Moin zusammen,
ich habe die 38 Seiten hier mal durchgelesen, komme aber irgendwie nicht ganz klar, wie ich mein Problem Füllstand Zisterne hier richtig abbilde.
Ich habe ein Druckwert KO1330 was mir einen Wert zwischen 0 und 2,00 ausgibt. Dieses soll nun mit einer pi*r² multipliziert werden, so dass als Ergebnis die Literanzahl der Zisterne KO auf dem Bus ausgegeben wird.
Benötige ich nun einen Funktionsblock und eine Logik dafür? Und wie trage ich hier wo was ein? Brauche ich eine Benutzerformel? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das Alltagsprobleme Beispiel 2 habe ich angesehen, aber nicht ganz verstanden.
Freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.
Grüße
Thorsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Logikmodul release
Einklappen
X
-
Also mir ist die ganze Konstruktion und der Sinn dahinter immer noch vollkommen unklar.
Du nutzt da in den Tastern ausschließlich die Logikfunktion? Es hat da sonst keine Funktion am Taster oder sonst wo im KNX-Bus?Zitat von EdStark Beitrag anzeigenWenn ich in meinen Tastern die Logikfunktionen nutze und Variablen am Eingang auswerten möchte, brauche ich diese auf dem Bus, obwohl sie virtuell sind.
Warum tut man sowas und müllt sich den Bus mit Daten zu die da nichts zu tun haben?
Dabei ist es ja recht egal ob es nun ein Taster oder ein Logikmodul ist.
Wenn das eh alles so rein Funktionen im HA sind. warum dann nicht dort die Signale persistieren, damit sie auch einen Reboot überstehen.
Auf HA kannst das ganze ja auch gerne in eine Datenbank schreiben und bei Reboot den letzten Zustand auslesen und weiter verwenden. Wozu sollte das also auf den KNX gesendet werden? Der ist im Zweifel auch nicht stabil.
Oder einen Server wählen dessen Logiken auch persistiert werden können und bei Reboot die letzten Zustände vorhält.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber dann hast Du diese GA doch mit dem Taster (das ist doch ein KNX Gerät?) - also einem KO verbunden. Also hast Du ein KNX-Gerät mit der GA verbunden. Was auch logisch ist, sonst würde es ja keinen Sinn machen, in HA eine solche GA zu haben.
Deine Aussage "Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA" hat mich eben nur verwundert.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Wenn ich in meinen Tastern die Logikfunktionen nutze und Variablen am Eingang auswerten möchte, brauche ich diese auf dem Bus, obwohl sie virtuell sind. Aktuell sende ich einen Expose von HA auf die GA.Zitat von mumpf Beitrag anzeigen...
-
Klar, kein Problem. Aber jedes Logikmodul erfordert die Anpassung von Flags - ganz einfach, weil Du einen generischen Ansatz hast und keine vorgegeben Kommunikationsform. Außerdem nutzt mein Logikmodul einfach alle Möglichkeiten, die KNX bietet. Das kann auch manche User überfordern, die nicht so tief in der Materie stecken. Das MDT-Modul ist für das, was es kann, sehr gut - und würde Deinen Anwendungszweck auch erfüllen.Zitat von EdStark Beitrag anzeigenMuss ich mir überlegen ob ich das so mache oder ein MDT Logikmodul hole o.ä.
Ähhh... Wozu dann in HomeAssistant eine GA, wenn die mit keinem KNX-Gerät verbunden ist? Innerhalb vom HA kann man wesentlich komforabler als über GA kommunizieren.Zitat von EdStark Beitrag anzeigenAber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA
Gruß, Waldemar
-
Womit ist das denn dann verknüpft? Wenn ich den Inhalt von einer GA speichern möchte, um nach Stromausfall den Wert für irgendwas herauszulesen; womit denn, wenn nicht mit einer GA an dem verknüpften Kanal des Logikmoduls?Zitat von EdStark Beitrag anzeigenAber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA, wo soll ich Flags setzen?
Das MDT wird das auch nicht anders lösen…
-
Sieht aber ziemlich krampfig aus mit den Flags. (Sorry). Muss ich mir überlegen ob ich das so mache oder ein MDT Logikmodul hole o.ä.Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
-
Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA, wo soll ich Flags setzen? Und ja, natürlich muss das über ein Stromausfall persistiert werden.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWenn Du den Status nicht bei Stromausfall speichern willst, kann das, was Du willst, quasi jedes KO von jedem Gerät liefern, Du musst nur das S-Flag zu schreiben und das L-Flag zum lesen setzen.
Gruß, Waldemar
-
Natürlich zu positiven ZahlenZitat von coko Beitrag anzeigenIntervallgrenzen vertauschen im Vergleich zu welcher Alternative?
.
Aber es reicht ja, wenn Du eine Art der Dokumentation verstehst.
Gruß, Waldemar
-
Intervallgrenzen vertauschen im Vergleich zu welcher Alternative? Statt einer Anordnung nach Betragsgrößen? Für mich ist diese Formulierung leider weniger klar als die Dokumentation in der ETS-App...Zitat von mumpf Beitrag anzeigenNegative Zahlen -> Eingang invertieren und Interfallgrenzen vertauschen.
-
Wenn Du den Status nicht bei Stromausfall speichern willst, kann das, was Du willst, quasi jedes KO von jedem Gerät liefern, Du musst nur das S-Flag zu schreiben und das L-Flag zum lesen setzen.Zitat von EdStark Beitrag anzeigenIch hab eine GA 0/0/1 Anwesend. Ich möchte, dass wenn ein Gerät einen Read drauf schickt, die GA den Status zurückgibt.
Gruß, Waldemar
-
- Likes 1
-
Ich hab eine GA 0/0/1 Anwesend. Ich möchte, dass wenn ein Gerät einen Read drauf schickt, die GA den Status zurückgibt. Kann ich das mit dem Logikmodul machen? Ich will nur die GA Stati in KNX persistieren und nicht auf HA angewiesen sein.
-
Da musst Du schon schreiben, was die so machen? Das Logikmodul hat kein UI, mit dem man auf irgendeiner Webseite was schalten kann. Wir haben einen virtuellen Schalter (als eigenes Modul), das macht aber wahrscheinlich auch nicht, was Du meinst. Das Logikmodul kann sehr viel, mir ist nur nicht klar, was Du willst...Zitat von EdStark Beitrag anzeigenFrage: Ich will meine HomeAssistant InputBoolean (Schalter) ins KNX nativ auslagern (Urlaubsmodus, Anwesend, Abwesend, Jalousieautomatik, Gästemodus)
Gruß, Waldemar
-
Ja, die Module sind (gleiche Version des Logikmoduls vorausgesetzt) absolut identisch.Zitat von EdStark Beitrag anzeigenLogikengine in der Applikation hat, kann ich damit quasi das gleiche machen wie mit dem OpenKNX Logikmodul (REG?).
Neue Releases gibt es daher auch nicht mehr für die Standalone Version des Logikmoduls.