Prima! Vielleicht magst Du noch die relevanten Einstellungen und GA Zuordnungen mit als Screenshot einstellen. Manchmal hilft das Missverständnisse schneller aufzuklären, bzw. Bugs zu verifizieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Hi,
ich hab mir das angesehen, ich sehe das auch so, dass nach dem Raum Verlassen nicht sofort wieder eingeschaltet werden sollte. Die Frage ist, warum das passiert. Aktuelle Vermutung: PM2 ist noch auf EIN, das AUS vom PM1 (nach dem Reset) triggert die Gesamtverarbeitung und da wird noch das True von PM2 ausgewertet.
Bevor wir jetzt Ping-Pong mit Zwischenversionen spielen, könntest Du das bitte verifizieren (ich beziehe mich auf die Zeilen Deines Gruppenmonitors):
Du erzeugst die selbe Situation bis Zeile 27.
Bevor Du das AUS auf 1/1/46 schickst (Zeile 31), schickst Du ein AUS auf die 1/7/42. Wenn ich recht habe, wird jetzt das Licht normal ausgehen und nicht wieder angehen.
Wenn das der Fall ist, dann weiß ich, wo ich suchen muss.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi Waldemar,
beim testen hatte ich leider andere Probleme. Hab wohl noch einen Bug gefunden, dazu gleich mehr. Nachdem ich dann einen Workaround für den einen Bug gefunden habe, habe ich es wie du geschrieben getestet. Es ist tatsächlich so, dass wenn ein AUS Signal für PM2 vor Automatik AUS kommt, dassdas Licht aus bleibt. Da scheint intern irgend wo ein Reset im VPM zu fehlen.
Nun zu demBug: Beim testen hatte ich zuerst das Problem, dass das Licht ausgegangen war, aber nicht mehr an ging. Hatte sogar aus einem Backup von gestern neu programmiert ohne Erfolg. Grund ist, das unten der Abschnitt "Raum verlassen" fehlte. Herrausgefunden hatte ich das, weil im Gruppenmonitor kein Reset vom VPM mehr kam. Um das Licht dann wieder einzuschalten musste ich Automatik EIN senden. Wichtig dabei zu wissen ist, dass dieser Abschnitt erst verschwindet, wenn man das Projekt bzw. ETS schließt und dann wieder öffnenet. Das konnte ich auch reproduzieren.
Der Workaround ist wie folgt:
Man muss "Externer PM kann über Bus zurückgesetzt werden" aus Aus und dannach wieder einschalten. Dadurch kommt der Abschnitt unten wieder rein, aber die Verküpfung geht natürlich verloren. Da ich das Verhalten bei den anderen VPMs nicht hatte (dort wird mit Bewegung gearbeitet), habe ich also eine andere Einstellung versucht. Ich hab oben auf Bewegung + Präsenz geschaltet und PM1 auf Bewegung und PM2 auf Präsenz mit (nur Verlängerung) umgestellt. Das überlebt nun auch einen Neustart.
Hoffe das wahr ausführlich genug. Notfalls können wir auch gerne teleofnieren oder Teams oder Slack... und zusammen nach dem Fehler suchen. Schreib mich per PN an wenn du möchtest.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenMan muss "Externer PM kann über Bus zurückgesetzt werden" aus Aus und dannach wieder einschalten.
Mit Deinem gefundenen Workaround werde ich es auch ohne Teams/Telefon hinbekommen, danke.
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDa scheint intern irgend wo ein Reset im VPM zu fehlen.
Sorry für die Stolpersteine, aber so ist das mit neuen Funktionen und komplexen Abhängigkeiten.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
So ein Projekt lebt davon das alle MithelfenBin leider in C/C++ nicht so sattelfest sonst würde ich mit rein schauen.
PS: Warum blendest du überhaupt "Raum verlassen" aus. Mit der Inaktiv/Totzeit ist dies Dropdown doch immer sinnvoll. Da müsstest du doch nur den Inhalt des DropDown einschränken. Hab bis heute nicht verstanden warum du das überhaupt so kompliziert machst. Ich mach alles mit Meldern und 5sec Nachlauf. Damit klappt das Prinzip ja immer. Die Unterteilung in Bewegung und Präsenz halt ich auch für übertrieben. Im Zweifel funktioniert raum verlassen nur semi gut weil es keine kurzen Nachlaufzeiten gibt.Zuletzt geändert von traxanos; 10.11.2022, 17:04.
- Likes 1
Kommentar
-
Danke für die Info. Weißt Du zufällig, ob in diesem Fall PM2 nach PM1 ausgegangen ist? Das würde in mein Fehlerbild passen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Göran meinte sicherlich, dass man das Problem nachvollziehen könnte und dabei die ETS laufen lassen könnte. Dann würde man exakt sehen, wie die Telegramm-Reihenfolge ist.
Aber ist alles gut, ich werde das entsprechend hier testen. Der einzige Punkt ist, dass ich natürlich ein Fehlerbild verfolge. Falls Du ein anderes gefunden hast, würde ich das mit meinen Tests nicht finden.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Ja ich meinte das auch nur für die Zeit wo man das mal eben im Raum provoziert / nachstellt. Für den Dauerbetreib KNX-Logging gibt es besser geeignetes Material.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenFür den Dauerbetreib KNX-Logging gibt es besser geeignetes Material.
Kommentar
Kommentar