Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von junibart Beitrag anzeigen
    Das ganze ist reproduzierbar. Mit Lan geht es, mit WLan nicht.
    Und noch eine Erkenntnis: Der eigentliche Grund für das Problem beim Start der Suite war der VirtualBox Host-Only Network adapter, der sich bei der Installation von VirtualBox in mein System eingeklinkt hatte- und auch sein Unwesen trieb, als gar keine VM aktiv war. Nach dem Deaktivieren des Adapters läuft die Suite auch übers WLan problemlos. (Issue bei Github erstellt ;-)

Hab mein Testgerät jetzt in einen Berker Sensoreinsatz eingebaut und werde als nächstes edomi dazu bringen, die Messdaten zu archivieren und als Diagramm zu zeigen...

Grüße,
    Gunnar

Kommentar

Host-Only ist bei VBox etwas "gefährlich".

Die Default-Einstellung sollte "Bridged" sein. Probier mal damit. Bzgl. HostOnly kannst du hier nachlesen:

https://www.virtualbox.org/manual/ch...twork_hostonly

Den "Fehler" kann ich in der Suite leider nicht umgehen. Ich bin da, wie jeder andere Anwendung auch, auf das angewiesen was mir der OS anbietet.
      Zuletzt geändert von tuxedo; 07.03.2016, 09:24.

Kommentar

Moved fluppie 's problem-discussion to new thread: https://knx-user-forum.de/forum/proj...rst-setup-work

Kommentar

Soo die erste Hardware auf Platine 1.1 mit ProMini 8Mhz @5V aufgebaut.
          Mit der aktuellen Konnekting Device Lib das Programm Konnekting Communication Test eingespielt. Auf dem Debug Port (11) wird alle 10 Sekunden "Setup KnxTools" ausgegeben. Auf dem Promini TX zum RX des NCN ca jede Sekunde Binär '01'. Mehr nicht.
          Was sollte passieren, wo kann ich messen?

EDIT1: Im KnxTpUart.h/cpp habe ich gesehen dass die 01 ein:
          TPUART_RESET_REQ 0x01 ist
          Und mit
          TPUART_RESET_INDICATION 0x03 beantwortet werden sollte. Dies ist nicht der Fall.
          Schade :-( Betriebsspannungen erzeugt der NCN schon ganz fleissig... Nur mit der Kommunikation klappt es noch nicht so ganz

EDIT2: Gerade mit dem Scope nachgemessen.
          Promini Fragt 0x01 SOH an
          NCN Antwortet mit 0x03 ETX. Allerdings mit 3.3V. Ist das ok für einen 5V Promini?
          Warum gehts dann nicht weiter?

EDIT3: Kann es sein dass ich Watchdog Problem habe?
          Zuletzt geändert von mode; 24.04.2016, 13:39.

Kommentar

HW1.1 test.PNG
            Hi, die schwarzen UC1 und UC2 Lötbrücken nicht vergessen?
            Was sagen die Testpoints (gelb und petrol)?

Kommentar

Hi Eugenius,
              Beide UC Brücken sind da.
              Testpoints beide 3,3V - dauerhaft.

Habe in der Lib foglende CONSOLEDEBUG Macros eingefügt:

Code:
              byte KnxTpUart::Reset(void) {
                  word startTime, nowTime;
                  byte attempts = 10;

// HOT RESET case
                  if ((_rx.state > RX_RESET) || (_tx.state > TX_RESET)) {
                      // stop the serial communication before restarting it
                      _serial.end();
                      _rx.state = RX_RESET;
                      _tx.state = TX_RESET;
                  }
                  // CONFIGURATION OF THE ARDUINO USART WITH CORRECT FRAME FORMAT (19200, 8 bits, parity even, 1 stop bit)
                  _serial.begin(19200, SERIAL_8E1);

while (attempts--) { // we send a RESET REQUEST and wait for the reset indication answer
                      // the sequence is repeated every sec as long as we do not get the reset indication
                      _serial.write(TPUART_RESET_REQ); // send RESET REQUEST
                      CONSOLEDEBUG(F("att="));  // Eingefügt von mode
                      CONSOLEDEBUG(attempts);  // Eingefügt von mode
                      CONSOLEDEBUGLN(F(" "));   // Eingefügt von mode
              Diese werden niemals erreicht.

Das Debug sieht immer so aus

Code:
              14:46:24.771> Setup KnxTools
              14:46:36.312> Setup KnxTools
              14:46:47.794> Setup KnxTools
              14:46:59.276> Setup KnxTools
              14:47:10.757> Setup KnxTools
              14:47:22.239> Setup KnxTools
              14:47:33.721> Setup KnxTools
              14:47:45.202> Setup KnxTools
              14:47:56.703> Setup KnxTools
              14:48:08.182> Setup KnxTools
              14:48:19.725> Setup KnxTools
              14:48:31.207> Setup KnxTools
              14:48:42.689> Setup KnxTools
              14:48:54.171> Setup KnxTools
              14:49:05.653> Setup KnxTools
              14:49:17.137> Setup KnxTools
              14:49:28.678> Setup KnxTools
              14:49:40.160> Setup KnxTools
              14:49:51.643> Setup KnxTools
              14:50:03.123> Setup KnxTools
              14:50:14.605> Setup KnxTools
              14:50:26.089> Setup KnxTools
              14:50:37.630> Setup KnxTools
              14:50:49.112> Setup KnxTools
              14:51:00.594> Setup KnxTools
              14:51:12.076> Setup KnxTools
              14:51:23.558> Setup KnxTools
              14:51:35.040> Setup KnxTools
              14:51:46.585> Setup KnxTools
              So siehts mein Aufbau aktuell aus :-)
              VtYwja4.png
              Zuletzt geändert von mode; 24.04.2016, 14:14.

Kommentar

Habe gerade einmal ein
                Code:
                    DEBUG.print("-1 ");
                in die void setup() Routine des Testprogramms geschrieben. Auch dies wird nicht ausgegeben. Immer nur Setup KnxTools.

Kommentar

hm... komisch...
                  Wenn die Kommunikation zwischen NCN und Arduino unterbrochen ist, dann soll ungefähr so aussehen :
                  Code:
                  Setup KnxTools
                  createProgComObject
                  Manufacturer: DEADhex
                  Device: 2hex
                  Revision: 0hex
                  numberOfCommObjects: 4
                  _deviceFlags: 1111111bin
                  Using EEPROM
                  ComObj index=1 Suite-ID=0 HI: 0x24 LO: 0x7 GA: 0x2407 Settings: 0x80 Active: 1
                  ComObj index=2 Suite-ID=1 HI: 0x3F LO: 0x12 GA: 0x3F12 Settings: 0x80 Active: 1
                  ComObj index=3 Suite-ID=2 HI: 0x3F LO: 0x13 GA: 0x3F13 Settings: 0x80 Active: 1
                  IA: 0x11D1
                  KnxDevice startup status: 0x2
                  Knx init ERROR. retry after reboot!!
                  software reset NOW
                  und dann wird Arduino reset...
                  Wenn alles richtig ist, dann:

Code:
                  Setup KnxTools
                  createProgComObject
                  Manufacturer: DEADhex
                  Device: 2hex
                  Revision: 0hex
                  numberOfCommObjects: 4
                  _deviceFlags: 1111111bin
                  Using EEPROM
                  ComObj index=1 Suite-ID=0 HI: 0x24 LO: 0x7 GA: 0x2407 Settings: 0x80 Active: 1
                  ComObj index=2 Suite-ID=1 HI: 0x3F LO: 0x12 GA: 0x3F12 Settings: 0x80 Active: 1
                  ComObj index=3 Suite-ID=2 HI: 0x3F LO: 0x13 GA: 0x3F13 Settings: 0x80 Active: 1
                  IA: 0x11D1
                  KnxDevice startup status: 0x0

P.S. ab hier die Setup/Loop Ausgaben...
                  P.S. die wichtigste Sache ist hier: KnxDevice startup status: 0x2 oder 0x0

Evtl. bootloader neu flashen. Ich hatte einen China-Clone, der wollte gar nicht, bis ich Bootloader aus Arduino IDE geflasht habe

Kommentar

Lass mal den ganzen sketch sehen. Sieht so aus als ware da ein Fehler der alles zum Absturz bringt. Anders kann ich mir die Ausgabe gerade nicht erklären.

Kommentar

So ich hab den ProMini jetzt ganz ohne Beschaltung auf einer Platine, die einen ISP Zugang ermöglicht.
                      Mit AVR Studio habe ich folgenden Bootloader geflasht: Arduino\hardware\arduino\avr\bootloaders\atmega\AT megaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex
                      Fuses sind lt. AVR STudio
                      High: 0xDA
                      Low: 0xFF
                      Ext: 0xFD

Dann mit Arduino aus dem Master Branch das Beispielprogramm Konnekting_communication_text geladen.

Result: Wie oben, alle 10 Sekunden Setup KnxTools.

Bin etwas erleichtert, dann scheint meine Löterei von heute Vormittag noch nicht ganz so schlecht gewesen zu sein ;-)

Edit: Demo_Sketch_Konnekting verhält sich identisch.
                      Edit2: Zweiter ProMini (allerdings beim gleichen Aliexpresshändler gekauft) verhält sich identisch
                      Zuletzt geändert von mode; 24.04.2016, 19:11.

Kommentar

So gebe auf. Hab mir gerade mal einen neuen Pro Mini bei Ebay bestellt. Diesmal 5V 16MHz.

Meine aktuellen mit denen ich heute gearbeitet habe waren 3,3V 8Mhz die aber über VCC mit 5V versorgt wurden. Sollte aber eigentlich kein Problem sein?!?

tuxedo oder Eugenius ich würde ich einen der Pro Minis der diese Probleme macht gerne zukommen lassen. Ist das Möglich? Vielleicht mache ich ja etwas Falsch. Ihr könnt das Teil natürlich behalten. Interesse?

VG

Mode

Kommentar

Warte mal, wenn ich dein Fotos anschaue, dann nutzt du 5V Variante. Frage: Hast jetzt VCC auf 5V oder 3.3V eingestellt (Lötbrücke auf der Unterseite)?
                          Bootloader, was du jetzt drauf hast, ist für die 3.3V Arduino Version...
                          Auf deiner HW1.1 Platine ist 2K Widerstand verlötet, den Braucht man nur, wenn VCC = 5V.

Und ganz blöd gefragt, funktioniert "Blink"-Testsketch aus Arduino IDE?

EDIT: Du warst wohl schneller...
                          P.S. wenn es nicht klappt, kannst mir deinen Arduino zuschicken, Adresse hast du ja .

Kommentar

Ich nutze einen 3,3V Arduino mit 5V. Das sollte ja kein Problem sein wenn einem 8Mhz reichen. Dh. Vcc ist auf 5V eingestellt.

Blink Sketch funktioniert wunderbar, auch vom Timing her.
                            War gerade beim Briefkasten. Wollte das blöde Teil nicht mehr im Haus haben

Kommentar

Den 3.3V Arduino einfach mit 5V laufen lassen "sollte" gehen. Dem Bootloader ist das egal. Dem geht's nur um die Einstellungen bzgl. Geschwindigkeit etc. Ausprobiert hat das von uns aber glaub ich noch niemand.

Die Ausgabe "Setup KnxTools" entstammt dem Konstruktor der KnxTools Klasse. Da der Ursprung der Bibliothek (Franck's Werk) vollständig auf statischem Zugriff basiert, wird der Konstruktor bei der ersten "berührung" mit KnxTools/Knx im Sketch ausgeführt. Also schon bei der Angabe der KOs bzw. der Parameter-Größen.

Wenn der Blink-Sketch funktioniert, dann kann man da nur noch eins machen: Stück für Stück alles mit Debug-Output versehen (vor bzw. nach jeder Code-Zeile) und schauen an welcher Stelle er aussteigt. Das ist leider etwas aufwendig.

Was mir noch spanisch vor kommt ist, dass der Blink-Sketch läuft, der eigentlich mehrfach getestete Demo/Test-Sketch aber aussteigt.
                              Vielleicht trifft sich hier doch eine Konstellation die 5V auf einem 3.3V/8Mhz Arduino nicht mag...

Wir werden sehen. Wäre ja nicht das erste "seltsame" Phänomen das wir aufdecken und lösen (ich sag nur CH340G ...)

Kommentar

Sehe ich auch so. Habe Eugenius den ProMini zugesendet und mir gleichzeitig in der Bucht einen anderen ProMicro 5V 16MHz bestellt. Nachdem wir beide geteststet haben kann sicherer eingegrenzt werden obs am ProMini oder am Mode liegt
                                Zuletzt geändert von mode; 25.04.2016, 21:18.

Kommentar

Lädt...
                                X