Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Welche sind z.B.? evtl. sind die für alle interessant, dann kann man die gleich mit einbauen...
Logik für
- „alle abwesend“ =1 wenn wieder ein iButton anwesend -> Da bist du ja schon am Überlegen
- LED Ansteuerung z.Zt. noch über Tasterinterface -> Dafür hast du ja auch schon eine Lösung 5 Binärausgänge um die LEDs zu steuern
- Zeitfenster bei Tür auf und Präsenz, Deaktivierung Alarm
Die anderen sind speziell nach Ereignis z.B. Zeiterfassung für Putzfrau (kommen/gehen) …
So aktueller Stand:
Logik für die Tür ist fertig, aber und ich habe gleich ein Problem festgestellt:
Fall1: Keiner ist zu Hause (alle iButtons sind abwesend), die Tür geht auf, man hat x Minuten um irgend ein iButton zu setzen. Soweit ist alles klar.
Fall2: Man möchte das Haus verlassen: man nimmt letzen iButton raus und macht die Tür auf. In dem Moment zählt es praktisch wie Fall1
D.h. ich muss wohl eine Pause einbauen bis Alarm scharf wird. So was wie letzter iButton ist weg, warte < Minuten und schaue erst dann ob die Tür auf geht...
Und was tun, wenn man in der Zeit "y" doch nicht geschaft hat das Haus zu verlassen?
Man könnte statt der Zeit einmal schauen ob die Tür zu->auf->zu geht und erst dann den Alarm aktivieren.
Dann kommt die nächste Frage: letzen iButton raus, Tür auf>zu>auf => man steht draußen und merkt, dass es was vergessen wurde, aber die Alarm ist jetzt scharf... also doch noch eine Verzögerung?!
Puh... Vorschläge?
Ach ja, ich werde noch gleich eine Zeiterfassung (z.B. für die Putzfrau) einbauen. D.h. wenn ein ausgewählter iButton gesetzt wurde, fängt die Zeitzählung an, wenn wieder raus wird die Zeitdifferenz im DPT10.001 Format gesenden. Passt?
Hm das scheint nicht ganz trivial zu sein. Für mich wäre die Logik nicht vorrangig von Relevanz, da ich Logiken eh in nem zentralen Gerät abwickeln möchte/mache.
Zeiterfassung klingt echt interessant, wenn du da genau sein willst müsstest du aber noch Pausenzeiten mit einbauen und Logiken, die das entsprechend absichern(nach 6 Stunden eine 30min. Pause, wenn nicht vorhher schon eine Pause war...). So will es zumindest der Gesetzgeber. Bin mir nich sicher, ob das so genau sein muss...
Edit: man könnte noch einen Taster einbauen, den könnte man dann zum Bestätigen nutzen anstelle einer Zeitspanne. Damit hat man dann ein zweites Element, was man bewusst benutzt. Ist allerdings nicht so richtig smart :/
Hm das scheint nicht ganz trivial zu sein. Für mich wäre die Logik nicht vorrangig von Relevanz, da ich Logiken eh in nem zentralen Gerät abwickeln möchte/mache.
Aber sogar wenn du solche Logiken extern abwickelst, hast du die selben Probleme
Zeiterfassung klingt echt interessant, wenn du da genau sein willst müsstest du aber noch Pausenzeiten mit einbauen und Logiken, die das entsprechend absichern(nach 6 Stunden eine 30min. Pause, wenn nicht vorhher schon eine Pause war...). So will es zumindest der Gesetzgeber. Bin mir nich sicher, ob das so genau sein muss...
6h? Hast du ein Schloß?
ich kenne es nur von mir, die Putzfrau braucht nur 2h, deswegen habe an die Pausen gar nicht gedacht... hm... ich würde sagen, wir lassen es erst mal weg.
Ich hab ja nicht behauptet, dass man es braucht, wollte es der vollständigkeitshalber nur erwähnt haben. Nachher baut das jemand für seine Firma irgendwo ein und will damit seine Abrechnung machen... Das würde Probleme erzeugen
Wenn man die Logik aber extern abwickelt, dann muss sich jetzt nicht Gedanken darum machen und kommt mit dem Rest vorwärts
Ich hab ja nicht behauptet, dass man es braucht, wollte es der vollständigkeitshalber nur erwähnt haben. Nachher baut das jemand für seine Firma irgendwo ein und will damit seine Abrechnung machen... Das würde Probleme erzeugen
Wenn man die Logik aber extern abwickelt, dann muss sich jetzt nicht Gedanken darum machen und kommt mit dem Rest vorwärts
Na dann nennen wir es mal nicht Zeiterfassung, sondern "Zeitliche Präsenz" oder so
P.S. wie hast du jetzt o.g. Problem mit "Tür offen" gelöst bzw. wie willst du es lösen?
Ich starte einen Timer wenn alle iButtons abwesend (blinken die rotem LEDs zeitlich begrenzt) und wenn Tür zu und keine Präsenz mehr im Eingangsbereich dann nach Timer schalten (rote LEDs dauerhaft an).
Ach ja, ich werde noch gleich eine Zeiterfassung (z.B. für die Putzfrau) einbauen. D.h. wenn ein ausgewählter iButton gesetzt wurde, fängt die Zeitzählung an, wenn wieder raus wird die Zeitdifferenz im DPT10.001 Format gesendet. Passt?
Das glaube ich jetzt nicht, da ich gestern alles getestet habe...
Dann meine Empfehlung: USB angeschlossen lassen, DEBUG aktiviert lassen, und Serial monitor in Arduino IDE starten.
Beim Start werden viele Einstellungen aufgelistet, z.B. alle registriert iButtons.
Dann iButton anschließen und schauen was die Konsole sagt. Wenn ein nicht registrierter iButton angeschlossen wird, soeht man sogar die ID in der Konsole. Aber auch so gibt es dort genug sachen zu lesen. Wenn wirklich gar nichts passiert, dann die Verkabelung prüfen.
an der Verkabelung kann es nicht liegen, da der normale iButton Sketch mit dem Board, Leser und iButton funktioniert. Mehrfach getestet mit Arduino 1.8.1 und 1.6.13 unter Win 7 und Win 10.
Es werden lt. Serial Monitor die iButton registriert und letzte Zeile "Setup is ready. go to loop..."
Beim connect/disconnect eines registrierten oder unregistrierten passiert nichts.
Bei dem schalten eines Ausgangs:
konnektingKnxEvents index=18
internalComObject index=18
Output 21 , value: 1
New state on output 21, state: 1
Benötigst du weitere Infos, damit wir die Unterschiede feststellen können?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar