Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Wenn Du bisher noch nie auf dem Rechner eine knxprod gebaut hast, benötigst Du einmal die Zip Datei mit den Tools.
    Anleitung siehe hier

Das sollte eigentlich als Hinweis, bzw. im Readme auftauchen.
    Zuletzt geändert von willisurf; 30.11.2022, 22:27.

Einen Kommentar schreiben:

• Lexxs
    antwortet
    Also ich habe die "OAM-PresenceModule-1.4-Release.zip" entpackt. Dort hat sich die Datei "Build-knxprod.ps1" befunden, die ich laut README mit...

- rechte Maustaste auf Build-knxprod.ps1
    - "Mit PowerShell ausführen" wählen, ggf. die Sicherheitswarnung mit "Datei öffnen" bestätigen
    (jetzt wird eine zum Release passende Produktdatenbank *.knxprod gebaut)

durchgeführt habe.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    in das Du entpackt hast, kommt dann auch die .zip-Datei rein.
    Das verstehe ich jetzt nicht genau? Soll ich die selbe ZIP-Datei (OAM-PresenceModule-1.4-Release.zip) in den entpackten Ordner wieder rein kopieren?

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Die Tools entsprechend dem Readme sind auch installiert?
    Daran wird es anscheinend liegen. Laut README, die in der "OAM-PresenceModule-1.4-Release.zip" enthalten ist, steht nichts von weiteren Tools. Nur der Flash-Vorgang wird je nach Microcontroller dann weiter erklärt.

PS: ETS 6 ist installiert.
    Zuletzt geändert von Lexxs; 30.11.2022, 22:15.

• willisurf
    antwortet
    Lexxs Die Tools entsprechend dem Readme sind auch installiert?

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    du meinst sicher REG1
    Habe das jetzt hier, in der Doku und im Release aktualisiert.

• mumpf
    antwortet
    Du hast das .zip entpackt, oder? In dem Verzeichnis, in das Du entpackt hast, kommt dann auch die .zip-Datei rein. Und - falls Du nicht entpackt hast, sondern direkt aus dem Zip die knxprod bauen wolltest - das funktioniert nicht, da man nicht einfach so in ein .zip schreiben kann.

Achja... die ETS ist installiert, oder?

Gruß, Waldemar

• Lexxs
    antwortet
    Ich wollte nachfragen ob man beim build der .knxprod etwas noch beachten muss da bei mir die Datei nicht erstellt wird (nach der Sicherheitswarnung)? Wo sollte die Datei dann erscheinen?

• mumpf
    antwortet
    (hier stand Unsinn, deswegen gelöscht)

Ich meine REG1, ich muss das in der Doku ändern.

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 30.11.2022, 21:12.

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    OpenKNX-UP1-System OpenKNX-Wiki, als virtueller Präsenzmelder auf allen Varianten lauffähig
    du meinst sicher REG1

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

Ab sofort gibt es eine neue Version 1.4 des VPM. Findet ihr hier: https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...ag/1.4-Release
    • FIX: Rückfallzeit für Sperre funktionierte nicht, ist jetzt korrigiert.
    • NEU: Tagesphasen kann man jetzt auch über die Szenensteuerung wechseln,
    • NEU: Über die Szenensteuerung kann man jetzt auch den Manuellmodus aktivieren und deaktivieren (wie bei Eintastensteuerung).
    • NEU: Über die Szenensteuerung kann man jetzt alle Sperrmodi (unabhängig von der Konfiguration der Sperre) setzen und zurücksetzen.
    • FIX: Sperre hat jetzt auch ein Ü-Flag
    • FIX: Der Prog-Button ist jetzt besser entprellt.
    Ab diesem Release wird folgende Hardware unterstützt:
    • Smart-MF Sensormodul www.smart-mf.de, als virtueller Präsenzmelder, um die Applikationen von alten oder unzuverlässigen Präsenzmeldern zu verbessern
    • PiPico-BCU-Connector OpenKNX-Wiki, als virtueller Präsenzmelder
    • 1TE-RP2040-Smart-MF www.smart-mf.de, als virtueller Präsenzmelder auf allen Varianten lauffähig
    • OpenKNX-REG1-System OpenKNX-Wiki, als virtueller Präsenzmelder auf allen Varianten lauffähig
    • Smart-MF RealPresence www.smart-mf.de, als vollständiger Präsenzmelder, der auch Personen ohne Bewegung zuverlässig erkennt.
    Es gibt sowohl das "normale" Release wie auch die "Big"-Version verfügbar.

Downloadpfade stehen wie immer im ersten Beitrag dieses Threads.

Gruß, Waldemar​
    Zuletzt geändert von mumpf; 30.11.2022, 21:13.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

habe im issue gesehen, dass es ohne zyklisch senden funktioniert. Danke fürs ausprobieren, das erleichtert das Nachstellen.

Es gäbe einen Workaround, ich schreibe den mal hier, damit evtl. andere davon profitieren können. Du nimmst einen Logikkanal als Wiederholungsfilter:
    1. Logikkanal OR mit einem Eingang, Logik sendet bei jedem Eingangstelegramm
    2. Eingang mit default-Werten
    3. Ausgang "Wiederholungsfilter: Keine Wiederholung durchlassen"
    Damit hättest Du die Tür dran und das wiedereinschalten verhindert.

Und ich schaue mal, warum zyklisch senden hier stört. Viel Erfolg beim 2. VPM.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Kein Stress! Werde die Fehler bis zur Behebung überleben. Glaube ich

Muss heute erstmal das neue 1TE VPM Hutschienenmodul verbauen, was hoffentlich nachher geliefert wird

• mumpf
    antwortet
    traxanos Sorry, wird doch erst morgen was, ich komme nicht mehr dazu, das nachzubauen.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Danke, ich schau mir die Screenshots heute Abend mal an.

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    EDIT: Der p01t läuft die 3 minuten bis 0 runter und springt sofort wieder hoch auf 3 minuten und im endless loop
    EDIT2: Hab auch mal eine Bewegung ausgelöst, welches die Nachlaufzeit wieder auf 3 zurücksetzt, aber nach Ablauf direkt wieder auf 3m springt.
    Das wundert mich im Augenblick, das sollte nicht passieren. Ich versuche das heute Abend mal mit Deinen Settings zu reproduzieren.

Sehe ich das richtig, dass Deine Haustür zyklisch alle 3 Minuten sendet? Das müsste ich dann checken, ob ein zyklisches AUS irgendwas unerwünschtest bewirkt.

Hab jetzt bis 20 Uhr Meetings, melde mich aber heute Nacht nochmal.

Gruß, Waldemar

P.S.: Das mit github-Issues ist super, so geht das nicht verloren. Danke!

• traxanos
    antwortet
    So hab mal auf Github 3 Issues aufgemacht im glauben das es jetzt 3 verschiedene Probleme sind.

• traxanos
    antwortet
    Leider sehe ich ja immer nur das Ergebnis. Ich hatte dich so verstanden, dass der Status des zweiten KOs ein Problem macht. Daher dachte ich das es intern das gleiche Problem ist. Sicher sagen kann ich das natürlich nicht. Jedenfalls habe ich das Problem im Flur gerade erneut. Wobei ich in Räumen mit nur "Bewegung" meine das Problem noch nicht beobachtet zu haben und bisher läuft.

Hier der passende Output:

p01t: 4C 20 30 32 3A 30 32 20 00 00 00 00 00 00 | L 02:02
    ​p01s: 4E 31 20 44 31 30 20 2D 2D 2D 2D 2D 00 00 | N1 D10 -----

Anbei nochmal die Settings:

EDIT: Der p01t läuft die 3 minuten bis 0 runter und springt sofort wieder hoch auf 3 minuten und im endless loop
    EDIT2: Hab auch mal eine Bewegung ausgelöst, welches die Nachlaufzeit wieder auf 3 zurücksetzt, aber nach Ablauf direkt wieder auf 3m springt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von traxanos; 16.11.2022, 12:58.

Lädt...
X