu realisieren.
Bestandteile:
- Busankoppler: Siemens 5WG1117-2AB12
- Prozessor: Seeeduino XIAO, also ein SAMD21G18
- EEPROM: ich verende das interne Flash via FlashStorage_SAMD (EEPROM length: 1024)
- Zwei Variablen mit DPT 9.001 mit GA 6/1/21..22, Dev-Adresse: 1.2.128
- System-Type: 0x00
In Anlehnung an das mitgelieferte Beispiel "DemoSketch" (aber System-Type auf 0x00 geändert) versuche ich im ersten Schritt eine Variable alle 10 Sekunden auf den Bus zu senden.
Programmierung über die Suite funktioniert auch, hier die letzten Zeilen:
[Programmiere] Beende Programmierung...
[Programmiere] Fortschritt: 92/93
[Programmiere] Fortschritt: 93/93
[Programmiere] Fortschritt: 94/93
[Programmiere] Veranlasse Geräteneustart...
[Programmiere] Fortschritt: 95/93
[Programmiere] Fertig!
[Programmiere] Fertig! Dauer: 25987 ms
Danach startet das Board neu und die PROG_LED geht dann auch wie es sein soll auf ON (beim XIAO ist diese ja invertiert), damit gehe ich davon aus, dass soweit alles passen sollte.
ABER: Es findet außer der Kommunikation der Suite (im Busmonitor schön zu sehen) keinerlei Datenkommunikation statt, weder Lesen noch Schreiben noch sonst irgendwas. Lesebefehle vom Busmonitor bleiben unbeantwortet.
Ich habe schon den System-Type von 0x01 auf 0x00 geändert, da ich ja nur 2 Variablen habe und möglicherweise die Programmierung über die Suite im Nirwana landet, da die EEPROM-Emulation nur 1024 Byte bereitstellt. Hat aber auch nichts geholfen.
Hat da jemand eine Idee woran es da klemmen könnte?
Was sind die typischen Anfängerfehler und Fallstricke?
ich versuche in einem Projekt eine Ausgabe von Widerstandwerten (0-2000 Ohm) über KNX zu realisieren.
Bestandteile:
- Busankoppler: Siemens 5WG1117-2AB12
- Prozessor: Seeeduino XIAO, also ein SAMD21G18
- EEPROM: ich verende das interne Flash via FlashStorage_SAMD (EEPROM length: 1024)
- Zwei Variablen mit DPT 9.001 mit GA 6/1/21..22, Dev-Adresse: 1.2.128
- System-Type: 0x00
In Anlehnung an das mitgelieferte Beispiel "DemoSketch" (aber System-Type auf 0x00 geändert) versuche ich im ersten Schritt eine Variable alle 10 Sekunden auf den Bus zu senden.
Programmierung über die Suite funktioniert auch, hier die letzten Zeilen:
[Programmiere] Beende Programmierung...
[Programmiere] Fortschritt: 92/93
[Programmiere] Fortschritt: 93/93
[Programmiere] Fortschritt: 94/93
[Programmiere] Veranlasse Geräteneustart...
[Programmiere] Fortschritt: 95/93
[Programmiere] Fertig!
[Programmiere] Fertig! Dauer: 25987 ms
Danach startet das Board neu und die PROG_LED geht dann auch wie es sein soll auf ON (beim XIAO ist diese ja invertiert), damit gehe ich davon aus, dass soweit alles passen sollte.
ABER: Es findet außer der Kommunikation der Suite (im Busmonitor schön zu sehen) keinerlei Datenkommunikation statt, weder Lesen noch Schreiben noch sonst irgendwas. Lesebefehle vom Busmonitor bleiben unbeantwortet.
Ich habe schon den System-Type von 0x01 auf 0x00 geändert, da ich ja nur 2 Variablen habe und möglicherweise die Programmierung über die Suite im Nirwana landet, da die EEPROM-Emulation nur 1024 Byte bereitstellt. Hat aber auch nichts geholfen.
Hat da jemand eine Idee woran es da klemmen könnte?
Was sind die typischen Anfängerfehler und Fallstricke?
Kommentar