Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP1-SEN-8x - 8fach-Sensormodul für Temperatur- Luftfeuchte und Luftdrucksensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab jetzt noch etwas probiert und denke, es liegt an meinen Sensoren. Leider habe ich nur den einen Typ hier und kann nicht viel testen. Temperaturfühler funktionieren in jedem Fall an den Sensoreingängen. Ich hab mal ein Sensorgehäuse zerlegt und gefunden hab ich, denke mal, keinen originalen SHT30.
    Das Gehäuse hat auch nur 4 Pins.
    20251227_104224.jpg
    Was ich aber trotzdem nicht verstehe, mit einem einfachen Arduino sketch liefert der Sensor korrekte Werte mit der i2c Adresse 0x44.
    sonnenbus welche Sensoren verwendest du?​

Kommentar

Zitat von jboeck Beitrag anzeigen
      Was ich aber trotzdem nicht verstehe, mit einem einfachen Arduino sketch liefert der Sensor korrekte Werte mit der i2c Adresse 0x44.
      naja, das kann in der Art und Weise der Abfrage begründet sein. Evtl nutzt die Lib die du verwendest einen anderen Befehl als ich in meiner FW..
      ich verwende 0x2400 SHT31_MEAS_HIGHREP
      also ohne Clock Stretching, d.h. es wird NICHT auf die Antwort gewartet, die wird dann async. eingelesen.
      die meisten "einfachen" libs verwenden wahrscheinlich clock stretching weil sie blockierend für einen prozeduralen Programmierstil angelegt sind..
      I2C Adresse 0x44 passt aber.
      Zuletzt geändert von Ing-Dom; 27.12.2025, 12:56.
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin total begeistert von eurem openKNX Projekt. Zum Rumprobieren hab ich mir jetzt mal ein UP1-PM-HF und ein UP1-SEN-8x gekauft und mit der RaumController FW mit einer Reihe von Sensoren ausprobiert. Auf dem UP1-PM-HF hat alles (nach ein paar selbstverschuldeten Anfangsschwierigkeiten) super funktioniert. Präsenzerkennung mittels LD2420 sowie auch Lichtschranke mit TOF400 und Logikmodul, genau so wie Temperatur und Touchsensor.
        Wirklich toll wie vielfältig die Möglichkeiten sind!

Da mir der Formfaktor vom UP1-SEN-8x etwas besser gefällt, hab ich auch an den mal den TOF400 an Kanal E gehängt und war sehr positiv überrascht, dass auch das ohne weiteres ging (wird ja nicht auf Wiki als kompatibler Sensor gelistet).

Ich dachte dann, den LD2420 könnte ich ja auch mal naiv versuchen anzuhängen. Das führt beim ersten Programmieren aber immer sofort zum Aufhängen und kann nur durch Neuaufspielen der FW über USB wieder behoben werden. Ich muss gestehen, ich bin nicht sehr tief in der Materie I2C und UART und so, und gehe davon aus, dass hier die Protokolle der Sensoren einfach verschieden sind? Hab versucht aus der Doku schlauer zu werden, aber so ganz versteh ich nicht worin sich die verschiedenen Kanäle genau unterscheiden.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den LD2420 an den UP1-SEN-8x zu hängen mit endlich viel Aufwand? Mach ich nur was falsch oder geht das grundsätzlich nicht?

Vielen Dank euch für das tolle Projekt und die aktive Unterstützung!​

Kommentar

Zitat von just4name Beitrag anzeigen
          gibt es eine Möglichkeit den LD2420 an den UP1-SEN-8x zu hängen mit endlich viel Aufwand? Mach ich nur was falsch oder geht das grundsätzlich nicht?
          Aktuell fehlt in der Firmware für den UP1-SEN-8x die Pin-Definition für den Radarsensor; bisher ist halt keine offizielle Unterstützung an dieser Stelle vorgesehen. Das könnte auch der Grund fürs Aufhängen sein, sobald Du den Sensor in der ETS aktiviert hast.

Möglichkeiten die Du nun hast (ggf. zusammen mit unserer Unterstützung):
          1. (kurzfristig) Es könnte möglich sein, dass Du das ganze bereits mit der Raumcontroller-Firmware für den UP1-PM-HF nutzen kannst. Dafür müsstest Du dann aber wohl den TOF-Sensor anders anschließen. Sollte mit einer Prüfung des des Pinouts beide Versionen einher gehen.
          2. Du baust Dir eine angepasste Firmware passend zum genutzten Release (dafür kannst Du das Wissen aus 1. unmittelbar nutzen)
          3. Wie 2, aber Du gibst das ganze auch noch ins Projekt zurück. Das fände ich am besten:
            • Damit würde die Unterstützung des Features "Radarsensor" für freie Hardware (vollständig dokumentiert mit freier Lizenz) erweitert, die hier bislang leider noch unterrepräsentiert ist. Das würde dem Geist des Projekts, dass Du schätzt (freut uns!) am ehesten entsprechen.
            • Andere können von der Möglichkeit profitieren
            • Du selbst profitierst auch davon bei zukünftigen Updates.

PIN-Definitionen:
          https://github.com/OpenKNX/OGM-Hardw...UP1.h#L45-L118
          https://github.com/OpenKNX/OAM-RaumC...ware.h#L17-L25
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
            Aktuell fehlt in der Firmware für den UP1-SEN-8x die Pin-Definition für den Radarsensor
            Ich denke die Pufferung der Spannungsversorgung und insgesamt die Spannungsversorgung ist dafür nicht ausgelegt. Ist also nicht nur ein Softwarethema.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Ich denke die Pufferung der Spannungsversorgung und insgesamt die Spannungsversorgung ist dafür nicht ausgelegt. Ist also nicht nur ein Softwarethema.
              Genau - der LD2420 wird nicht am UP1-SEN-8x funktionieren. Der braucht beim messen wesentlich mehr Energie als der TOF. Also mindestens einen "dicken" Elko, der fehlt. Und er muss elektrisch abschaltbar sein - nur so kann er nach bestimmten Befehlen wieder neu gestartet werden. Ferner muss er an einen UART und nicht an I²C angeschlossen werden. Vielleicht kann man den UP1-SEN-8x mit etwas Hardware passend erweitern und dann entsprechend die Firmware modifizieren - out of the box wird das aber nicht gehen.
              Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

willisurf und mumpf : Danke für den ergänzenden Hinweis, da habt Ihr natürlich recht. Hatte ich vorhin irgndwie nicht dran gedacht. Wäre ja auch fast langweilig, wenn es so einfach gewesen wäre. Praktischerweise sind aber alle erforderlichen Informationen verfügbar:

just4name Details zum Anschluss des LD2420 findet Du im Schaltplan zum UF1-PM-HF auf Seite 3
                Ebenso findest Du im Hardare-Repo zur UP1-Serie auch die Gehäuse, falls Du eine angepasste Version mit Platz für die zusätzlichen Teile erstellen willst...

Zum Schalten muss entsprechend auch HF_POWER_PIN definiert sein. Insgesamt ist der Aufwand aber noch endlich.
                OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

es wurde bereits richtig erkannt, es fehlt sowohl der Support in der Raumcontroller-Firmware für den UP1-SEN-8x da der LD ja UART spricht und nicht I2C und der Stromverbrauch.

Ich denke aktuell über eine "externe" Pufferung nach, getrieben vom Wunsch den SCD41 am Taster zu betreiben.
                  Evtl kann man das universell gestalten, ich behalte es im Hinterkopf verspreche aber nichts.

Zitat von coko Beitrag anzeigen
                  Zum Schalten muss entsprechend auch HF_POWER_PIN definiert sein.
                  das ist IMO kein MUSS.. oder?
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                    zumindest muss der Sensor per Software abschaltbar sein
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Das heißt der große Elko auf dem UP1-PM-HF ist nur für den LD2420? Das war mir nicht klar. Hatte mir tatsächlich keine Gedanken gemacht warum auf dem UP1-SEN-8x eigentlich keiner ist.
                      Ich hatte gehofft, es ist nur eine Konfigurationsfrage, ähnlich wie coko anfänglich geschrieben hat.

Ich schau mir die Links gerne mal an, aber nehme an, dass ich schnell am Ende meiner Kenntnisse bin. Wenn ich aber eine Lösung für mich finden sollte, versuch ich das gerne wieder ins Projekt zurück zu spielen. Halte es aber für wahrscheinlicher das Ing-Dom eine universelle Lösung "nebenbei" findet. 😊

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                        Doch - es gibt bei der Konfiguration des Sensors Situationen, in denen er anfängt, komplett falsch zu messen. Der einzige Weg, den wir gefunden haben, das zuverlässig zu verhindern, ist ein Neustart über power off - alle anderen Versuche - auch ein Abschalten über die BCU - haben nicht funktioniert (beim Abschalten über die BCU war der Elko dann kontraproduktiv). Es gibt also einen Transistor, der den Sensor von der Stromversorgung trennt und dieser Transistor wird über den HF_POWER_PIN gesteuert. Man könnte das natürlich auch anders abstrahieren, aber wir müssen den Sensor abschalten können.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                        X