Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Kurze Einsteigerfrage: kann die Applikation auch ohne Hardware erstellt werden u d in die ETS eingefügt werden um ein wenig zu testen bzw. die Applikation zu verstehen? Und gibt es ein Howto zur Erstellung? Habe auf Github nichts finden können.
-
Das kannst Du natürlich testen, ob es funktioniert.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenAn dem Sensormodul hängt nach dem Update (gleichzeitig mechanischer Umbau) der Außenhelligkeitssensor, ggf. kann man über den ausreichend entscheiden, ob es innen wohl auch dunkel sein wird.
Du hast Recht, ich habe das mit Präsenz+Präsenz verwechselt.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenZum Punkt Präsenz vs. Bewegungseingang: Ich kann im VPM bzgl. Eingang auswählen: Bewegung, Präsenz, Präsenz und Bewegung, Präsenz und weitere Präsenz.
Aber nochmal zu den Begriffen: Der VPM ist entstanden aus der Idee heraus, eine flexible Applikation für den Steinel TP zu bieten. Der TP bietet eine Unterscheidung zwischen Bewegung (was Steinel Präsenz nennt) und Präsenz (was Steinel TruePresence nennt). Daher kommen die beiden Eingänge am VPM.
Früher waren diese Eingänge komplett gleichwertig. Als nach und nach immer mehr Features dazu kamen (Kurzzeitprüsenz, Raum verlassen) hat sich gezeigt, dass eine langanhaltendes Präsenzsignal (ist bei Steinel üblicherweise >30s) es natürlich nicht erlaubt, ein Verlassen nach 5 Sekunden zu erkennen. Deswegen wird jetzt unterschieden zwischen Bewegung und Präsenz. Aber eines muss klar sein: Der VPM ist das, was im Namen steht - er ist ein PM. Er kann natürlich, wie jeder andere PM, aus einem Bewegungssignal eine Präsenz erzeugen. Wenn Deine Melder nicht zwischen Bewegung und Präsenz unterscheiden (was sie nicht tun, egal wie das am Melder betitelt wird), dann brauchst Du Dir da auch keinen abzubrechen, das zu simulieren. Du nutzt Deine beiden Melder für die Bewegungsinfo, führst die wie von Dir vorgeschlagen über ein ODER auf den Bewegungseingang und vergisst die Präsenz (die Du nicht hast).
Verstehe ich nicht? Wenn der Melder B keine Bewegung meldet, was macht er dann bzw. wozu ist er dann da?Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenHieße aber auch wieder, sobald man sich im Bereich von Melder B aufhält, kommen keine Bewegungssignale mehr.
Oder denkst Du, dass die Melder dauernd ein Signal senden müssen (wie bei zyklisch senden)? Das ist nicht nötig, der VPM unterstützt auch schaltende Bewegungsquellen!
5 Sekunden Nachlaufzeit für den finalen PM ist schon sportlich. Ich mach das zwar bei meinen Bewegungsquellen für den VPM auch, aber die finalen Nachlaufzeiten werdeb im VPM in einem "vernünftigen" Bereich von 1-5 Minuten verarbeitet, je nach Einsatzgebiet.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenHabe hier sowieso das Problem, dass der eine Melder eben nicht brauchbar bei der Bewegung triggern kann, bzw. einen tatsächlich zuverlässig genug erkennt, dass auch 5 Sekunden Nachlaufzeit reichen, dass er nicht abschaltet. Eine externe Logik (der VPM) würde dann kein weiteres Bewegungssignal erkennen und abschalten.
Viel Erfolg,
Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen dank für deine Unterstützung. Ich werde das mal versuchen so umzusetzen.
Zum Punkt 'interne' Außenhelligkeit: An dem Sensormodul hängt nach dem Update (gleichzeitig mechanischer Umbau) der Außenhelligkeitssensor, ggf. kann man über den ausreichend entscheiden, ob es innen wohl auch dunkel sein wird.
Zum Punkt Präsenz vs. Bewegungseingang: Ich kann im VPM bzgl. Eingang auswählen: Bewegung, Präsenz, Präsenz und Bewegung, Präsenz und weitere Präsenz.
Die von dir vorgeschlagene Option 'Bewegung und Bewegung' gibt es nicht. Habe hier sowieso das Problem, dass der eine Melder eben nicht brauchbar bei der Bewegung triggern kann, bzw. einen tatsächlich zuverlässig genug erkennt, dass auch 5 Sekunden Nachlaufzeit reichen, dass er nicht abschaltet. Eine externe Logik (der VPM) würde dann kein weiteres Bewegungssignal erkennen und abschalten.
Daher mein Plan: Melder A und B über ODER auf Präsenz, Melder A zusätzlich direkt auf Bewegung. Hieße aber auch wieder, sobald man sich im Bereich von Melder B aufhält, kommen keine Bewegungssignale mehr. Irgendwo klemmt hier noch was in meinem Kopf.
-
Hi tobiasr,
ich hab das noch nicht ganz verstanden. Ich versuche es mal mit meinen Worten:
Es gibt keine 'interne' Außenhelligkeit. Entweder Helligkeitsunabhängig oder Helligkeitsabhängig, dann braucht der VPM eine Hellikeitsinformation.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenbzw. dann seine 'interne' Außenhelligkeit als Anhaltspunkt nimmt.
Da Du im Flur ein klares Bewegungsszenario hast, kannst Du auch beide Eingänge des VPM als (schaltende) Bewegungseingänge parametrieren. Spart Dir das OR.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenBei Bewegung eines Melders (Nachlaufzeit jeweils auf 5 Sek) per ODER Verknüpfung an den Präsenzeingang des Melders.
Hier ist nicht klar, ob Du Nachlaufzeit oder Einschaltzeit meinst. Die Nachlaufzeit beginnt erst, wenn keine Bewegung mehr festgestellt wurde. Soll die Einschaltzeit nur 5 Sekunden sein, danach dann dunkler und dann aus? Oder soll es erst nach der Nachlaufzeit des/der Melder dunkler und dann aus gehen? Im 2. Falle wäre die Einschaltzeit potentiell trotzdem sehr lang (eben solange Personen im Flur sind).Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDie Beleuchtung soll während dieser Zeit auf z.B. 10% gehen, nach wenigen! Sekunden (also quasi mit Ablauf der 5 Sek des Melders)
Im folgenden gehe ich erstmal von Nachlaufzeit und nicht von Einschaltzeit aus:
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenWie ich diese Stufenschaltung realisieren soll, kann ich mir gerade noch nicht so recht vorstellen.
Es gibt viele Wege, so etwas zu realisieren. Straight forward fällt mir folgendes ein: Am VPM-Kanal 2 Ausgangs-KO, einer DPT5.001 (für Dimmwerte), einer DPT1 (für Schaltinformation). EIN wird mit 10% vorbelegt, AUS mit 2%, geht direkt an den Dimmer, Nachlaufzeit ist kurz (Du kannst 0 Sekunden versuchen, ich hab nie mit 0 Sekunden probiert, weil es für mich kein realistisches Szenario war. Falls es nicht klappt, dann eben 1 Sekunde). Der Schaltausgang vom PM-Kanal geht an einen Logikkanal, der bei EIN nichts macht, bei AUS wird dieses AUS einfach an den Ausgang weiterleitet, mit einer Ausschaltverzögerung von 1 Minute. Vorteil hier: Du kannst einstellen, dass ein erneutes EIN während der Ausschaltverzögerung das AUS unterdrückt.
Ist der Taster ein Umschalter? Ich vermute mal. Ob der Taster dann EIN oder AUS sendet, wird über den Status des Dimmkanals bestimmt.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenNachtrag: Der manuelle Taster soll, sobald das Licht irgendwie an ist es auf z.B. 70% schalten, sonst aus.
Den VPM-Kanal würde ich dann auf 2 Tagesphasen stellen mit binärem Tag/Nacht eingang. Wie Du schon vermutest, würde der Taster dann gleichzeitig Tag/Nacht und "Manuell übersteuern" schalten. Die 2. Tagesphase würde dann mit 70% einschalten und mit 0% ausschalten und nicht die Logik triggern.
Die Frage hab ich nicht verstanden...Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDer eine Melder hat leider keinen Präsenzblock sondern nur Bewegung. Kann ich trotzdem quasi nur 50% des Raums mit dem Präsenzeingang des VPM abdecken, oder führt das zu gerade nicht bedachten Problemen?
An sich sollte es das sein, zumindest soweit ich das verstanden habe.
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 10.03.2023, 10:19.
-
Außer, Du hast in der Zwischenzeit "gezaubert"Zitat von Masifi Beitrag anzeigenGut das du das besser weißt als ich
Ich hab hier die Hardware v1.3 vom Außenmodul, gehe aber davon aus, dass Du bis zur 1.5 keine Pins geändert hast. Und die v1.3 ist Pinkompatibel zu v3.1, konnte ich mir gut merken (Zahlendreher).
Gruß, Waldemar
-
Gut das du das besser weißt als ichZitat von mumpf Beitrag anzeigenDas Außenmodul ist Pinkompatibel zu v31.
-
Das Konzept mit Firmware auf unterschiedlicher Hardware war mir bewusst. Ich kam nur mit der Bezeichnung durcheinander.
Du hast eine PN bzgl. Vorabversion. Ich schiebe den Ausbau jetzt schon lange vor mir her, die neuere Version dann direkt zu nehmen klingt gut.
Ich scheitere gerade an den Einstellungen.
Randbedingung:
langer Flur mit zwei Bewegungs-/Präsenzmeldern, welche obendrein die Helligkeit nicht ausgeben können, aber damit kann ich leben, indem halt beide Melder die Helligkeit in sich machen und der VPM auf 'Helligkeitsunabhängig' steht bzw. dann seine 'interne' Außenhelligkeit als Anhaltspunkt nimmt.
Beleuchtung ein 20m LED Stripe (Gesamtleistung ca. 85 Watt auf der 230V Seite) an MDT 24V Dimmer.
Anforderung: Bei Bewegung eines Melders (Nachlaufzeit jeweils auf 5 Sek) per ODER Verknüpfung an den Präsenzeingang des Melders.
Die Beleuchtung soll während dieser Zeit auf z.B. 10% gehen, nach wenigen! Sekunden (also quasi mit Ablauf der 5 Sek des Melders) herunter auf 2% und nach 1 Minuten aus (Schonung des Dimmers/Netzteil, kein Verlust der vollständigen Orientierung aber so schnell wie möglich kein Streulicht in benachtbarte Räume.
Wie ich diese Stufenschaltung realisieren soll, kann ich mir gerade noch nicht so recht vorstellen. Aktuell macht dies die Unterscheidung zwischen Präsenz und Bewegungsblock im 'Master' Präsenzmelder.
Der eine Melder hat leider keinen Präsenzblock sondern nur Bewegung. Kann ich trotzdem quasi nur 50% des Raums mit dem Präsenzeingang des VPM abdecken, oder führt das zu gerade nicht bedachten Problemen?
Nachtrag: Der manuelle Taster soll, sobald das Licht irgendwie an ist es auf z.B. 70% schalten, sonst aus.
Aber die Funktion 'Manuell auf % Helligkeit' habe ich bisher nicht gefunden. Hieße also, ich muss den Taster auch direkt mit einem (Bit-Szenen) Eingang des Dimmaktors verbinden? Und zusätzlich mit dem KO 'Manuell Übersteuern'?Zuletzt geändert von tobiasr; 10.03.2023, 00:12.
-
Ja, natürlich. Es läuft ja auch auf dem Sensormodul (als Hardware). OpenKNX ist insofern anders als die üblichen KNX-Gerätehersteller, dass wir keine Gewinnerzielungsabsicht haben. Wir bieten unsere Software für jegliche Hardware an, auf der sie läuft. Warum sollte man neue Hardware kaufen, nur weil man eine andere Firmware haben will.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDenn verwirrender weise ist das VPM-'Standalone' ja auch für das Sensormodul.
Aber eine Firmware kann nur das unterstützen, wofür sie ausgelegt ist. Und wenn Du Sensoren abfragen willst, dann macht das das Sensormodul...
Gruß, Waldemar
P.S.: Wenn Du noch eine Woche warten kannst, ich habe gerade ein Release 1.0.2 im Test, das einen sporadischen Fehler im Sensormodul behebt. Taucht wirklich selten auf, und dann auch nur bei hoher Buslast. Du kannst auch 1.0 nehmen, wahrscheinlich wird der Fehler nicht bei Dir auftauchen. Aber wenn Du sowieso ein Update machen willst, dann würde ich noch eine Woche warten. Oder Du schickst mir eine PM mit Deiner email und ich schicke Dir eine Vorabversion.
-
Vielen vielen Dank. Habe wohl an der falschen Stelle gesucht. Denn verwirrender weise ist das VPM-'Standalone' ja auch für das Sensormodul. knxprod ist importiert. Für das Update ist es heute aber zu spät. Werde ich mir vielleicht schon morgen ansehen.
-
Das Außenmodul ist Pinkompatibel zu v31.
Da wird Dir aber das PresenceModule nichts nützenZitat von tobiasr Beitrag anzeigenTemperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit aber schon.
.
Du brauchst das Sensormodul https://github.com/OpenKNX/OAM-SensorModule/releases. Je nachdem, ob Du Dein Außenmodul mit 1-Wire hast oder ohne, würde ich dirSensorModule-OneWire-1.0.zip (mit OneWire)SensorModule-Vpm-1.0.zip (ohne OneWire)
empfehlen. Und dann jeweils die Installationspakete für v31.
Gruß, Waldemar
-
Habe mir zwischenzeitlich die Applikation mal gebaut und in die ETS geladen. Dort habe ich keine Möglichkeit gesehen die Sensorinformationen anzugeben. Heißt dies: Läuft zwar ggf. auf meinem Sensormodul, aber dann nur ohne Sensoren?
-
Probiere es einfach aus
da kann man nichts kaputt machen. Die Außenmodule sind Pin gleich zu den Sensormodulen. Ich vermute aber das es die v30 ist.
Ich werde aber noch in die Schematics schauen.
-
Hallo, auf meinem Sensormodul steht V1.5 (Version für 'Außen' - ca. 1,5 Jahre in meinem Besitz). In der PresenceModule-Release-1.7.6.zip finde ich explizit firmware-Sensormodul-v30-SAMD.bin und firmware-Sensormodul-v31-SAMD.bin
Das verwirrt mich jetzt etwas. Welche Version ist die richtige und gibt es die überhaupt?
Nachtrag: Das Logikmodul brauche ich nicht unbedingt, Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit aber schon.Zuletzt geändert von tobiasr; 09.03.2023, 21:35.
- Likes 1
-
Hi, ich hatte ja noch versprochen, den Unterschied zwischen Aktorstatus- und Auto-Eingang.
Es ist schon so, dass die beiden sehr ähnlich funktionieren. Sind aber nicht identisch. Der Zweck vom Aktorstatus ist, den PM auf den gleichen Zustand zu bringen wie der Aktor, allerdings ohne irgendwelche Spezialfunktionen. Wenn man das nut das Einschalten betrachtet, erkennt man nicht wirklich unterschiede, aber beim Abschalten wird es deutlicher:- Aus über Aktorstatus: Der Aktor wurde abgeschaltet (wodurch auch immer). Ist man aber noch im Raum, war das eine nicht gewünschte Schaltung von außen (z.B. Treppenlicht). Bei den nächsten Bewegung wird der PM wieder einschalten.
- Aus über Auto (im Folgenden Auto-Aus genannt): Bei Anwesenheit im Raum wird ausgeschaltet. Das impliziert den Wunsch, dass man gerade kein Licht haben möchte. Da man im Auto-Modus ist, bleibt das Licht so lange aus, wie Präsenz erkannt wird.
- Ein über Aktorstatus: Der Aktor wird eingeschaltet (wiederum durch externe Umstände), obwohl es zu hell im Raum ist. Der PM würde das realisieren und bei der nächsten Bewegung oder Helligkeitsmessung wird das Licht wieder abgeschaltet.
- Auto-Ein: Obwohl es zu hell ist, schaltet jemand Licht an. Das war also absicht. Also möchte man so lange Licht eingeschaltet lassen, wie man im Raum ist.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
-
Eigentlich hast Du Recht, ich habe die Variante den Aktorstatus auf Automatik übersteuern zu legen bisher nur in den Fällen genutzt, wo ich regelmäßig auch manuell schalte. Dann möchte ich aber auch den manuellen VPM Modus verlassen, wenn ich umschalte. Insofern passt es für mich in diesen Fällen.Zitat von Teck Beitrag anzeigenBei der Variante von Bernhard sehe ich die Gefahr, dass sich der Manuell-Modus nicht mehr nutzen lässt.
Der Normalfall ist, das der Aktorstatus lediglich auf das entsprechende KO vom VPM gelegt wird, auch damit solche Funktionen wie leaving room noch möglich sind.