Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    abgeleitet aus den Beispielen
    Du musst die Flags entsprechend dem Beispiel anpassen
    image.png

Einen Kommentar schreiben:

• Janncsi
    antwortet
    Und wieder ein Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.....habe in den letzten 4 Tagen knapp 40 Logiken integriert, alle funktionieren, aber an einer Stelle verzweifel ich.

Gewünschtes Verhalten:
    Ich habe, abgeleitet aus den Beispielen, meinen Tag/Nacht-Wert speichern wollen. Der Ausgang soll nach Neustart aus dem Speicher genutzt werden oder wenn nicht abrufbar, dann mit 0 (Tag) vorbelegt werden. Zusätzlich soll das Ergebnis für alle Logiken als internes Objekt nutzbar sein, damit ich nicht x-fach das Tag/Nacht-Objekt als Gruppenadresse mappen muss.

Aktuelles Verhalten:
    Alle Logiken nutzen den Ausgang auch als absolutes KO, funktioniert problemlos. Was nicht funktioniert ist die Vorbelegung mit dem Wert nach Neustart. Ich erhalte bei jedem Neustart automatisch eine 1 auf die Gruppenadresse 7/0/0 (Tag/Nacht-Objekt), obwohl der letzte Wert vor Neustart 0 war und auch die Vorbelegung bei 0 liegt. Effekt ist natürlich, dass bei jedem partiellen Programmieren das ganze Haus auf "Nacht" schaltet.

Zur Erstellung des Logikkanals habe ich den String aus den Beispielen genutzt und angepasst auf ein einfaches 0/1-Objekt.

Hier der String:
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/LOG:0x41/5§f~Name=logik_wert_speichern_nacht§f~ChannelDelayTime=2§f~Logic=2§f~Trigger=0§f~NameInput1=nacht§f~E1=1§f~E1Default=2§f~E1DefaultEEPROM=1§f~NameOutput=nacht_status§f~ODelayOnBase=0§f~ODelayOnTime=1§f~ODelayOffBase=0§f~ODelayOffTime=1§f~ODelay=1§f~OOutputFilter=3§f~OOnAll=2§f~OOffAll=2§#!#!#!<4.0§f~OOn=2§f~OOnBuzzer=2§f~OOnLed=2§f~OOff=2§f~OOffBuzzer=2§f~OOffLed=2§;OpenKNX
    grafik.png
    grafik.png

grafik.png
    grafik.png
    grafik.png

grafik.png
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Ja, vom Logikmodul standalone wollte ich kein Update mehr machen, ich wollte die vielen Releases konsolidieren, da der Testaufwand der Einzelversionen auf den unterschiedlichen Hardwarevarianten exponentiell wächst.

Und wie coko schon sagte, das Logikmodul ist fast überall mit drin.

Gruß, Waldemar

• coko
    antwortet
    Zitat von Pezi747 Beitrag anzeigen
    OAM-Logicmodule installiert. Da wird die 3.5.2 als newest release angeboten
    Das alleinige Logikmodul-Applikation ist inzwischen nicht mehr zu empfehlen, zumindest nicht mehr für neu-Projekte. Die 99 Logikkanäle bekommst Du auch in vielen anderen OpenKNX-Applikationen. Als Ersatz bieten sind insbesondere folgende an:
    • RaumController - Bringt neben dem LogikModul eine besonders breite Auswahl an OpenKNX-Modulen mir (u.A. Funktionsblöcke und einige wenige Zustandsautomaten). Wenn Du nicht genau weißt was Du brauchst, dann passt das wahrscheinlich am besten
    • StateEngine - Bringt neben dem LogikModul auch die maximale Anzahl von Zustandsautomaten; und liefert als erstes neue Versionen der Zustandsautomaten. Damit potenziell interessant wenn Du umfangreicher zustandsabhängiges Verhalten modellieren willst, ggf. zur Ablösung von einfachen externen Logik-Servern
    Zur Migration kannst Du auf die Konfigurationstransfer zurückgreifen.

Zitat von Pezi747 Beitrag anzeigen
    ich habe bei dem Projekt ein wenig den Überblick verloren
    Ist inzwischen auch recht umfangreich geworden und da ist recht sicher auch noch Potenziall vorhanden den Überblick für außenstehende zu verbesssern.

• Pezi747
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

P.S.: Es gibt schon eine wesentlich neuere Version vom Logikmodul...
    Ich habe per Toolbox das OAM-Logicmodule installiert. Da wird die 3.5.2 als newest release angeboten. Aber ich gestehe... ich habe bei dem Projekt ein wenig den Überblick verloren....

• willisurf
    antwortet
    Alles gut, kann passieren.

• Pezi747
    antwortet
    Ja guten Morgen auch. 🙈 Danke sehr. Gott. Peinlich. Ich mach jetzt Feierabend

• willisurf
    antwortet
    Du möchtest wahrscheinlich bei den internen Eingängen die absoluten Kanalnummern 12/13 und nicht 55/58 angeben. Relativ wäre noch eleganter.

• mumpf
    antwortet
    Da steht Kanal-Nr. und nicht KO-Nr. .
    Mach da eine 12 und 13 hin und es wird gehen.
    Es gibt 2 unterschiedliche Arten, Eingänge zu verknüpfen. Interne Eingänge sind rein binär und haben kein KO, sie können nicht über ein KO verknüpft werden.

Gruß, Waldemar

P.S.: Es gibt schon eine wesentlich neuere Version vom Logikmodul...

• Pezi747
    antwortet
    Moin.

Ich verzweifle gerade an der einfachsten Logik...
    Ich habe im EG 6 Bewegungs/Präsenzmelder die ich gerne in eine "kombinierte Anwesenheit" zusammenfassen möchte. So weit so einfach.
    Also 3 Logikkanäle angelegt.
    Erster Kanal: ODER auf zwei externe GA - interner Ausgang gewünscht
    Zweiter Kanal: ODER auf zwei externe GA - interner Ausgang gewünscht
    Dritter Kanal: ODER auf zwei externe GA und zwei Interne Eingänge gelegt.

Jede Logik für sich funktioniert bestens. Nur die Internen Eingänge in die Logik 3 haben keinerlei Einfluss auf eben diese. Sprich die externen GA der Logik 3 triggern ein Schalten - eine Änderung von Logik 1 oder 2 bewirken keine Änderung.
    Ich habe gefühlt alles versucht... findet jemand den Fehler bitte?

Screenshot 2026-03-28 155251.png
    Angehängte Dateien

• Thorsten1970
    antwortet
    Hallo Waldemar,

ich hatte das KO in der ETS gesetzt und dann exportiert und in Edomi eingelesen. Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen. Ich probiere das nochmals aus.

Kein Problem mit dem Einleitungssatz. Schon vergessen...
    Grüße Thorsten

Edit:
    Edomi hat anscheinend den DPT5.001 nicht. Das war mir nicht aufgefallen. Wenn DPT 5.xxx genommen wird, dann stimmt es wieder.
    Zuletzt geändert von Thorsten1970; 05.03.2026, 18:45.

• mumpf
    antwortet
    Thorsten1970: Bitte entschuldige den gestrigen Einleitungssatz:

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    sorry, das sind falschangaben!
    Ich war etwas genervt, weil mich die Aussage mit DPT5 statt DPT5.001 komplett auf die falsche Spur und zu einer zeitlich aufwändigen Analyse geschickt hat, wogegen ich bei DPT5.001 gleich gewusst hätte, was los ist. Trotzdem hätte ich meine Antwort nicht so einleiten sollen.

Ich bitte Dich in Zukunft einfach, genauer das zu beschreiben, was Du machst, dann klappt das schon. Im Zweifelsfall hilft ein Konfigurationstransfer-String Missverständnisse auszuräumen.

Gruß, Waldemar

• coko
    antwortet
    Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
    - Ich habe eine Benutzerformel B1 angelegt (pi*11,5*11,5*E1). Diese wird als korrekt bei der Formelüberprüfung angegeben.
    Du brauchst dafür keine Benutzerformel: Trage den berechneten konstanten Faktor pi*11,5*11,5=415,4756284915 in E2 ein. Beim Ausgang dann als Berechnet mit Formel E1 mal E2.

• mumpf
    antwortet
    Berechnet werden aber 36%
    Ausgang: DPT5
    Hi,

sorry, das sind falschangaben! Du hast als Ausgang DPT5.001 genommen. Der Wert 14 skaliert auf DPT5.001 entspricht 36 Dezimal. Wenn Du Dir das auch als DPT5.001 anzeigen lässt, kommen 14.1% raus.
    Wenn man rechnet, dann auch mit den richtigen Datentypen bitte.
    Anders gesagt, es wird alles korrekt gerechnet.

Hier die Beispiele:
    DPT5 als Ausgangs-DPT, mit einer DPT5-GA:
    image.png
    DPT5.001 aus Ausgangs-DPT, mit einer DPT5-GA (Dein Fehlerfall):
    image.png
    DPT5.001 als Ausgangs-DPT, mit einer DPT5.001-GA (Das was Du wahrscheinlich willst):
    image.png
    Und der Vollständigkeit halber: DPT5 als Ausgangs-DPT mit einer DPT5.001-GA:
    image.png

Gruß, Waldemar

• Thorsten1970
    antwortet
    Ich glaube ich habe das Problem gelöst...

Edit 21 Uhr: mit einem Druck von 0,2 wird der richtige Wert für die Liter berechnet --> 830. Ich habe nun eine zweite Logik eingefügt, die mir den Prozentwert berechnen soll. 830 Liter durch Konstante 56. Herauskommen sollte ca 14,8 also 15 %. Berechnet werden aber 36%. Habe ich hier noch ein Denkfehler irgendwo in der Bedatung oder warum wird hier falsch gerechnet?

Logik 2
    E1: DPT12 und Trigger
    E2: DPT7 und Konstante mit Wert 56
    Ausgang: DPT5 und E1 geteilt durch E2

Screenshot 2026-03-04 211017.png

Edit 2:
    Nachdem ich nun das Ausgangs DPT von DPT5 auf DPT 12 gestellt habe, wird korrekt gerechnet. Ist hier ggf. noch ein Fehler in der SW?
    Zuletzt geändert von Thorsten1970; 04.03.2026, 21:42.

Lädt...
X