Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja ich suche auch noch nach einem Linuxtool, welches die Daten einfach in eine Textdatei schreibt. (Allerdings mit Projektfileimport wegen GA-Namen und -datentypen.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

wer suchet - der findet ;-)
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...950#post150950

Ich habe das Ding früher unter Win verwendet, sollte baer auch Linus-fähig sein, bzw sind die Sourcen offen
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
        Empfehlung?
        Naja bei mir macht das der eh laufende 24/7 KNX-Server in Form eines Timberwolfservers. Da habe ich in einem Ringspeicher komplett alles was auf dem Bus zu lesen war für jetzt 3-4 Jahre drinnen und für wichtige GA eine endlose Historie.

Kann man aber mit RPI irgendwelchen Integrationsplattformen und Influx und Grafana sich auch selber basteln, eine solche Funktion.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

EPIX
          Das ist nicht was ich suche. Ich auf dem Server auch kein QT und möchte sowas auch nicht drauf haben. Aber das hat ja nichts mit diesem Thema zu tun.

Kommentar

Mal eine andere Frage Waldemar,

wie wird eigentlich der Aktorstatus ausgewertet. Ist das soweit identisch zu Automatik EIN/AUS? Hintergrund der Frage ist, wenn das VPM mal Ausfällt/Aktualisiert wird etc. dann würde im kompletten Haus die Lichtsteuerung ausfallen. Damit fällt ein Vorteil vom dezentralen KNX weg.

Daher überlege ich ob es nicht besser ist, die Taster für VPM Automatik auf den Aktor zu legen, falls das Verhalten soweit identisch wäre. Dann würde bei Ausfall das Licht zumindest weiter manuell gesteuert werden können. Lediglich der Wechsel von Manuell "AUS" auf Automatik "AUS" und umgekehrt, würde im Normalbetrieb nicht klappen, da der Aktor den Status erneut senden müsste. Oder sprich was dagegen, die GA mit deinem VPM Automatik und dem Aktor Eingang parallel zu verbinden.
            Zuletzt geändert von traxanos; 12.11.2022, 11:54.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              Ist das soweit identisch zu Automatik EIN/AUS?
              Identisch ist es nicht, sonst hätte ich nicht 2 KO spendiert, aber es ist ziemlich sicher für Deine Zwecke geeignet. Ich habe noch nie viel von der Forumempfehlung gehlaten, immer nur über den Melder zu schalten und betreibe meine Lichtkreise immer über Szenen oder direktes schalten. Allein schon deswegen, weil bei mir manuelle Schaltung immer Vorrang vor automatismen hat.

Insofern hat der Akorstatus die Aufgabe, den Melder "wieder in die Spur" zu bringen, wenn der Aktor einen anderen Zustand annimmt, als der dem Melder bekannte.

Das ist dann auch der Hauptunterschied vom KO Aktorstatus und KO Auto:
              • KO Auto triggert immer. Beispiel: Ein Auto-AUS bei ausgeschaltetem Melder wird die Funktion triggern und so lange Präsenz da ist, nicht wieder einschalten, selbst wenn es anschließend zu dunkel wird. Ein Trigger auf Auto sendet auch immer am Ausgang.
              • KO Aktorstatus agiert immer nur, wenn ein Zustandswechsel (im Vergleich zum internen Zustand) passiert. Im obigen Beispiel würde ein AUS auf den Aktorstatus nichts beim Melder bewirken, weil das Licht bereits aus ist.
              • KO Aktorstatus macht auch nicht exakt das gleiche wie Auto-AUS. Beispiel: Licht ist an, obwohl es hell ist, Aktorstatus bekommt ein AUS. Dann wird ausgeschaltet und die Nachlaufzeit angestartet, Präsenz ausgewertet usw, wie beim Auto-AUS. Aber die Lichtermittlung bleibt aktiv, wenn es später (bei ununterbrochener Präsenz) dunkel wird, wird wieder eingeschaltet.
              Ich bin mir sicher, dass die Unterschiede erwartungskonform sind. Und sie unterstützen Deine Vorgehensweise.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hintergrund der Frage ist, wenn das VPM mal Ausfällt/Aktualisiert wird
                Aus meiner Sicht genau die richtige Frage und mit den bestehenden Mechanismen des VPM umsetzbar. Ich hatte genau das gleiche Ziel, das alles auch völlig ohne VPM manuell bedienbar bleibt.

Szenen einschalten ist kein Problem, für das Ausschalten muss man dann noch eine kleine Logik spendieren, die in meinem Fall die Szene 1 (alles AUS) sendet, dann funktioniert es manuell auch ohne VPM.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich bin mir noch nicht sicher ob das Verhalten zu meiner Erwartung passt Ich bin nichtmal sicher wie meine Erwartungshaltung ist ;D Die Frage stellte sich jetzt das erstmal durch eine zentrale Logik.

Meine Erwartung ist glaube ich, das sich Status-KO im Idealfall wie Automatik KO verhält. Das Problem ist halt, wenn das Licht aus ist (z.B. Manuell-AUS), dass ich es dann nicht mehr auf Auto-AUS bekomme würde, da der Status sich ja nicht ändert und somit kein Telegramm verschickt wird. Bzw. eigentlich wäre sogar die Erwartung Status-KO Aus = Raum verlassen (also inkl. PM Reset). Bei Status-KO EIN, ist die Erwartungshaltung abhängig von der Nutzung. Ein Halbautomat wäre gleich Automatik-AN. Bei Vollautomat evtl. abhängig ob das Licht schon an ist oder nicht (ähnlich wie bei den MDT BWM/PMs).

Also müsste man das Verhalten vom Status-KO einstellbar machen. Aber vielleicht muss ich nochmal ein wenig darüber nachdenken.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Szenen einschalten ist kein Problem, für das Ausschalten muss man dann noch eine kleine Logik spendieren, die in meinem Fall die Szene 1 (alles AUS) sendet, dann funktioniert es manuell auch ohne VPM.
                    Verstehe ich nicht. Szene 1 (Bei mir auch Alles Aus) lößt auf dem VPM ein "Raum verlassen" auf jedem Kanal aus. Zusätzlich reagieren auch noch alle Aktoren mit AUS auf den Lichtkanälen.

Kommentar

Ich steuere alles mit Szenen von einem Glastaster aus. Die Patschfunktion löst dabei ein Toggeln der Raumgrundbeleuchtung aus und es gibt eine Taste (auf allen Tastern die Gleiche), welche das Licht über AutoEin/AutoAus ebenfalls Ein-/Ausschaltet.

Wenn ich diese Bedienung auch ohne VPM haben möchte, ist das Einschalten per Szene überhaupt kein Problem, das funktioniert direkt. Ich muss nur noch dafür sorgen, das der Lichtstatus für das Toggeln (Patsch und Taste) unabhängig vom VPM berechnet wird und das ein Senden von AutoAus zum Senden der Szene 1 (alles Aus) und AutoEin zum Senden der Szene für Grundbeleuchtung führt. Das machen zwei Logikkanäle (in einem anderen Gerät).

In Summe führt dies dazu, das ich eine konsistente, ausfallsichere Bedienung auch ohne VPM/PM habe.
                      Zuletzt geändert von willisurf; 13.11.2022, 16:25.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Das Problem ist halt, wenn das Licht aus ist (z.B. Manuell-AUS), dass ich es dann nicht mehr auf Auto-AUS bekomme würde, da der Status sich ja nicht ändert und somit kein Telegramm verschickt wird.
                        Das ist genau der Knackpunkt. Wenn das Licht AUS ist, dann ist Status AUS. Und der Status wird NACH dem Ausschalten versendet. Und zwar nach dem Ausschalten, dass der Melder verschickt hat. Also nachdem Du Manuell-AUS gewählt hast. Damit würde - wenn sich der Status immer wie Auto verhalten würde - kein Manuell-Modus mehr möglich sein.

Meine Erwartung ist glaube ich, das sich Status-KO im Idealfall wie Automatik KO verhält.
                        Das ist natürlich einfach zu erreichen . Verbinde den Statusausgang des Aktors statt mit Aktorstatus-Eingang einfach mit den Auto-Eingang. Mit dem Ansatz hab ich vor ca. 1 Jahr auch angefangen, allerdings kommt man damit nicht weit.

Bzw. eigentlich wäre sogar die Erwartung Status-KO Aus = Raum verlassen (also inkl. PM Reset).
                        Wenn dabei eine Statusänderung stattfindet, ist das auch so (zumindest soweit ich mich erinnere).

Bei Status-KO EIN, ist die Erwartungshaltung abhängig von der Nutzung.
                        ​Nein. Bevor aber Mißverständnisse auftreten: Der Aktorstatus ist nicht dazu da, den Auto-Eingang zu ersetzen oder einem User zu ersparen, diesen zu belegen. Der Aktorstatus ist dazu da, dem PM mitzuteilen, dass der Aktor jetzt etwas gemacht hat, von dem der Melder nichts weiß, z.B. jemand hat war über den Bus geschaltet, der Aktor wurde neu programmiert und schickt nach dem Neustart seinen Status, man hat ein "Alles AUS" und hat das nicht mit dem PM verknüpft usw.

Ein Halbautomat wäre gleich Automatik-AN.
                        Ist auch so, falls sich der Melderstatus ändert.

Bei Vollautomat evtl. abhängig ob das Licht schon an ist oder nicht (ähnlich wie bei den MDT BWM/PMs).
                        Ist auch so, da bei "Licht schon an" nichts passiert. Somit ist auch keine Unterscheidung zwischen Voll- und Halbautomat nötig, da der Aktorstatus in beiden Fällen das selbe macht. Übrigens: Ich habe keine MDT-PMs (zumindest keine mit der aktuellen Applikation mit "Taste kurz" und "Taste lang"), deswegen kann ich nicht beurteilen, was die in dem Fall machen.

Ich kann leider nicht mehr alle Schritte rekapitulieren, die zum Feintuning vom Aktorstatus geführt haben, aber willisurf kann bezeugen, dass es über Monate ging. In Verbindung mit mehreren Lichtkreisen und manuell schalten/dimmen, automatischem ein- und ausschalten, adaptiver Helligkeit usw.
                        Ich sage nicht, dass es perfekt ist, aber es zumindest das, was ich mir als PM-Unterstützung wünsche. Ändern würde ich hier nur, wenn das Szenario mit allen Nebendbedingungen klar ist.

Gruß, Waldemar​
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mal ganz kurz das gegenteil gefragt: Ich habe viel Beleuchtung an alten, einfachen Aktoren ohne automatische Statusrückmeldung. Hier würde ich also offenbar alle GAs, welche theoretisch das Licht beeinflussen auf den Eingang 'Status Aktor' legen und baue mir damit keine Schleife?

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                            aber willisurf kann bezeugen, dass es über Monate ging.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Szene 1 (Bei mir auch Alles Aus) lößt auf dem VPM ein "Raum verlassen" auf jedem Kanal aus. Zusätzlich reagieren auch noch alle Aktoren mit AUS auf den Lichtkanälen.
                              Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              Die Patschfunktion löst dabei ein Toggeln der Raumgrundbeleuchtung aus und es gibt eine Taste (auf allen Tastern die Gleiche), welche das Licht über AutoEin/AutoAus ebenfalls Ein-/Ausschaltet.
                              Ihr redet hier von leicht unterschiedlichen Situationen. Bei euch beiden führt die Szene 1 zu "Alles aus" und das ohne jegliche Probleme. willisurf hat aber noch zusätzlich die Patsch-Funktion (also Toggle) mit der Semantik: EIN schaltet ein Hauptlicht ein, AUS schaltet alles AUS. Also 1-Bit auf 2 Szenen. Das kann man mit PM, Auto-Modus und Aktorstatus gut lösen. Für den Fall, dass der PM ausfällt, hat er aber noch eine Logik gemacht, die "Alles AUS" auch ohne PM realisiert.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                                Hier würde ich also offenbar alle GAs, welche theoretisch das Licht beeinflussen auf den Eingang 'Status Aktor' legen und baue mir damit keine Schleife?
                                Zugegeben, ausprobiert hab ich das nicht, aber rein logisch sollte da nichts passieren. Aber warum solltest Du das machen? Ein Status ist doch nur wichtig, wenn von Aktorseite was passieren kann, das NICHT beabsichtigt ist. Deine GA, welche das Licht beeinflussen, gehen ja üblicherweise zum AktorEINGANG. Und dann gehen sie natürlich auch zu den passenden PM-Eingängen (Auto, Manuell, ...). Wenn Du keinen Status hast, weil da sowieso nichts passieren kann, kannst/musst Du auch keinen verbinden.

Gruß, Waldemar
                                Zuletzt geändert von mumpf; 13.11.2022, 23:09.
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X