Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Ich hab eine GA 0/0/1 Anwesend. Ich möchte, dass wenn ein Gerät einen Read drauf schickt, die GA den Status zurückgibt.
    Wenn Du den Status nicht bei Stromausfall speichern willst, kann das, was Du willst, quasi jedes KO von jedem Gerät liefern, Du musst nur das S-Flag zu schreiben und das L-Flag zum lesen setzen.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Klar, Beispiel 8:
    https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx/1973478-alltagsprobleme-und-deren-lösungen-mit-dem-openknx-logikmodul?p=1983954#post1983954

Gruß, Waldemar

• EdStark
    antwortet
    Ich hab eine GA 0/0/1 Anwesend. Ich möchte, dass wenn ein Gerät einen Read drauf schickt, die GA den Status zurückgibt. Kann ich das mit dem Logikmodul machen? Ich will nur die GA Stati in KNX persistieren und nicht auf HA angewiesen sein.

• mumpf
    antwortet
    Frage: Ich will meine HomeAssistant InputBoolean (Schalter) ins KNX nativ auslagern (Urlaubsmodus, Anwesend, Abwesend, Jalousieautomatik, Gästemodus)
    Da musst Du schon schreiben, was die so machen? Das Logikmodul hat kein UI, mit dem man auf irgendeiner Webseite was schalten kann. Wir haben einen virtuellen Schalter (als eigenes Modul), das macht aber wahrscheinlich auch nicht, was Du meinst. Das Logikmodul kann sehr viel, mir ist nur nicht klar, was Du willst...

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Logikengine in der Applikation hat, kann ich damit quasi das gleiche machen wie mit dem OpenKNX Logikmodul (REG?).
    Ja, die Module sind (gleiche Version des Logikmoduls vorausgesetzt) absolut identisch.
    Neue Releases gibt es daher auch nicht mehr für die Standalone Version des Logikmoduls.

• EdStark
    antwortet
    Hey, ich habe den OpenKNX HF PM, welcher ja auch die Logikengine in der Applikation hat, kann ich damit quasi das gleiche machen wie mit dem OpenKNX Logikmodul (REG?).
    Frage: Ich will meine HomeAssistant InputBoolean (Schalter) ins KNX nativ auslagern (Urlaubsmodus, Anwesend, Abwesend, Jalousieautomatik, Gästemodus). Kann ich solche virutelle Schalter ins Logikmodul packen? Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, um solche Schalter anzulegen, die via KNX auf der entsprechenden GA den Status ausgeben. Danke euch.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Es sollte genügen den Ausgang zu invertieren (geht beim Ausgangskonverter).
    Nicht ganz. Die Regal ist: Negative Zahlen -> Eingang invertieren und Interfallgrenzen vertauschen.
    Und ich weiß, dass Du das weißt, Bernhard - ist eher für andere, die hier mitlesen.

Gruß, Waldemar

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Sorry, ist ein Logikmodul - macht das logisch richtige, nicht das, was man denkt was es machen sollte . Aber negative Logik ist verwirrend, ich muss immer selber doppelt nachdenken.
    Jepp, nu verstehe ich es auch!

Danke für alles, vor allem für das geniale Gerät!!!

• willisurf
    antwortet
    .. Waldemar hat es genau beschrieben

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Du hast schon den korrekten Bildschirmausschnitt gebracht, es kommt auf die Info hier an:
    image.png
    Deswegen gebe ich immer aus, was da formal passiert, damit man das Ergebnis selber ableiten kann:
    Bei 10° ist E1 > -5, also >= Einschalt-Wert -> es wird Eingeschaltet. Und Eingang 1 ist nicht kleiner als der Ausschalt-Wert (-2), es wird also nicht ausgeschaltet.
    Es stimmt schon, das Hysterese-Intervall ist eher für positive Werte gemacht, weil es da einfacher vorzustellen ist. Für das, was Du willst, musst Du mit negativer Logik arbeiten:
    Aus bei -5, Ein bei -2, und den Eingang invertiert einschalten.
    Wenn man sich von oben nähert:
    10°: Eingang ist EIN, invertiert ist AUS.
    Es kühlt weiter ab: bis incl. -4.9° bleibt der Eingang EIN, invertiert AUS.
    Bei -5° geht der Ausgang AUS, invertiert EIN
    Dann wird es wärmer, bis -2.1° bleibt er AUS, invertiert EIN.
    Bei -2° geht er EIN, invertiert AUS
    und das Spiel kann von vorne beginnen.

Sorry, ist ein Logikmodul - macht das logisch richtige, nicht das, was man denkt was es machen sollte . Aber negative Logik ist verwirrend, ich muss immer selber doppelt nachdenken.

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 07.02.2026, 15:43.

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Du hast die untere Schwelle größer als die obere Schwelle eingestellt. -5 < -2.
    Ich wollte ja auch das er auch bei -5 Grad den Heizkörper "EIN"-schaltet, und dann bei -2 Grad wieder "AUS"-schaltet.
    Wirksinnmäßig ist das richtig. Ich möchte, dass er bei unter -5 Grad anfängt zu heizen (daher "EIN") und wenn es wärmer als -2 Grad wird, darf er wieder aufhören (deshalb "AUS").

willisurf : Ich hab den Wirksinn des Ausgangs umgedreht. Nun funktioniert es, aber die Hysterese wird ignoriert. Sende ich -6 Grad, schaltet er ein, bei -4 aber schon wieder aus.

• coko
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich aber die Heizung bei -5 Grad einschlten und bei -2 Grad wieder ausschalten. [...]
    Offensichtlich kann der bei negativen Vorzeichen keine richtigen Vergleiche durchführen. Oder bin ich da falsch abgebogen?
    Du hast die untere Schwelle größer als die obere Schwelle eingestellt. -5 < -2.

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Solle das Ausschalten nach Zeitablauf wirklich nur vom Beginn der Temperaturüberschreitung abhängig sein? Wenn nun der gesammte Duschvorgang länger dauert als der festgelegte Timeout (z.B. wenn mehrere Personen zeitnah hintereinander duschen), dann könnte das zu einem unerwarteten Verhalten führen.
    Nö. Nu maggelt mir doch nicht in Dingen rum, die überhaupt nicht interessieren
    1. nutze ich die Dusche ausschließlich alleine
    2. schalte ich aus der Historie heraus zwar den Präsenzmelder für 20 Minuten auf Dauerlicht, da der aber mittlerweile in die Duschkabine hineinsehen kann, verlängert fällte der in den Vollautomatikbetrieb zurück und verlängert über Präsenz die Beleuchtungsdauer, bis ich aus dem Bad verschwunden bin
    3. schalte ich damit die Sonos-Box. Die hat einen Nachlauf von 25 Minuten. Wenn die irgendwann mal am Ende ist und orgelt nicht mehr vor sich hin, weil ich in der Dusche eingeschlafen bin, ist mir das egal
    4. schalte ich damit für 20 Minuten die Spiegelheizung ein. In den 20 Minuten ist der Spiegel so warm, dass auch eine Fußballmannschaft danach duschen könnte, ohne das der beschlägt.
    Also: Ich brauche nichts, was das noch verbessert. Auch kommt ein Lüften nicht infrage, da ich teilweise in Frühschicht um halb fünf unter der Dusche stehe und kurze Zeit später das Haus verlasse. Da wird nicht viel gelüftet. Ja - gibt Schimmel. Unser Haus ist so undicht, dass es sich selbst lüftet. Außerdem habe ich im ganzen Bad nichts eingebaut, was irgendwie schimmeln kann. Außer die Silikonfugen .- aber das machen die auch trotz lüften.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Lässt sich das anders lösen?
    Es sollte genügen den Ausgang zu invertieren (geht beim Ausgangskonverter).
    Der Kanal arbeitet auch bei negativen Werten genau wie in der Erklärung darunter beschrieben, hier ist lediglich der Wirksinn invertiert.

• tsb2001
    antwortet
    traxanosoder mumpf :
    Ich abe da aber noch eine kleine Aufgabe zu lösen, die nicht so funktioniert, wie sie soll:
    Ich habe im Gartenhaus den PV-Speicher stehen, der nicht ganz so kalt werden soll. Aber auch nicht zu warm.
    Dafür habe ich im Sommer einen Ventilator in der Wand, der für Belüftung sorgt. Im Winter schalte ich hingegen eine Heizung ein.

Nun habe ich den Temperaturmesswert aus dem Gartenhaus auf dem Bus.
    Ich habe zwei Logiken mit Hysterese angelegt.

Logik 1 schaltet den Ventilator bei 25 Grad ein und bei 22 Grad aus:
    Ventilator.png
    Klappt!

Nun möchte ich aber die Heizung bei -5 Grad einschlten und bei -2 Grad wieder ausschalten. Das mache ich genau so:
    Heizung.png

Das mag er aber nicht...

Ich sende den Temperaturmesswert mit 10 Grad, und die Heizung schaltet "EIN"
    Heizung1.png

Dann sende ich -10 Grad und die Heizung schaltet "AUS"
    Heizung2.png

Bei -3 Grad schaltet die "EIN":
    Heizung3.png

Offensichtlich kann der bei negativen Vorzeichen keine richtigen Vergleiche durchführen. Oder bin ich da falsch abgebogen?
    Lässt sich das anders lösen?

Viele Grüße

Lädt...
X