Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo und Grafik für KONNEKTING

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde das schon sehr entgegenkommend.
    Die Konnex ist doch ein Verbund von HW-Herstellern, sie stellen sicher, dass sich alle Hersteller an den KNX Standard halten. (In einer idealen Welt)

Wieso sollten Sie jetzt einer Hardwareplattform erlauben mit KNX im Logo zu werben, wenn sie diese nicht kennen bzw. zertifizieren.
    Das fänden die zahlenden Hersteller/Mitglieder bestimmt nicht so lustig.

Kommentar

Du findest es entgegenkommen wenn die sagen "Wenn da KNX im Logo steht geht das an unsere Rechtsabteilung"?

Daneben hatte ich mehrere Firmen aufgeführt die scheinbar ohne Probleme ein Logo verwenden das in dessen Untertitel/Slogan tatsächlich "KNX" enthält und wo die Firma und deren Produkte auch einen Bezug zu KNX haben, obwohl die jeweiligen Firmen offenbar keinerlei KNX Geräte herstellen (und demnach auch nicht indirekt der Konnex dafür Geld geben). Ich hatte wenigstens gehofft dass sowas kommt wie

* Wenn ihr KNX zertifiziert seid, dürft ihr "KNX" im Untertitel benutzen
      oder
      * Eine Verwendung von "KNX" im Untertitel geht nicht weil ihr nicht KNX zertifiziert sied
      oder
      * Eine Verwendung von "KNX im Untertitel kostet euch jährlich xxxx EUR

Die genannten Firmen haben das ja auch irgendwie bewerkstelligt. ODER die haben einfach das Logo angemeldet und bei der Konnex hat sich noch niemand drum geschert.

Das fänden die zahlenden Hersteller/Mitglieder bestimmt nicht so lustig.
      Wir reden nicht vom KNX Logo. Wir reden lediglich von den drei Buchstaben,d em Akronym "KNX" in einer beliebigen Schriftart, in beliebiger Farbe auf beliebigem Hintergrund, verwendet in einem Logo-Untertitel.

Theoretisch müssten die sich freuen wenn jemand kostenlos Werbung macht.

Kommentar

Ich finde es entgegenkommen, wenn man KNX im Untertitel verwenden darf.
        Den Teil von der Rechtsabteilung hast Du nicht gepostet

Wir reden hier aber von der Wortmarke KNX. Angenommen euer SW-Stack ist total kacke und macht den Bus "kaputt", dann schadet Ihr damit der Marke KNX.
        Wieso sollte das die Konnex riskieren?

Ich bin aber jetzt aus der Diskussion raus, bringt Euch nicht weiter und kostet nur Zeit.

Kommentar

Ich finde es entgegenkommen, wenn man KNX im Untertitel verwenden darf.
          Das ist dann der Unter-Unter-Titel. Also der Untertitel des Logos, der nicht Teil des Logos ist.

Den Teil von der Rechtsabteilung hast Du nicht gepostet
          Doch, hatte ich geschrieben, siehe #70

https://knx-user-forum.de/forum/proj...209#post921209
          However, please keep in mind that our legal will prevent the registration of any logo containing the KNX letters.
          Unsere Software KANN den Bus nicht kaputt machen. Der Bus-Zugriff erfolgt über offizielle KNX-zugelassene Transceiver. Wenn am Bus was kaputt geht, dann weil diese ICs Mist gemacht haben. Im Schlimmsten Fall fluten wir den Bus mit Telegrammen, oder reagieren auf Telegramme auf die wir nicht reagieren sollten.

Das Logo-Thema hat sich nach diesem jünsten Rückmeldungen seitens der Konnex erledigt. Im Untertitel bleibt bis auf weiteres "Open Source Homeautomation Platform" stehen. Und im Untertitel des Untertitels steht dann "KNX".

Kommentar

However, please keep in mind that our legal will prevent the registration of any logo containing the KNX letters.
            Ähm... kann da bitte mal jemand draufschauen, der Business-Englisch drauf hat?

Ich verstehe das so, dass es nur dann ein Problem gibt, wenn wir unser Projekt markenrechtlich schützen lassen wollen.

Bei allem Optimismus... lasst uns doch erst mal ein paar Geräte entwickeln.

Nach meinem Verständnis waren die Reaktionen der Konnex sehr wohlwollend, mehr sogar, als ich erwartet hatte.
            Vielleicht ergibt sich ja auf der L&B die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Konnex.
            Zuletzt geändert von tuxedo; 07.03.2016, 15:00. Grund: Beitrag rekonstruiert, nachdem ich ihn aus versehen editiert hatte statt einfach nur zu beantworten. Sorry.

Kommentar

Ähm... kann da bitte mal jemand draufschauen, der Business-Englisch drauf hat?
              Ich hab doch drauf geschaut... Und für so schlecht dass ich das völlig missinterpretiere halt eich mein englisch nicht.

Ich verstehe das so, dass es nur dann ein Problem gibt, wenn wir unser Projekt markenrechtlich schützen lassen wollen.
              So ist es. Und nix anderes Stand die letzten Seiten zur Diskussion.

Das Logo hat jetzt einen Stand wo man es

a) direkt so schützen lassen könnte
              b) man in den Untertitel "KNX" rein schreiben könnte, aber nur den oberen Teil schützen lässt und dennoch beides zusammen aufführen/nutzen kann.

Bei allem Optimismus... lasst uns doch erst mal ein paar Geräte entwickeln.
              Nix leichter als das. Aber der Tag hat nur 24h, und die darin zur Verfügung stehenden Stunden um aktiv weiter zu entwickeln sind zumindest bei mir auf die wenigen Abendstunden begrenzt.

Nach meinem Verständnis waren die Reaktionen der Konnex sehr wohlwollend, mehr sogar, als ich erwartet hatte.
              Vielleicht ergibt sich ja auf der L&B die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Konnex.
              Wohlwollen wäre es gewesen, wenn man ein wenig entgegenkommen gewesen wäre.
              Dass die kein Problem damit haben, wenn wir ein Logo schützen lassen das in keinster Weise mit KNX in Zusammenhang gebracht werden kann versteht sich von selbst. Dazu hätte ich keine Anfrage starten müssen.

Um die Sache abzuschließen, das Logo schaut aktuell so aus und wird bis auf weiteres so bleiben:

Zuletzt geändert von tuxedo; 07.03.2016, 14:58.

Kommentar

Lädt...
              X