Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsten1970
    antwortet
    Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Logikkanal mit 1. Eingang für Druck, Konstante auf 2. Eingang und Berechnung des Eingangswertes surch Multiplikation sollte ausreichen. PI*r^2 ist ein konstanter Wert. r sollte sich bei einer Zisterne nicht verändern, und wenn Pi sich ändert, dann wird der Füllstand der Zisterne wahrscheinlich sehr unwichtig...

    Am besten die Berechnung inkl aller einzelnen Größen und Einheiten in der Kanal-Dokumentation hinterlegen.
    Ich glaube ich bin zu doof...

    - Ich habe eine Benutzerformel B1 angelegt (pi*11,5*11,5*E1). Diese wird als korrekt bei der Formelüberprüfung angegeben.
    - Eine Logik 1 Zisterne angelegt: Logik-Operation "oder" gewählt. Muss nun Eingang 1/2 oder interner Eingang 3/4 ausgewählt werden? Und was muss dann wo eingetragen werden, dass die Multiplikation der beiden Eingänge erfolgt? Das ist noch unklar.

    Danke euch für weitere Erklärungen.


    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Ja, einfach ausprobieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsten1970
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ja, hast Du die passende Stelle der Applikationsbeschreibung gefunden und gelesen?
    Ja das hatte ich, aber nicht ganz verstanden. Mit der Erklärung von coko ist das klarer geworden.

    Ich werde das jetzt mal testen. Danke euch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • coko
    antwortet
    Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Druckwert KO1330 was mir einen Wert zwischen 0 und 2,00 ausgibt. Dieses soll nun mit einer pi*r² multipliziert werden, so dass als Ergebnis die Literanzahl der Zisterne KO auf dem Bus ausgegeben wird.

    Benötige ich nun einen Funktionsblock und eine Logik dafür? Und wie trage ich hier wo was ein? Brauche ich eine Benutzerformel
    Logikkanal mit 1. Eingang für Druck, Konstante auf 2. Eingang und Berechnung des Eingangswertes surch Multiplikation sollte ausreichen. PI*r^2 ist ein konstanter Wert. r sollte sich bei einer Zisterne nicht verändern, und wenn Pi sich ändert, dann wird der Füllstand der Zisterne wahrscheinlich sehr unwichtig...

    Am besten die Berechnung inkl aller einzelnen Größen und Einheiten in der Kanal-Dokumentation hinterlegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
    Brauche ich eine Benutzerformel?
    Ja, hast Du die passende Stelle der Applikationsbeschreibung gefunden und gelesen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsten1970
    antwortet
    Moin zusammen,

    ich habe die 38 Seiten hier mal durchgelesen, komme aber irgendwie nicht ganz klar, wie ich mein Problem Füllstand Zisterne hier richtig abbilde.

    Ich habe ein Druckwert KO1330 was mir einen Wert zwischen 0 und 2,00 ausgibt. Dieses soll nun mit einer pi*r² multipliziert werden, so dass als Ergebnis die Literanzahl der Zisterne KO auf dem Bus ausgegeben wird.

    Benötige ich nun einen Funktionsblock und eine Logik dafür? Und wie trage ich hier wo was ein? Brauche ich eine Benutzerformel? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Das Alltagsprobleme Beispiel 2 habe ich angesehen, aber nicht ganz verstanden.

    Freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

    Grüße
    Thorsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Also mir ist die ganze Konstruktion und der Sinn dahinter immer noch vollkommen unklar.

    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Wenn ich in meinen Tastern die Logikfunktionen nutze und Variablen am Eingang auswerten möchte, brauche ich diese auf dem Bus, obwohl sie virtuell sind.
    Du nutzt da in den Tastern ausschließlich die Logikfunktion? Es hat da sonst keine Funktion am Taster oder sonst wo im KNX-Bus?

    Warum tut man sowas und müllt sich den Bus mit Daten zu die da nichts zu tun haben?
    Dabei ist es ja recht egal ob es nun ein Taster oder ein Logikmodul ist.

    Wenn das eh alles so rein Funktionen im HA sind. warum dann nicht dort die Signale persistieren, damit sie auch einen Reboot überstehen.
    Auf HA kannst das ganze ja auch gerne in eine Datenbank schreiben und bei Reboot den letzten Zustand auslesen und weiter verwenden. Wozu sollte das also auf den KNX gesendet werden? Der ist im Zweifel auch nicht stabil.

    Oder einen Server wählen dessen Logiken auch persistiert werden können und bei Reboot die letzten Zustände vorhält.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Aber dann hast Du diese GA doch mit dem Taster (das ist doch ein KNX Gerät?) - also einem KO verbunden. Also hast Du ein KNX-Gerät mit der GA verbunden. Was auch logisch ist, sonst würde es ja keinen Sinn machen, in HA eine solche GA zu haben.
    Deine Aussage "Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA" hat mich eben nur verwundert.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • EdStark
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich in meinen Tastern die Logikfunktionen nutze und Variablen am Eingang auswerten möchte, brauche ich diese auf dem Bus, obwohl sie virtuell sind. Aktuell sende ich einen Expose von HA auf die GA.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Muss ich mir überlegen ob ich das so mache oder ein MDT Logikmodul hole o.ä.
    Klar, kein Problem. Aber jedes Logikmodul erfordert die Anpassung von Flags - ganz einfach, weil Du einen generischen Ansatz hast und keine vorgegeben Kommunikationsform. Außerdem nutzt mein Logikmodul einfach alle Möglichkeiten, die KNX bietet. Das kann auch manche User überfordern, die nicht so tief in der Materie stecken. Das MDT-Modul ist für das, was es kann, sehr gut - und würde Deinen Anwendungszweck auch erfüllen.

    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA
    Ähhh... Wozu dann in HomeAssistant eine GA, wenn die mit keinem KNX-Gerät verbunden ist? Innerhalb vom HA kann man wesentlich komforabler als über GA kommunizieren.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • tsb2001
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA, wo soll ich Flags setzen?
    Womit ist das denn dann verknüpft? Wenn ich den Inhalt von einer GA speichern möchte, um nach Stromausfall den Wert für irgendwas herauszulesen; womit denn, wenn nicht mit einer GA an dem verknüpften Kanal des Logikmoduls?

    Das MDT wird das auch nicht anders lösen…

    Einen Kommentar schreiben:


  • EdStark
    antwortet
    Sieht aber ziemlich krampfig aus mit den Flags. (Sorry). Muss ich mir überlegen ob ich das so mache oder ein MDT Logikmodul hole o.ä.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EdStark
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Status nicht bei Stromausfall speichern willst, kann das, was Du willst, quasi jedes KO von jedem Gerät liefern, Du musst nur das S-Flag zu schreiben und das L-Flag zum lesen setzen.

    Gruß, Waldemar
    Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA, wo soll ich Flags setzen? Und ja, natürlich muss das über ein Stromausfall persistiert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Intervallgrenzen vertauschen im Vergleich zu welcher Alternative?
    Natürlich zu positiven Zahlen .

    Aber es reicht ja, wenn Du eine Art der Dokumentation verstehst.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • coko
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Negative Zahlen -> Eingang invertieren und Interfallgrenzen vertauschen.
    Intervallgrenzen vertauschen im Vergleich zu welcher Alternative? Statt einer Anordnung nach Betragsgrößen? Für mich ist diese Formulierung leider weniger klar als die Dokumentation in der ETS-App...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X