Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alloc
    antwortet
    Och Mensch, das hab ich doch schonmal übersehen...
    Danke dir, Cornelius.

Einen Kommentar schreiben:

• coko
    antwortet
    Alloc https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...#logik-trigger - kannst dort auch individuelle Eingänge festlegen: https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...ngstelegrammen
    Zuletzt geändert von coko; 21.12.2025, 18:32.

• Alloc
    antwortet
    Achja, und direkt noch eine weitere Frage:
    Kann man verhindern, dass ein Eingang bei einem Logikkanal die Auswertung triggert? Ich habe hier zwei Eingänge, einer soll die Auswertung triggern, der andere dient nur dazu, den letzten Dimmwert vom Bus zu speichern (der dann in der Formel verändert wird und eben auf einer anderen GA gesendet). Aber aktuell löst auch jeder Empfang eines neuen Dimmwertes vom Bus ein Senden aus, weil eben dieser zweite Eingang auch immer mit als Auslöser dient.

Ich hätte jetzt intuitiv vermutet, dass man bei der Hauptseite der Logik unter "Logik-Trigger" auswählen kann, welche Eingänge triggern. Da sehe ich aber nur allgemeine Einstellungen. Ansonsten wäre das natürlich denkbar bei den einzelnen Eingangsselektoren (z.B. inaktiv, normal/invertiert aktiv, normal/invertiert aktiv aber nicht als Trigger), würde aber logischerweise die Auswahloptionen verdoppeln. Oder dann auf den jeweiligen Einstellungsseiten der Eingänge, dort kann ich aber wohl nur kontrollieren, ob der Dimmwert als logisch falsch oder logisch wahr gewertet wird, ändert aber dann auch nichts an der Auswertung der Logik.

Übersehe ich da noch etwas oder ist dies aktuell wirklich nicht möglich?

Etwas konkreter als Beispiel:
    CODE]OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/LOG:0x37/10§f~Name=Dimm%2B%20Test§f~Logic=1§f~NameInput1=Ex t.%20Trigger§f~E1=1§f~NameInput2=Dimmstatus§f~E2=1 §f~E2Dpt=3§f~E2LowDpt5001:1=0§f~I1Name=Schaltstatu s§f~I1=1§f~I1Kind=2§f~I1FunctionRel=1§f~NameOutput =Dimmwert§f~ODpt=3§f~OOn=8§f~OOnAll=8§f~OOnFunctio n=202§f~OOff=0§f~OOffAll=0§;OpenKNX[/CODE]
    Die referenzierte Logik +1 spielt inhaltlich keine Rolle. Sie liefert einfach nur eine weitere Komponente (0/1) für die logische UND-Verknüpfung.

Letztlich will ich:
    - Eingang 2 speichert den letzten empfangenen Wert vom Bus
    - Ausgang wird nur geschrieben, wenn Logik True ergibt - also Eingang 1 und interner Eingang 1 jeweils True sind (Eingang 2 ist so definiert, dass er immer True ist) (der Teil funktioniert natürlich schon).
    - Die Logik soll aber nur ausgewertet werden, wenn auf Eingang 1 ein Wert empfangen wird - Ereignisse auf Eingang 2 oder dem internen Eingang 1 sollen *nicht* zu einer Auswertung führen.

Aktuell ist es halt so, dass wenn Eingang 1 zuerst True wird, und danach interner Eingang 1 True, dann wird dabei schon ein Wert gesendet. Ebenso wird dann auch jedesmal ein Wert gesendet, wenn Eingang 2 den Wert ändert. Ich will aber halt nur, dass wenn Eingang 1 einen Wert empfängt (und interner Eingang 1 bereits True ist), dass dann auch ein Wert gesendet wird.
    Zuletzt geändert von Alloc; 21.12.2025, 17:43.

• Alloc
    antwortet
    Huhu, wollte gerade mal wieder eine Logik mit Benutzerformel aufbauen. Ich bräuchte dabei aber die Möglichkeit, den Wert zu limitieren. Wollte also sowas wie "min(E1+0.25, 1)" schreiben. Nun sehe ich aber in der Liste der unterstützten Funktionen kein "min". Wäre es eventuell Möglich, min und max einzubauen?
    Man kann das natürlich mit nem if nachbauen ("if(E1+0.25 > 1, 1, E1+0.25)"), aber das ist natürlich nicht elegant, vor allem da nicht direkt ersichtlich ist, was das Ziel ist

• mgeramb
    antwortet
    Zitat von BooStar Beitrag anzeigen
    ch würde gerne den Mittelwert von mind. 3, oder 4 Eingängen auf den Ausgang senden, geht das irgendwie?
    Am einfachsten wenn du die Funktionsblöcke benutzt, da hast du bis zu 9 Eingänge. Die Funktionsblöcke gibt es aber nicht als eigene FW, sondern die sind bei sehr vielen anderen dabei. Z.B. bei unseren neuen RaumController.

• coko
    antwortet
    Zitat von BooStar Beitrag anzeigen
    ich würde gerne den Mittelwert von mind. 3, oder 4 Eingängen auf den Ausgang senden, geht das irgendwie?
    Ist möglich durch Verkettung mehrerer Kanäle. Falls Du den Raumcontroller oder eine andere Applikation mit dem Modul Funktionsblöcke einsetzt, dann ist es einfacher dort die Aggregations-Funktion zu nutzen.

• henfri
    antwortet
    Du musst dafür mehrere Kanäle hintereinander schalten.
    Dabei kannst du den Ausgang von dem einen mit einem internen Eingang von dem anderen verknüpfen.
    So hast du mit zwei Kanälen bis zu vier werte, die du verarbeiten kannst

• BooStar
    antwortet
    Hallo,
    ich würde gerne den Mittelwert von mind. 3, oder 4 Eingängen auf den Ausgang senden, geht das irgendwie?

Hintergrund ist die Anzeige des richtigeren Dimmwerts wenn mehrere dimmbare Lichtkanäle zu einem zusammengefasst wurden.
    Denn da ich jetzt netterweise so um die 200 Logikkanäle habe (vielen Dank dafür) kann man sowas ja durchaus machen, oder?

Wenn ich nur die 24 Kanäle vom MDT-Logikmodul hätte würde ich das vermutlich nicht machen, aber dank OpenKNX sind dem nun keine Grenzen mehr gesetzt :-)

LG
    BooStar

• mumpf
    antwortet
    Klar geht das. Du nimmst einen Schalter, dann hast Du ein KO zum Starten und eines zum Stoppen. Das EIN lässt Du zyklisch wiederholen, über eine Benutzerformel bestimmst Du die Ausgangsfunktion. Ich würde was in der Form A = f(A) machen, sprich: der Folge-Ausgangswert bestimmt sich aus dem vorherigen Ausgangswert. Damit Du noch den Startwert bestimmen kannst, würde ich dem Ausgang noch ein S-Flag geben und den bisherigen Dimmwert der Lampe als hörende Adresse mit zuweisen.

Bekommt man mit einem Kanal hin.

Gruß, Waldemar

• jayem0
    antwortet
    Hi mumpf, ich würde gerne einen Sonnenuntergang simulieren wenn ich eine Szene / ein KO aktiviere, also zyklisch über mehrere Minuten den absoluten Dimmwert runter regeln. Kann das das Logikmodul? Könnte ich das auch abbrechen / pausieren?

• Feivelzz
    antwortet
    Weltklasse, das wars (im Nachhinein eigentlich logisch... )
    Danke!

• coko
    antwortet
    Zitat von Feivelzz Beitrag anzeigen
    ​Beim Neustart des Logik-Moduls wird die Zeit korrekt vom Router abgefragt und auch beantwortet (siehe Screenshot).
    Da fehlt dann noch das Datum! Uhrzeit alleine reicht nicht aus. Am besten gleich DPT19 zur Zeitübertragung verwenden.

• Feivelzz
    antwortet
    ​Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, mit dem Logik-Modul ein simples Tag/Nacht-Objekt umzusetzen – allerdings funktioniert die Zeitschaltuhr bei mir nicht richtig bzw. scheint überhaupt nichts zu machen.

Ich verwende einen Gira IP-Router, bei dem die Zeitfunktionen aktiviert sind. Beim Neustart des Logik-Moduls wird die Zeit korrekt vom Router abgefragt und auch beantwortet (siehe Screenshot).

Bild5.jpg

Um das Problem einzugrenzen, habe ich die Zeitschaltuhr testweise so konfiguriert, dass sie jede Minute auslösen soll – aber auch das passiert leider nicht.

Anbei meine Konfiguration (eigentlich Standard). Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, was ich übersehen habe.

Vielen Dank im Voraus!

bild0.jpg

bild1.jpg
    bild2.jpg

bild3.jpg
    bild 4.jpg

• mumpf
    antwortet
    OK, dann die obigen Punkte "Helligkeit nicht triggern lassen" und "Identität vorschalten". Dann geht das.

Und falls das nicht als Antwort reicht, dann melde Dich nochmal, dann kann ich morgen mit frischem Kopf mehr dazu schreiben .

Gruß, Waldemar

• henfri
    antwortet
    Hallo Waldemar,

ich muss mir deine Antwort nochmal morgen mit frischem Kopf durchlesen.
    Sorry für die schlechte Beschreibung.

Was mich stört:
    Ich fahre weg, wenn es Hell ist. Vergesse das Tor zu zu machen. Irgendwann wird es dunkel und das Licht in der Garage geht an.
    Es soll nur angehen, wenn es beim Öffnen schon dunkel ist.

Lädt...
X