Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    einzig der pm reset würde ich gerne als true/false konfigurieren können

Ich schau mal... 0-aktive Trigger sind (genau so wie 1-aktive) recht einfach zu realisieren (bei 0-aktiven Eingängen muss man sich immer extra Gedanken zum Startup-Zustand machen, deswegen verweise ich da auf die Logiken​
    was meinst du mit 0-aktive trigger. mir ging es um "Externer PM kann per Bus zurück gesetzt werden". Hier hätte ich gerne stat nur Ja/Nein.

Nicht aktiv, Aktiv sende EIN, Aktiv sende AUS.

So dass man hier nicht noch unübersichtlich einen Logikkanal fürs inventieren opfern muss.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Ich glaube du hast was missverstanden bei meinem Zitat
    Da haben wir parallel geschrieben. Was hab ich denn missverstanden?

• mumpf
    antwortet
    Um mich nochmal selbst zu zitieren:

Es geht um ein Master-Slave, bei dem der Slave nur dann triggert, wenn der Master bereits aktiv ist. Somit kann ein Slave nur eine Präsenz verlängern, aber nicht von sich aus starten.
    Das ist durchaus noch ein Modus, den ich mal durchdiskutieren möchte.
    • Dein Beispiel mit den Fehlauslösenden Slave-PM ist ja eher eine Notlösung, trotdem valide.
    • Ich stelle mir gerade Situationen im Bad vor, PM erfasst die Dusche nicht, da ist aber ein Temp-Sensor, der duschen feststellt. Das ist durchaus auch ein Präsenz-Slave, der nicht selber einschalten soll, aber eine Präsenz verlängern soll.
    • Oder der Fernsehmodus, der nicht eine bestimmte Lichtszene auslösen soll, aber die bestehende so lange erhalten soll, wie der Fernseher läuft (das ist jetzt eine eher abstrakte Präesenz-Info, aber warum nicht).
    Könnte ich mich mit anfreunden. Allerdings habe ich keine KO mehr frei. Man müsste einen der beiden Eingänge (oder beide) mit einem Flag nach dem Motto "kann nicht einschalten, nur verlängern" markieren können (wie auch immer der Text dann final heißen mag). Damit könnte man Präsenz+Bewegung+Erhaltung nicht machen.
    Ich gehe nochmal in mich. Gibt es noch weitere Meinungen/Ideen?

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    es werden 3 aus 2 Zustände (An/Aus) wir zu (Inaktiv/Send An /Sende aus)
    Du hattest dazu ja einen Vorschlag gemacht.

• traxanos
    antwortet
    Ich glaube du hast was missverstanden bei meinem Zitat. Aber denk dran du hast Urlaub

• willisurf
    antwortet
    Das ist der Spoiler, den Bernhard weiter oben meinte
    Ja genau! Ich freue mich schon darauf, denn von den Logikkanälen kann man tatsächlich sehr gut einige mehr für Aktorstatus, Behandlung der Präsenzkanäle u.ä. bei den PM Kanälen brauchen.

Dafür nehme ich auch gern in Kauf noch einmal inkompatibel umzubedaten.

• mumpf
    antwortet
    Ich schau mal... 0-aktive Trigger sind (genau so wie 1-aktive) recht einfach zu realisieren (bei 0-aktiven Eingängen muss man sich immer extra Gedanken zum Startup-Zustand machen, deswegen verweise ich da auf die Logiken, denn da habe ich mir dezidierte Gedanken zum Startup gemacht). Wird aber noch dauern, ich muss erstmal einen Bug finden, den ich derzeit beim Bauen habe (also in der Infrastruktur). Dafür gibt es dann aber (wenn alles klappt) eine Variante mit 40 PM-/99 Logik-Kanälen (kann sein, dass es nur 30 statt 30 werden), dann aber nur für den RP2040. Kleine Vorwarnung: Das kann ich nur als neue Applikation ein der ETS realisieren, diese "große" VPM-Applikation wird nicht kompatibel zur "kleinen" sein können.

Das ist der Spoiler, den Bernhard weiter oben meinte .

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Das kann ich verstehen und klingt für mich auch noch nach einer generischen Lösung.

• traxanos
    antwortet
    Genauso da meinte ich. Aber statt Tor kann man auch den pm mit der eingeschalteten Licht einfach entsperren. Wie gesagt das waren erstmal nur sachen die mir durch den Kopf gingen. Bis her hab ich alles wiegend wie so hinbekommen.

einzig der pm reset würde ich gerne als true/false konfigurieren können, da das imho Logik Verschwendung ist und es unübersichtlicher macht wenn es das Modul direkt macht.

• mumpf
    antwortet
    Und Du hast vollkommen Recht, stand heute würde man das über ein TOR vor einem der Präsenzeingänge erreichen. IMO auch einfach und elegant zu machen, oder?

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Danke Bernhard willisurf, jetzt hab ich zumindest diesen Teil verstanden. Ich versuche es mal mit eigenen Worten zu formulieren:
    Es geht um ein Master-Slave, bei dem der Slave nur dann triggert, wenn der Master bereits aktiv ist. Somit kann ein Slave nur eine Präsenz verlängern, aber nicht von sich aus starten.
    Hab ich das korrekt verstanden?

• willisurf
    antwortet
    Wenn es einen (dritten) PM gibt, dessen Signal zwar nicht einschalten soll, aber die anderen Präsenzkanäle quasi freigibt, dann wäre das die Anwendung für ein TOR.

• mumpf
    antwortet
    ich glaube ich hätte nur ein drittes KO (neben präsenz und präsens/bewegung) dazu gepackt, welches nahezu gleich arbeitet aber halt das licht nicht einschaltet.
    Sorry, aber das verstehe ich auch nicht (hab auch die Beiträge darüber gelesen): Wenn ich einen Eingang habe, der nichts macht, dann brauche ich den Eingang doch nicht. Wie Bernhard willisurf schon sagte, es gibt 20 Kanäle, da nimmt man einfach einen weiteren, parametrisiert ihn genau so und verknüpft den Ausgang nicht mit Licht. Ich weiß eben nicht, was der genau machen soll, aber Du hast ja auch noch Logik, mit der Du genau das bewirken kannst, was Du willst.

Aber ich hab es eigentlich nicht wirklich verstanden (auch Bernhards Vorschlag mit dem TOR nicht).

• mumpf
    antwortet
    Kein Stress, mach Urlaub und erhole dich gut!
    Ist kein Stress, mir macht das ja Spaß. Wollte nur motivieren, warum ich mich wenig melde und wenn (wie heute Abend), dann nicht vollständig

Aber gerade hab ich etwas Zeit...

warum betrachtet man das Licht eigentlich nur aus BWM/PM Sicht.
    Ich betrachte das Licht aus verschiedensten Sichten (Schalter, PM, An/Abwesenheit, Helligkeit, Szenen usw.). Allerdings betrachtet eine PM-Applikation das Lich aus PM-Sicht, wie denn sonst. Es ist ja keine Licht-Applikation. Ich habe in meinen Beispielen zwar Licht verwendet, weil sich hierzu jeder was vorstellen kann, aber der PM kann auch beliebiges anderes schalten (Heizung/Lüftung/Kühlung/Waschmaschine/Herd/Geschirrspüler sind bei mir vorgesehen).

Man könnte ja auch Lampen (ohne PM) ausschalten wenn eine Helligkeit erreicht wurde.
    Kannst Du doch? Helligkeitsschwelle ist doch da? Absolut oder adaptiv, ganz nach Wunsch?

Und nicht jeder Aktor hat auch Treppenhausfunktion.
    Braucht er doch nicht? Treppenlicht macht doch der PM?

Bei den beiden obigen Punkten wäre schon interessant, was Du eigentlich erreichen willst. Ich sehe noch keine Lücke...

• willisurf
    antwortet
    Das geht extern mit der Logik und einem TOR eleganter.

Lädt...
X