Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Perfekt!
    This is the way, wie ein Mandalorian sagen würde.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Und der Aktorstatus versucht, den PM "auf die Spur" zu bringen, wenn (warum auch immer) am PM vorbei geschaltet wurde.
    Das kann ja eigentlich nie passieren, wenn man nur noch das Manuel-GA (also auch in der Visu) verwendet. Wobei wenn man in einer Visu die Helligkeit hochdreht (also indirekt einschaltet), dann hätte man den Fall, weil es ja kein "Manuell %" gibt. Oder sollte man Visu immer nur gegen den Aktor und nie gegen den VPM hauen. Wir hast du das gelöst?

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Letzte Frage, sprich was dagegen das VPM-Manuel und Aktor-Eingang also Parallel zu schallten?
    Nein, genau so mach ich das hier auch. Das ist auch das, was ich oben meinte: Der PM wird, solange man "gleichartige" Aktionen am Aktor und am PM macht, diese Aktion immer "bereichern". Und der Aktorstatus versucht, den PM "auf die Spur" zu bringen, wenn (warum auch immer) am PM vorbei geschaltet wurde.

weil der Aktorstatus sich schon parallel ändert bevor der VPM das Manuell verarbeitet hat.
    Nein, das passiert nicht. Die Telegramme werden in Ankunftsreihenfolge verarbeitet, und der Status kann ja erst nach dem Schaltsignal versendet werden.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Letzte Frage, sprich was dagegen das VPM-Manuel und Aktor-Eingang also Parallel zu schallten? (Also Manuell-GA als zweite Adresse mit auf den Aktor zu legen?) Oder bringt das den VPM aus dem tritt, weil der Aktorstatus sich schon parallel ändert bevor der VPM das Manuell verarbeitet hat. Werde das nachher ausprobieren, aber ob ich dann direkt in ein TIming-Problem laufe ist ja nicht gesagt. Daher lieber mal fragen.

• willisurf
    antwortet
    Oder um es anders zu sagen, Du kannst mit dem VPM alles tun, AutoAus/Ein, ManuellAus/Ein, nomalen Autobetrieb. Alles was der VPM damit selbst schaltet, wird auch ohne Status völlig normal ausgeführt.

Wie Waldemar sagt, der Aktorstatus wird erst nötig, wenn am VPM vorbei geschaltet wird.

• mumpf
    antwortet
    Alles gut, solche Fragen bringen ja auch anderen etwas.

• tobiasr
    antwortet
    Ok, soweit in euren Aussagen mit Status gesteckt, dass ich nicht an den normalen Manuell-Eingang gedacht habe. ja der wäre dann vmtl der passendere. Muss mir wohl endlich mal eine Platine ordern, damit ich nach der nächsten Runde mitreden kann.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Hier würde ich also offenbar alle GAs, welche theoretisch das Licht beeinflussen auf den Eingang 'Status Aktor' legen und baue mir damit keine Schleife?
    Zugegeben, ausprobiert hab ich das nicht, aber rein logisch sollte da nichts passieren. Aber warum solltest Du das machen? Ein Status ist doch nur wichtig, wenn von Aktorseite was passieren kann, das NICHT beabsichtigt ist. Deine GA, welche das Licht beeinflussen, gehen ja üblicherweise zum AktorEINGANG. Und dann gehen sie natürlich auch zu den passenden PM-Eingängen (Auto, Manuell, ...). Wenn Du keinen Status hast, weil da sowieso nichts passieren kann, kannst/musst Du auch keinen verbinden.

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 13.11.2022, 23:09.

• mumpf
    antwortet
    Szene 1 (Bei mir auch Alles Aus) lößt auf dem VPM ein "Raum verlassen" auf jedem Kanal aus. Zusätzlich reagieren auch noch alle Aktoren mit AUS auf den Lichtkanälen.
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Die Patschfunktion löst dabei ein Toggeln der Raumgrundbeleuchtung aus und es gibt eine Taste (auf allen Tastern die Gleiche), welche das Licht über AutoEin/AutoAus ebenfalls Ein-/Ausschaltet.
    Ihr redet hier von leicht unterschiedlichen Situationen. Bei euch beiden führt die Szene 1 zu "Alles aus" und das ohne jegliche Probleme. willisurf hat aber noch zusätzlich die Patsch-Funktion (also Toggle) mit der Semantik: EIN schaltet ein Hauptlicht ein, AUS schaltet alles AUS. Also 1-Bit auf 2 Szenen. Das kann man mit PM, Auto-Modus und Aktorstatus gut lösen. Für den Fall, dass der PM ausfällt, hat er aber noch eine Logik gemacht, die "Alles AUS" auch ohne PM realisiert.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    aber willisurf kann bezeugen, dass es über Monate ging.

• tobiasr
    antwortet
    Mal ganz kurz das gegenteil gefragt: Ich habe viel Beleuchtung an alten, einfachen Aktoren ohne automatische Statusrückmeldung. Hier würde ich also offenbar alle GAs, welche theoretisch das Licht beeinflussen auf den Eingang 'Status Aktor' legen und baue mir damit keine Schleife?

• mumpf
    antwortet
    Das Problem ist halt, wenn das Licht aus ist (z.B. Manuell-AUS), dass ich es dann nicht mehr auf Auto-AUS bekomme würde, da der Status sich ja nicht ändert und somit kein Telegramm verschickt wird.
    Das ist genau der Knackpunkt. Wenn das Licht AUS ist, dann ist Status AUS. Und der Status wird NACH dem Ausschalten versendet. Und zwar nach dem Ausschalten, dass der Melder verschickt hat. Also nachdem Du Manuell-AUS gewählt hast. Damit würde - wenn sich der Status immer wie Auto verhalten würde - kein Manuell-Modus mehr möglich sein.

Meine Erwartung ist glaube ich, das sich Status-KO im Idealfall wie Automatik KO verhält.
    Das ist natürlich einfach zu erreichen . Verbinde den Statusausgang des Aktors statt mit Aktorstatus-Eingang einfach mit den Auto-Eingang. Mit dem Ansatz hab ich vor ca. 1 Jahr auch angefangen, allerdings kommt man damit nicht weit.

Bzw. eigentlich wäre sogar die Erwartung Status-KO Aus = Raum verlassen (also inkl. PM Reset).
    Wenn dabei eine Statusänderung stattfindet, ist das auch so (zumindest soweit ich mich erinnere).

Bei Status-KO EIN, ist die Erwartungshaltung abhängig von der Nutzung.
    ​Nein. Bevor aber Mißverständnisse auftreten: Der Aktorstatus ist nicht dazu da, den Auto-Eingang zu ersetzen oder einem User zu ersparen, diesen zu belegen. Der Aktorstatus ist dazu da, dem PM mitzuteilen, dass der Aktor jetzt etwas gemacht hat, von dem der Melder nichts weiß, z.B. jemand hat war über den Bus geschaltet, der Aktor wurde neu programmiert und schickt nach dem Neustart seinen Status, man hat ein "Alles AUS" und hat das nicht mit dem PM verknüpft usw.

Ein Halbautomat wäre gleich Automatik-AN.
    Ist auch so, falls sich der Melderstatus ändert.

Bei Vollautomat evtl. abhängig ob das Licht schon an ist oder nicht (ähnlich wie bei den MDT BWM/PMs).
    Ist auch so, da bei "Licht schon an" nichts passiert. Somit ist auch keine Unterscheidung zwischen Voll- und Halbautomat nötig, da der Aktorstatus in beiden Fällen das selbe macht. Übrigens: Ich habe keine MDT-PMs (zumindest keine mit der aktuellen Applikation mit "Taste kurz" und "Taste lang"), deswegen kann ich nicht beurteilen, was die in dem Fall machen.

Ich kann leider nicht mehr alle Schritte rekapitulieren, die zum Feintuning vom Aktorstatus geführt haben, aber willisurf kann bezeugen, dass es über Monate ging. In Verbindung mit mehreren Lichtkreisen und manuell schalten/dimmen, automatischem ein- und ausschalten, adaptiver Helligkeit usw.
    Ich sage nicht, dass es perfekt ist, aber es zumindest das, was ich mir als PM-Unterstützung wünsche. Ändern würde ich hier nur, wenn das Szenario mit allen Nebendbedingungen klar ist.

Gruß, Waldemar​

• willisurf
    antwortet
    Ich steuere alles mit Szenen von einem Glastaster aus. Die Patschfunktion löst dabei ein Toggeln der Raumgrundbeleuchtung aus und es gibt eine Taste (auf allen Tastern die Gleiche), welche das Licht über AutoEin/AutoAus ebenfalls Ein-/Ausschaltet.

Wenn ich diese Bedienung auch ohne VPM haben möchte, ist das Einschalten per Szene überhaupt kein Problem, das funktioniert direkt. Ich muss nur noch dafür sorgen, das der Lichtstatus für das Toggeln (Patsch und Taste) unabhängig vom VPM berechnet wird und das ein Senden von AutoAus zum Senden der Szene 1 (alles Aus) und AutoEin zum Senden der Szene für Grundbeleuchtung führt. Das machen zwei Logikkanäle (in einem anderen Gerät).

In Summe führt dies dazu, das ich eine konsistente, ausfallsichere Bedienung auch ohne VPM/PM habe.
    Zuletzt geändert von willisurf; 13.11.2022, 16:25.

• traxanos
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Szenen einschalten ist kein Problem, für das Ausschalten muss man dann noch eine kleine Logik spendieren, die in meinem Fall die Szene 1 (alles AUS) sendet, dann funktioniert es manuell auch ohne VPM.
    Verstehe ich nicht. Szene 1 (Bei mir auch Alles Aus) lößt auf dem VPM ein "Raum verlassen" auf jedem Kanal aus. Zusätzlich reagieren auch noch alle Aktoren mit AUS auf den Lichtkanälen.

• traxanos
    antwortet
    Ich bin mir noch nicht sicher ob das Verhalten zu meiner Erwartung passt Ich bin nichtmal sicher wie meine Erwartungshaltung ist ;D Die Frage stellte sich jetzt das erstmal durch eine zentrale Logik.

Meine Erwartung ist glaube ich, das sich Status-KO im Idealfall wie Automatik KO verhält. Das Problem ist halt, wenn das Licht aus ist (z.B. Manuell-AUS), dass ich es dann nicht mehr auf Auto-AUS bekomme würde, da der Status sich ja nicht ändert und somit kein Telegramm verschickt wird. Bzw. eigentlich wäre sogar die Erwartung Status-KO Aus = Raum verlassen (also inkl. PM Reset). Bei Status-KO EIN, ist die Erwartungshaltung abhängig von der Nutzung. Ein Halbautomat wäre gleich Automatik-AN. Bei Vollautomat evtl. abhängig ob das Licht schon an ist oder nicht (ähnlich wie bei den MDT BWM/PMs).

Also müsste man das Verhalten vom Status-KO einstellbar machen. Aber vielleicht muss ich nochmal ein wenig darüber nachdenken.

• willisurf
    antwortet
    Hintergrund der Frage ist, wenn das VPM mal Ausfällt/Aktualisiert wird
    Aus meiner Sicht genau die richtige Frage und mit den bestehenden Mechanismen des VPM umsetzbar. Ich hatte genau das gleiche Ziel, das alles auch völlig ohne VPM manuell bedienbar bleibt.

Szenen einschalten ist kein Problem, für das Ausschalten muss man dann noch eine kleine Logik spendieren, die in meinem Fall die Szene 1 (alles AUS) sendet, dann funktioniert es manuell auch ohne VPM.

Lädt...
X