Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Sorry, dann hatte ich Dich nicht richtig verstanden. Ist mir auch neu, das man dadurch die MDT quasi resetten kann.

Na, dann ist das ja ein Anwendungsfall für die Logik. Berichte gerne mal von Deinen Erfahrungen

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Dann müsste man nicht ein Logikkanal pro VPM verballern.
    So ähnlich habe ich zu Beginn auch gedacht. Aber das schöne ist, das man ja doch reichlich von den Logikkanälen hat.
    mumpf Waldemar hat da auch noch ein paar Ideen für den Pico…
    und wenn es noch mehr sein soll, nimmt man einfach noch ein Logikmodul hinzu und hat weitere 99 Kanäle.
    Zuletzt geändert von willisurf; 01.11.2022, 15:03.

Einen Kommentar schreiben:

• traxanos
    antwortet
    Genau und wenn man MDT BWM/PM über einen Trick reseten kann (zumindest wenn es kein alter Sensor ist, geht das) ist das doch der bessere Weg als die Bewegung abzuwarten.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das hast Du ja noch nicht verraten.
    Doch ich möchte die Slave-PM reseten, so wie es beschrieben habe. Das war auf die Aussage bezogen man können die MDTs nicht reseten und ich sage doch das geht schon. Zumindest bei den Neueren über die manuelle Steuerung welche im Automatikmodus verbleibt und nicht dem PM dauerhaft sperrt (bzw. bis zur Rückfallzeit)

Also kommen wir wieder zurück, es ist also besser Statt "Bewegung + Totzeit" den "Reset + Totzeit" zu verwenden, da dieser besser reagiert.

Nachteil, du musst das "true" für den MDT PM Reset in in "false" negieren. Schöner wäre es gewesen, wenn man hierfür in der ETS sagen könnte ob für ein Reset ein true oder false gesendet werden soll. Dann müsste man nicht ein Logikkanal pro VPM verballern.
    Zuletzt geändert von traxanos; 01.11.2022, 14:01.

• willisurf
    antwortet
    Natürlich gibt es einen Hintergrund, wenn sich der verwendete PM zurücksetzen lässt, benötigt man nicht den Umweg über Bewegungssignale, sondern kann direkt die Präsenzerkennung zurücksetzen und hat die schnellstmögliche Reaktion auf ein erneutes Betreten des Raumes.
    Wenn dies aber -wie bei den meisten PMs- nicht möglich ist, gibt es genau dafür die Funktionalitäten über die Bewegungserkennung. D.h. es ist m.E. nicht sinnvoll, dann stattdessen den Reset Ausgang oder den Reset Eingang des VPM zu verwenden (nur weil er vorhanden ist…).

Wie gesagt, es hängt davon ab, was Du an Funktionalität erreichen möchtest.
    Das hast Du ja noch nicht verraten.

• traxanos
    antwortet
    Man hat sich doch was dabei gedacht eine Reset einzubauen oder nicht? Und die Idee ist es diesen dann auch zu nutzen. Oder nicht. Nur weil der PM keinen direkten Reseteingang hat heißt das ja nicht das man das Verhalten nicht nachgebildet bekommt.

Wenn der Reset sinnfrei ist, warum baut man diesen dann ein?

• willisurf
    antwortet
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was Du im Detail erreichen möchtest.

Und ja, natürlich kannst Du gerne Logik nutzen, um Eingänge zu schalten, wenn es für die gewünschte Anwendung funktioniert.

• traxanos
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ich nutze keinen Reset, der MDT lässt sich ja nicht extern zurücksetzen
    Theoretisch nicht, aber pratisch schon. Ein Reset soll doch nur den laufenden Timer zurücksetzten und auf die nächste Bewegung warten oder nicht? Wenn ich nun ein "false" an "Externer Taster kurz" des externen BWM sende, passiert genau das. Also war die Idee, wenn der VPM ein Reset auslöst (was ein trigger/true ist) und diesen invertiere und an "Externer Taster kurz" sende (also als false/aus), dann habe ich pratisch den PM resetet. Das klappt natürlich nur solange der externe PM keine anderen Sachen parallel macht. Da dieser aber nur noch die Bewegungserkennung herhällt, ist das Verhalten vorhersehbar. Oder hab ich einen Denkfehler. Zumindest klappt das hier gerade im Test.

Wenn überhaupt frage ich mich ist das der Aufwand wert und warte notfalls einfach die BWM ab. Dann hab ich haber eine addierte Totzeit. Mit dem Reset wäre die verkürzbar.

• willisurf
    antwortet
    Ich nutze keinen Reset, der MDT lässt sich ja nicht extern zurücksetzen und beim VPM sind ja die Funktionalitäten bewusst unterschiedlich implementiert.
    AutoAus, das Licht bleibt in der gesamten Anwesenheit + Nachlaufzeit Aus
    LeavingRoom nach dem Betätigen geht das Licht Aus und kann aber nach Ablauf der Totzeit (getrennt applizierbar) über eine Bewegung wieder eingeschaltet werden, auch wenn die Präsenz noch aktiv ist.

P.S. Wer jetzt verwirrt ist, nicht abschrecken lassen. Das sind schon komplexere Abläufe, die man nicht benutzen muss und die etwas Einarbeitung und Test benötigen.

• traxanos
    antwortet
    Nochmal ja ich hatte verstanden das Präsenz und Bewegeung unterschiedlich ist.

Mache übrignes gerade selber Tests mit dem MDT und Raum verlassen. Daher direkt eine Frage, vielleicht hast du einen Tipp. Wie lößt du den Reset der PMs aus? Denn ohne schaltet er automatisch wieder ein. Die Überlegung war, das Reset-Signal per Logik auf AUS-Only zu konvertieren und dann an "kurz" der BWMs zu schiecken. Oder geht das eleganter?

• willisurf
    antwortet
    Jetzt sind wir in der Diskussion einmal rum.

Bewegung lässt sich auch beim MDT über einen weiteren Lichtkanal mit recht kurzer (1-10s) Nachlaufzeit nachbilden.

Die Auswahl ob Präsenz oder Bewegung ändert nicht nur den Namen, sondern auch Funktion.

• traxanos
    antwortet
    Ja das hatte ich auch so verstanden, er sprach aber von SCN-P360K3.03 die keine Bewegung rausgeben.
    PS: Hier auch nochmal ein Lob für die extrem gute Beschreibung im Wiki!

• willisurf
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Im Dropdown kannst du sogar "Präsenz und weitere Präsenz" auswählen. Ich vermutet das ändern nur die Beschriftung.
    Damit wird auch die Funktionalität geändert. Bei Präsenz und weitere Präsenz sind tatsächlich zwei unabhängige Präsenzeingänge vorhandenen, aber kein Bewegungssignal, welches für die damit verbundenen Funktionen wie z.B. Kurzzeitpräsenz oder Leaving Room ausgewertet wird.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von thilog Beitrag anzeigen

Sonst hätte ich noch ein weiteres mögliches Szenario, das aktuell AFAICS noch nicht abbildbar ist: Meine PM schauen aktuell etwas in den Flur hinein, so dass ich sie nicht so recht als Vollautomat betreiben will (weil sie dann im Vorbeigehen alle Lichter anschalten). Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Aktivität in einem zweiten Sektor gut zum Übergang von Kurzzeit- nach Langzeitpräsenz nutzen ließe (um "vorbeigehen" von "hineingehen" zu unterscheiden).
    Doch: Sowohl Vollautomat wie Kurzzeitpräsenz sind über Tagesphasen Ein- bzw. Ausschaltbar.

Du musst also nur die passende Bedingung über das Logikmodul auswerten und die passende Tagesphase senden.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Wäre es legitim, das Signal "Bewegung" auf einem separaten Kanal als Präsenz...
    Im Dropdown kannst du sogar "Präsenz und weitere Präsenz" auswählen. Ich vermutet das ändern nur die Beschriftung.

Wie mehr ich damit spiele desto geiler finde ich das Teil

Wenn ihr jetzt noch eine genau so geile Rolladensteuerung bauen würdet (z.B. 2 getrennte %-Eingänge für Automatik und Manuell) dann wäre die Welt ein besser Ort

Danke für die Mega arbeit!

• willisurf
    antwortet
    Wäre es legitim, das Signal "Bewegung" auf einem separaten Kanal als Präsenz mit sehr kurzer Nachlaufzeit (1s?) zu erzeugen
    Ja sicher, das ist genau der Weg, mache ich bei mir mit dem MDT MR auch so. Funktioniert prima.

Und es ist ja auch möglich „einfach“ nur Präsenz zu übermitteln und auszuwerten
    Die Auswertung von Bewegungen ist ja schon die Kür für besondere Funktionen wie Kurzzeitpräsenz oder Leaving Room.

• thilog
    antwortet
    Moin,

ich würde mit dem VPM gerne meine MDT SCN-P360K3.03 etwas pimpen, da diese teilweise etwas störrisch sind. Ob das gelingt, wird sich zeigen. ;-)

Nun unterscheidet MDT nicht zwischen Präsenz und Bewegung. Wäre es legitim, das Signal "Bewegung" auf einem separaten Kanal als Präsenz mit sehr kurzer Nachlaufzeit (1s?) zu erzeugen und den Kanal sonst identisch zum "Präsenzkanal" zu parametrieren?

Sonst hätte ich noch ein weiteres mögliches Szenario, das aktuell AFAICS noch nicht abbildbar ist: Meine PM schauen aktuell etwas in den Flur hinein, so dass ich sie nicht so recht als Vollautomat betreiben will (weil sie dann im Vorbeigehen alle Lichter anschalten). Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Aktivität in einem zweiten Sektor gut zum Übergang von Kurzzeit- nach Langzeitpräsenz nutzen ließe (um "vorbeigehen" von "hineingehen" zu unterscheiden).

Lädt...
X