Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shortyle
    antwortet
    Danke für die Rückinfo.

Was kann der Grund sein, dass die neue knxprod nicht erzeugt wird? Im Powershell Bildschirm erscheint folgende Meldung.

Code:
    OpenKNXproducer 2.3.9.0
    Reading xml file data/content.xml writing to ./content.knxprod
    Unhandled exception. System.ArgumentOutOfRangeException: startIndex cannot be larger than length of string. (Parameter 'startIndex')

at System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
       at System.String.Substring(Int32 startIndex)
       at OpenKNXproducer.Program.FindEtsPath(String lXmlns)
       at OpenKNXproducer.Program.VerbKnxprod(KnxprodOptions opts)
       at OpenKNXproducer.Program.<>c.<Main>b__26_3(KnxprodOptions opts)
       at CommandLine.ParserResultExtensions.MapResult[T1,T2,T3,T4,TResult](ParserResult`1 result, Func`2 parsedFunc1, Func`2 parsedFunc2, Func`2 parsedFunc3, Func`2 parsedFunc4, Func`2 notParsedFunc)
       at OpenKNXproducer.Program.Main(String[] args)

Gewartet wird 19 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
    ​

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Wie Bernhard schon schrieb, Du musst nur an die USB-Schnittstelle, um die Firmware einzuspielen. Danach normal die Applikation in der ETS aktualisieren und das Gerät entsprechend über die ETS programmieren. Die Applikation ist kompatibel, Du musst also nicht alle Parameter neu eingeben. Steht im Wiki:
    https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tuelle-Version

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Wenn Du mit dem Laptop im eingebautem Zustand für die paar Sekunden an die USB Schnittstelle kommst, geht das sicher auch im eingebautem Zustand.

• shortyle
    antwortet
    Wie update ich das VPM/Logik Modul am besten? Geht das im laufenden Betrieb? oder doch komplett ausbauen?

• mumpf
    antwortet
    Ab sofort ist eine neue Version 1.11.3 vom VPM verfügbar. Die Produktinfomation gibt es ab sofort in unserem OpenKNX-Wiki: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...C3%A4senzmodul

Ich werde das erste Posting ensprechend aktualisieren.

Viele Grüße, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 06.09.2023, 23:05.

• willisurf
    antwortet
    Ist halt eine elegante Option und die Logiken müssen ja sowieso nach und nach resetfest gemacht werden.

Ein Gruppenmonitor Mitschnitt nach einem Reset hilft, schnell die wichtigen Kandidaten ausfindig zu machen.

• Amenophis
    antwortet
    Das wäre eine Idee aber ich komme auch noch nicht dazu alle Logiken so anzupassen, dass sie nach einem SV reset wieder richtig laufen. Sind zu viele und zu wenig Zeit zum Test

• willisurf
    antwortet
    Zitat von ;n1876354
    Mein TP und TP Multi verliert immer noch unregelmäßig die Kommunikation mit dem BUS.
    Wäre eine resetfähige SV eine Lösung? Der Trigger könnte problemlos über die VPM Logik o.ä. ausgelöst werden.

• Amenophis
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Konzeptionell bauen wir auch noch an einem Watchdog für den RP2040, das ist aber noch nicht fertig, sollte aber nicht mehr lange dauern. Und dann wird sich das Modul von selber komplett neu starten, wenn es sich so aufhängt, dass es keine KNX-Kommunikation mehrgibt.

Auch wenn das noch keine Soforthilfe ist, hoffe ich, dass Dich die Aussicht auf Besserung zufriedenstellt.
    Den solltet ihr dann teuer an Steinel verkaufen. Mein TP und TP Multi verliert immer noch unregelmäßig die Kommunikation mit dem BUS. Damit wäre vielleicht auch deren Fehler behoben

• Marino
    antwortet
    Moin Waldemar,

das reicht mir vollkommen. Immerhin weiß ich so schon, dass ich nicht der einzige bin mit dem Fehler. So etwas zu finden, gestaltet sich mitunter schwierig, da man ja auch erst einmal herausfinden muss, wie man den Fehler überhaupt provozieren kann, um herauszufinden, warum das passiert.

Ich konnte in letzter Zeit ja bereits damit leben, also ist es nicht zu schlimm. Ich halte es dann erst einmal mit "es ist soweit, wenn es soweit ist". Immerhin seid ihr dem Fehler ja schon auf der Spur und müsst in Eurer Freizeit dafür die Zeit finden.

Und falls ich doch etwas machen kann oder testen soll, weißt Du ja, dass Du nur fragen brauchst.

Viele Grüße
    Nils

• mumpf
    antwortet
    Hi Nils,

danke erstmal für die ganen Rückmeldungen. Die Versionen 1.7.6 und 1.7.8 unterscheiden sich nicht in der Funktionalität, die 1.7.8 hat nur eine Anpassung, die für die neue RealPresence-Hardware nötig ist. Die 1.7.8 sollte auch auf dem VPM laufen, ich hab es aber noch nie ausprobiert. Wird aber - wie schon gesagt - nicht bei Deinen Problemen helfen.

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Buslast zeigt meine Spannungsversorgung an und Grafana zeichnet auf.
    Die Buslast-Angabe der Spannungsversorgung reicht nicht, das ist immer ein längeres Mittel. Der Fehler, dem wir auf der Spur sind, passiert auch bei sehr kurzfristiger hoher Buslast (ich nenne das Burst). Dabei muss aber auch das Modul selbst auch gerade senden... und dann geht irgendwas schief . Da suchen wir noch...

willisurf und ich testen nächste Woche noch eine Situation, die wir gefunden haben. Danach werde ich eine neue - hoffentlich stabilere - Firmware rausbringen.
    Mehr kann ich zur Zeit nicht versprechen. Konzeptionell bauen wir auch noch an einem Watchdog für den RP2040, das ist aber noch nicht fertig, sollte aber nicht mehr lange dauern. Und dann wird sich das Modul von selber komplett neu starten, wenn es sich so aufhängt, dass es keine KNX-Kommunikation mehrgibt.

Auch wenn das noch keine Soforthilfe ist, hoffe ich, dass Dich die Aussicht auf Besserung zufriedenstellt.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Danke Nils, wir haben es geschafft den seltenen Fehler etwas reproduzierbarer zu machen. Falls wir Hilfe benötigen, melden wir uns.
    Zuletzt geändert von willisurf; 20.06.2023, 06:55.

• Marino
    antwortet
    Ich habe die Logik begonnen anzulegen. Das Ergebnis muss ich nur noch genauer betrachten und zerlegen, da die Ausgabe noch nicht passte und ich keine Zeit mehr hatte.

Falls ich irgendwie helfen kann, sag(t) Bescheid. Buslast zeigt meine Spannungsversorgung an und Grafana zeichnet auf. Momentan ist es auf Buslast in % gestellt, kann das aber auch auf Telegramme/s umstellen und versuchen so viele Datenpunkte, wie möglich zu generieren, falls das hilft. Beim programmieren heute morgen (Diagnose KO), ist die Buslast auf ca. 96% hoch gegangen. Gestern habe ich min. ein Gerät programmiert, wodurch also wirklich sehr hohe Buslasten erzeugt werden.
    Falls ich also irgendwelche Daten beisteuern kann oder so, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße
    Nils

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Kann eine Firmware trotz augenscheinlich richtigem aufspielen fehlerhaft übertragen worden sein, so dass ein erneutes aufspielen Abhilfe schaffen würde
    Nein, das glaube ich nicht. So wie es klingt, war es eher ein kompletter Absturz der Software, der nur durch Reset behoben werden konnte.

Solch ein Fehlerbild untersuchen mumpf und ich gerade. Es tritt sehr sporadisch und unter hohen kurzzeitigen Buslasten auf. Waldemar kann dazu im Detail mehr sagen.

Das Diagnoseobjekt könntest Du in jedem Fall aktivieren und verknüpfen, das kann dauernd aktiviert und verknüpft bleiben. Dann hast Du bei nicht direkt erklärbarem Verhalten jederzeit die Möglichkeit (falls nicht dieser seltene Absturz vorliegt) den internen Zustand anzuschauen. Parallel mache ich das auch gerne, um die manchmal komplexen Abläufe besser zu verstehen
    Zuletzt geändert von willisurf; 20.06.2023, 06:56.

• Marino
    antwortet
    Moin Bernhard,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Heute morgen stand meine Frau in der Küche ohne Licht. Ich komme rein und frage, warum sie es mir nicht gesagt hat. Sie hatte es nicht gemerkt. Immer gut, direkt Bescheid zu wissen, wenn etwas nicht richtig funktioniert

Perfekter Zeitpunkt, das Diagnoseobjekt zu aktivieren, was immer noch darauf wartete. Erste Handlung von ETS (6.1.0) war ein kompletter Absturz, als ich ein Panel mit Gruppenadressen öffnen wollte. Ist wohl kein alltäglicher Task und schien zu überfordern. Also ETS neu gestartet, Diagnose mit GA verknüpft und programmieren geklickt, was nicht funktionierte. Tests mit "Geräteinfo auslesen" und "Geräteinfo (mit Gruppenkommunikation)" scheiterten ebenso.

Nach Betätigung des Reset-Knopfes am Gerät ging das Licht sofort wieder an, als ich aus dem Keller in die Küche kam.

Das ist natürlich ein Fehler, der sich deutlich schlechter nachverfolgen lässt. Wenn das Gerät nicht erreichbar ist, funktioniert die Diagnose nicht. Ich habe noch ein weiteres Modul da, auch das REG1-Controller2040 von Ing-Dom, allerdings noch nicht gelötet. Das sollte ich mal nachholen, zum Vergleich.

Ich habe auch seit ein paar Tagen einen RealPresence Melder von Mastifi hier liegen, der wird dann gleich mit vorbereitet. Bei diesem hatte ich gesehen, dass es eine Firmware 1.7.8 gibt. Daher stellt sich für mich ein paar Fragen. Kann ich 1.7.8er auch bei dem VPM-Modul (REG1-Controller2040) verwendet werden und wenn ja, ist das empfehlenswert?
    Kann eine Firmware trotz augenscheinlich richtigem aufspielen fehlerhaft übertragen worden sein, so dass ein erneutes aufspielen Abhilfe schaffen würde oder wird die nach erfolgreichem Aufspielen geprüft, so dass das fast ausgeschlossen werden kann?
    Es muss ja einen Grund geben, denn immerhin habe ich nun zum zweiten Mal Reset betätigen müssen, damit das Modul wieder erreichbar war und das hätte ich mit Diagnose nicht auslesen können.

Bilder der Applikation habe ich noch auf dem Zettel, bin bisher nur nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
    Nils

Lädt...
X