Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage bezüglich hw 1.2 gleichzeitiger versorgung aus bus und usb
Frage bezüglich hw 1.2 gleichzeitiger versorgung aus bus und usb
Hallo, weis jemand ob die Hardware es verträgt gleichzeitig am bus zu hängen und über usb mit dem pc verbunden zu sein (zwecks Debugging) wenn SJ5 gebrückt ist um auch ohne Bus den atmega programmieren zu können? Wollte es jetzt nicht einfach ausprobieren, nicht das dann irgend ein teil abraucht
Vielen dank an Eugenius für die Antwort und tuxedo für den Hinweis bezüglich galvanischer Trennung.
Ich bin mir dessen bewusst das dies nicht die optimale Lösung ist, aber da ich das ganze wirklich nur zum entwickeln und debuggen verwende, also auf dem Schreibtisch mit Stromversorgung aus nem labornetzteil und platine an nem usb hub sollte ich im großen ganzen damit problemlos zurechtkommen. Denke /Hoffe ich zumindest
Deine ganze Argumentation lässt sich reduzieren auf "ich verspreche vorsichtig zu sein". Sicherer macht das die Sache trotzdem nicht.
Wenn denn dein Rechner auf einmal eine defekte USB Schnittstelle hat und lebensgefährliche Spannungen ausgeben sollte, dann hast du diese ebenfalls auf dem KNX Bus. Und da dürfen die nicht sein.
Es besteht grundsätzlich Lebensgefahr. Auch wenn das Risiko (äußerst) gering ist.
Du hast natürlich recht ABER
das hängt natürlich nicht am knx bus des Hauses sondern lediglich als Miniatur Testsystem auf meinem Schreibtisch. Also komplett getrennt.
Labornetzteil als knx stromversorgung versorgt nur das Testsystem und KNX Interface, demnach egal was dort passieren mag ich gefährde niemanden außer evtl. mich selbst. Und ich gehe davon aus das der USB Hub zuerst draufgehen würde, also vor dem betreffenden usb Port.
Sind natürlich viele Annahmen oder Wahrscheinlichkeiten, aber ich denke ich beschränke das Risiko dadurch doch recht gut. Vor allem ist es schon sehr unwahrscheinlich dadurch jemand anderen zu gefährden.
oder übersehe ich da etwas?
bevor noch jemand meint er hätte seine hw 1.2 platine zerstört.
Habe die beta4 runtergeladen zum testen und um mir mal anzusehen was alles geändert werden muss im bestehenden Sketch.
Dadurch das das debuginterface ab beta4 auswählbar ist und die Eigenheiten des 32u4 beachtet werden, läuft der Sketch erst los wenn man sich auf die usb Schnittstelle verbindet. Also entweder man beachtet das jedesmal oder im setup loop "while (!DEBUGSERIAL)" auskommentieren, wodurch man die init phase natürlich verpasst was aber im normalfall nicht so schlimm ist. Dadurch läufft der sketch unabhängig von der usb schnittstelle immer los.
tuxedo wobei damit der Vorteil der integrierten usb Verbindung im promicro dahin wäre, müsste dann wieder meinen buspirate als uart benutzen um da einen adum dazwischen hängen zu können. Aber aus neugierde hättest du evtl. 1-2 Adums übrig, dafür ne Digikey Bestellung zu starten wäre wohl ein bischen overkill.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar